- Anzeige -

Sony KDL-40HX705 mit Alphacrypt Classic tut (fast) nicht

Hier geht es um die technischen Geräte zum Empfang des digitalen Fernsehens.

Sony KDL-40HX705 mit Alphacrypt Classic tut (fast) nicht

Beitragvon tom.schultz » 15.07.2010, 23:44

Hallo,

ich entwickle hier gerade Gewaltphantasien gegenüber Unitymedia. Es ist unvorstellbar was die, und die TV-Branche insgesamt Kunden an Komplexität zumuten um ihe kommerziellen Schrebergärten zu pflegen. Warum ich mich so aufrege?

Ich hab von ein paar Monaten einen Sony KDL-40HX705 Fernseher gekauft. Irgendwann wurde selbst mir als völligem Laien klar, dass man mit der Kiste nicht mal profanes Privatfernsehen digital sehen kann. Mir genügen die Öffentlich Rechtlichen völlig, aber Germany's Next Moptodel auf Pro7 muss ich meiner besseren Hälfte zur Verfügung stellen. Da die Kiste ja einen eingebauten dvb-c Empfänger hat, wähnte ich mich auf der sicheren Seite.

Anruf bei Unitymedia ergab sie hätten mit im Fernseher verbauten Receivern nichts am Hut. Ich könne den UM Receiver benutzen, CI Module für den Fernseher gebe es wohl, da hätten sie aber keine Aktien drin. Ob die UM01 Smartcard im Fernseher funktioniere wisse man nicht.

Da ich keinen Bock auf die nächste Fernbedienung hatte, hab ich in diesem Forum viel gelesen und dann ein Alphacrypt Light Modul gekauft. Hat nicht funktioniert, also das Ding an MASCOM geschickt und Software Update machen lassen. Kam heute mit der Version 3.19 zurück

Jetzt funktioniert RTL, aber eben nur RTL. Bei allen anderen Privatsendern kommt die Meldung: "Alphacrypt Sie haben keine Berechtigung dieses Programm zu empfangen".

Kann mir evtl. jemand weiterhelfen. Ich blicke da wirklich nicht mehr durch, obwohl ich mich nicht für einen technischen Vollpfosten halte.

Merci!

Tom
tom.schultz
Kabelneuling
 
Beiträge: 7
Registriert: 15.07.2010, 22:57

Re: Sony KDL-40HX705 mit Alphacrypt Classic tut (fast) nicht

Beitragvon Radiot » 16.07.2010, 00:16

Hi,
läuft die Karte denn im UM-Receiver?

Wenn nicht, freischalten lassen, online oder per Freischaltungshotline.

Gruss.
Radio- Fernsehtechniker
Benutzeravatar
Radiot
Glasfaserstrecke
 
Beiträge: 2254
Registriert: 21.11.2008, 20:45

Re: Sony KDL-40HX705 mit Alphacrypt Classic tut (fast) nicht

Beitragvon gibsonES335 » 16.07.2010, 09:00

Hi Tom,
böse, böse Falle. Du benötigst das Alphacrypt Classic Modul bei UM01. Und: ein direkter Einsatz des Moduls mit Karte in einem TV birgt immer ein kleines Restrisiko. Für deine bessere Hälfte und das Moptodel klappt´s vielleicht auch mit `ner DVB-T-Zimmerantenne über den DVB-T-Tuner des TV. Kein Bock auf 28. FB: Empfehlung: programmierbare Logitech Universal FB 525
Gruß, Herman
Edit: Im Thematitel schreibst du " Alphacrypt Classic", andererseits "...und dann ein Alphacrypt Light Modul gekauft". :kratz:
Toshiba 46SL863G
TechniSat DIGIT HD8-C Alphacrypt Classic 3.18
Sky Film Fußball BuLi HD
Benutzeravatar
gibsonES335
Kabelexperte
 
Beiträge: 180
Registriert: 14.01.2009, 18:59

Re: Sony KDL-40HX705 mit Alphacrypt Classic tut (fast) nicht

Beitragvon tom.schultz » 16.07.2010, 09:48

Danke für Euer Feedback!

gibsonES335 hat geschrieben:Hi Tom,
böse, böse Falle. Du benötigst das Alphacrypt Classic Modul bei UM01. Und: ein direkter Einsatz des Moduls mit Karte in einem TV birgt immer ein kleines Restrisiko. Für deine bessere Hälfte und das Moptodel klappt´s vielleicht auch mit `ner DVB-T-Zimmerantenne über den DVB-T-Tuner des TV. Kein Bock auf 28. FB: Empfehlung: programmierbare Logitech Universal FB 525
Gruß, Herman


Das mit Alphacrypt Classic in Kombination mit der UM01 Karte hatte ich dann auch irgendwann gecheckt und deshalb das Light Modul ja zum Upgrade bei MASCOM eingeschickt. Ich habe als zumindest lt. MASCOM jetzt ein Classic Modul in der Version 3.19. Funktioniert nur leider trotzdem ausschließlich mit RTL und keinem anderen Sender.

Logitech Fernbedienung wäre natürlich eine Möglichkeit, aber ich bin ein fauler Mensch. Ein Freund berichtete er habe einen Tag mit der Programmierung seiner FB zugebracht. Das wollte ich mir nicht antun, zumal die Original FB schon sehr nett auch den Blue Ray Player mit steuert.

chaosschiffer hat geschrieben:Hi,
läuft die Karte denn im UM-Receiver?

Wenn nicht, freischalten lassen, online oder per Freischaltungshotline.

Gruss.


Das hab ich noch nicht ausprobiert, der UM Receiver liegt noch originalverpackt in der Schublade. Kann ich natürlich testen, aber ich hatte bei UM angerufen und um Freischaltung gebeten. Außerdem funktioniert ja RTL, das dürfte doch auch nicht laufen wenn die Karte nicht freigeschaltet wäre, oder?
tom.schultz
Kabelneuling
 
Beiträge: 7
Registriert: 15.07.2010, 22:57

Re: Sony KDL-40HX705 mit Alphacrypt Classic tut (fast) nicht

Beitragvon gibsonES335 » 16.07.2010, 15:00

Noch einmal zur Klarstellung. In deinem ersten Beitrag schreibst du:
tom.schultz hat geschrieben:und Software Update
Später schreibst du
tom.schultz hat geschrieben:deshalb das Light Modul ja zum Upgrade bei MASCOM
Ich habe jetzt keine Ahnung, ob es möglich ist, das Light-Modul auf ein Classic-Modul upzugraden. Wenn ja, dann solltest du aber auch einen €-Betrag an MASCOM bezahlt haben. Zum Vergleich: das Light kostet ca. 1/2 soviel wie das Classic.
tom.schultz hat geschrieben:Ein Freund berichtete er habe einen Tag mit der Programmierung seiner FB zugebracht.
Stimmt :zwinker:
Cheers, Herman
Toshiba 46SL863G
TechniSat DIGIT HD8-C Alphacrypt Classic 3.18
Sky Film Fußball BuLi HD
Benutzeravatar
gibsonES335
Kabelexperte
 
Beiträge: 180
Registriert: 14.01.2009, 18:59

Re: Sony KDL-40HX705 mit Alphacrypt Classic tut (fast) nicht

Beitragvon benifs » 16.07.2010, 16:30

gibsonES335 hat geschrieben:Noch einmal zur Klarstellung. In deinem ersten Beitrag schreibst du:
tom.schultz hat geschrieben:und Software Update
Später schreibst du
tom.schultz hat geschrieben:deshalb das Light Modul ja zum Upgrade bei MASCOM
Ich habe jetzt keine Ahnung, ob es möglich ist, das Light-Modul auf ein Classic-Modul upzugraden. Wenn ja, dann solltest du aber auch einen €-Betrag an MASCOM bezahlt haben. Zum Vergleich: das Light kostet ca. 1/2 soviel wie das Classic.
3.19 => Classic, 1.19 => Light. Das Upgrade bei Mascom ist möglich und kostenpflichtig.
tom.schultz hat geschrieben:
chaosschiffer hat geschrieben:läuft die Karte denn im UM-Receiver? Wenn nicht, freischalten lassen, online oder per Freischaltungshotline.

Das hab ich noch nicht ausprobiert, der UM Receiver liegt noch originalverpackt in der Schublade. Kann ich natürlich testen, aber ich hatte bei UM angerufen und um Freischaltung gebeten. Außerdem funktioniert ja RTL, das dürfte doch auch nicht laufen wenn die Karte nicht freigeschaltet wäre, oder?
RTL läuft mit allen Karten, auch auf denen es nicht freigeschaltet ist, ist ein älteres Phänomen, eine Erklärung habe ich aber noch nicht gefunden. Manche Fernseher lassen kein Freischaltsignal zum CI durch, wenn ich mich nicht irre.
benifs
Übergeordneter Verstärkerpunkt
 
Beiträge: 755
Registriert: 30.10.2009, 18:58

Re: Sony KDL-40HX705 mit Alphacrypt Classic tut (fast) nicht

Beitragvon tom.schultz » 18.07.2010, 17:37

Eben hatte ich endlich Zeit zu Testzwecken den UM Receiver an den Start zu bringen. In diesem Fall war ich geradezu froh, dass auch hier bei den Privaten kein Bild kam, weil es ja wahrscheinlich bedeutet, dass die Karte nicht freigeschaltet ist. Verstehe ich allerdings nicht, ich hatte die Karte telefonisch freischalten lassen, da bin ich sicher. Morgen mal UM anrufen und fragen...

Danke für Eure Kommentare, dank derer die Sache wieder einen Schritt weiter ist.

Tom
tom.schultz
Kabelneuling
 
Beiträge: 7
Registriert: 15.07.2010, 22:57

Re: Sony KDL-40HX705 mit Alphacrypt Classic tut (fast) nicht

Beitragvon ernstdo » 18.07.2010, 19:35

Schon mal hier versucht

http://www.unitymedia.de/service/soforthilfe/smartcard-aktivierung.html

die Aktivierung selbst noch mal anzuschubsen ..........
ernstdo
Kabelkopfstation
 
Beiträge: 2844
Registriert: 14.02.2010, 18:06
Wohnort: Dortmund

Re: Sony KDL-40HX705 mit Alphacrypt Classic tut (fast) nicht

Beitragvon tonino85 » 18.07.2010, 19:48

Einfach ne Stunde warten und auf RTL laufen lassen und die Karte ist frei. So einfach ist das. Steht auch eigentlich bei der Lieferung der Karte oder des Receivers dabei.
Bild
tonino85
Glasfaserstrecke
 
Beiträge: 1229
Registriert: 22.12.2007, 19:57

Re: Sony KDL-40HX705 mit Alphacrypt Classic tut (fast) nicht

Beitragvon tom.schultz » 21.07.2010, 11:15

Es funktioniert. Aus irgendeinem Grund war die erstmalige Aktivierung wohl fehlgeschlagen. Nach dem zweiten Versuch vorgestern hat es sofort funktioniert.

Danke nochmal für die freundliche Unterstützung!

Grüße
tom.schultz
Kabelneuling
 
Beiträge: 7
Registriert: 15.07.2010, 22:57


Zurück zu Digital-Receiver, TV-Geräte, CI Plus-Module, Smartcard usw.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste