- Anzeige -

Erfahrungen zum Technotrend TT micro C 834HD

Hier geht es um die technischen Geräte zum Empfang des digitalen Fernsehens.

Re: Erfahrungen zum Technotrend TT micro C 834HD

Beitragvon DianaOwnz » 18.07.2012, 13:30

Hi , mit der Zee kenne ich mich nicht aus, würde nach aktuellem Stand eine Neo Twin kaufen wegen dem Doppeltuner.
Zwang zur PIN-Eingabe gibt es natürlich NICHT (abschaltbar)
Ich schaue über ein AC Classic Modul (hatte ich noch), über Sofcam geht die UM02 natürlich auch, habe aber mangels Zeit noch nicht das passende Image drauf und hatte das AC modul noch übrig, daher habe ich mich noch nicht darum gekümmert ;)
Funktionieren wird da wohl alles, habe jedenfalls noch nichts anderes gehört und mich vorher ja auch erkundigt.
Momentan funktionieren wohl ausschließlich die HD Sender der RTL Gruppe nicht, sollte aber nur eine Frage der Zeit sein bis die laufen. Ich schaue deren Sender halt nicht wenn sie es nicht wollen, auf RTL kann ich verzichten und die ganzen anderen Vorteile durch eine Linux Box sind mir weitaus wichtiger als irgendwelche HD Sender der RTL Gruppe.
Wenn du diese unbedingt in HD sehen willst hast du wohl ein Problem, die laufen momentan wohl nur mit zertifizierter UM Hardware.
Die Aufnahmen werden im ORIGINALFORMAT auf der Coolstream gespeichert, also also der .ts Stream wie er bei dir ankommt, sowie eine .xml Datei mit den EPG Daten. Diese läßt sich am Windows PC mit Notepad++ editieren und zurückspeichern.
Um die Festplatte der Coolstream bei Windows zu sehen benötigt man einen Linux Dateiformat Treiber. Man kann dann unter Windows einen Laufwerksbuchstaben für die Coolstream vergeben ( bei mir B: ) und hat dann Lesezugriff auf die Aufnahmen der Box die sich übers Netzwerk mit einem Mediaplayer kinderleicht abspielen lassen (ich nutze MPC Classic Homecinema und VLC Player)
Aufnahmen können über das Webinterface im Netzwerk, oder bei Internetfreigabe auch über das Internet vorgenommen werden, ebenso die Einstellungen der Box, irgendwwie alles halt :D
Man kann generelle Aufnahmevorlaufzeiten und Nachlaufzeiten vorgeben die dann generell gelten.
Die LED der Coolstream Power Leuchte ( 2 LED ) läßt sich auch definieren, also wie sie dargestellt werden wenn die Box aufnimmt, Standby, oder DeepStandby oder an ist .
Dazu kann die linke LED , die rechte LED, beide LED oder blinken eingestellt werden , aus geht natürlich ebenfalls. Zugriff auf die Coolstream hat man auch über ein FTP Programm, da kann man die Dateirechte einstellen und Daten vom PC auf die Coolstream zurückkopieren. Am PC TV schauen ist natürlich ebenfalls möglich und man kann das TV Bild auch neu transkodieren udn dann bei entsprechendem Upload übers Internet anschauen, darum werde ich mich kümmern wenn mein Upload mal 5 MBit/s beträgt. Die Box kann natürlich noch viel viel mehr, da ich aber einen Mediaplayer habe ( WD-TV Hub ) habe ich mich mit Möglichekiten wie DLNA usw. nicht weiter beschäftigt.
Der Hauptunterschied zur Dreambox ist wohl die kleinere Community, Neutrino HD anstelle von Enigma und der Preis ;)
Mir gefällt die Optik der Coolstream besser und mit Neutrino hatte ich schon unter der d-Box gute Erfahrungen gemacht.
Die Steuerung über eine Android App ist auch in Arbeit, bei mir gibts da leider momentan eine Fehlermeldung und es klappt noch nicht. Ob eine iPhone App existiert weiß ich nicht, ich nutze eine Galaxy S3
Am besten wühlst du dich mal durchs Wiki oder schaust dich in Coolstream Foren um, die kennen sich da wesentlich besser aus als ich ;)
http://wiki.tuxbox.org/wiki/index.php/H ... stream:NEO
Der Unterschied zu zenrtifizierten Boxen ist jedenfalls gigantisch, dafür ist Handarbeit an der Box nötig.Wer sich davor nicht scheut hat wohl einen PVR der ihm beinahe jeden wunsch erfüllen kann.
Ich habe 279 Euro für die Coolstream bezahlt und nochmal 95 Euro für eine 1 TB Notebook Festplatte von Samsung.
Der Einbau geht ebenso leicht wie eine HD in einen PC einzubauen ;)
Demnächst folgt noch eine Neo Twin fürs Wohnzimmer.
Dann muß ich mich auch uum die Softcams kümmern und ums Cardsharing kümmern damit ich auch im anderen Zimmer meine abonnierten Programme schauen kann.
Die Twin kostet nur noch 299 anstatt 379, WOW, mal schauen ob ich da nochmal schnell zuschlage .
http://www.hm-sat-shop.de/hdd-receiver- ... inohd.html

Die Coolstream unterstützt auch 1080p ! , im Gegensatz zu vielen anderen Receivern ;)
Für Werbesender in HD 3- fach bezahlen ? Da könnt ihr lange warten ;)
Endlich sky KOMPLETT mit HD und GO - Keine Privaten ohne Alphacrypt!!!
DianaOwnz
Glasfaserstrecke

Beitragvon DianaOwnz » 18.07.2012, 13:44

Die Aufnahmen werden auch in Originalgröße gespeichert und nicht gesplittet.
Wenn du dich vor der Handarbeit an der Box nicht scheust und über einige PC Kenntnisse verfügst, also nicht nur einfache Benutzerkenntnisse hast ist die Box genau die richtige Wahl wenn du auf die RTL HD Sender momentan noch verzichten kannst. Einen Kauf wirst du garantiert nicht bereuen.
Ich sitze jetzt hier und überlege mir die Twin heute auch noch zu bestellen weil sie zuletzt noch 379 Euro gekostet hat und 299 für die Box wirklich ein Schnäppchen sind.
Eine weitere 1 TB Notebook Platte habe ich nämlich noch hier rumliegen , ohhhh man , was tun ^^, muß eigentlich was sparen.

Für mich als dBox 2 Benutzer der schon Linux drauf hatte , war der Kauf eigentlich keine Frage.
Die Coolstream gefiel mir pers. optisch besser, ich kannte Neutrino schon und der Preis im Gegensatz zu den Dreams ist auch weitaus besser.
Daher viel bei mir die Entscheidung auf die coolstream und bereut habe ich es bisher auf keinen Fall, ich hätte die Box wieder gekauft :D

Die Aufnahmen werden übrigens in automatisch angelegten Ordern mit dem Sendernamen abgelegt, lassen sich nach Sendern suchen oder alle Aufnahmen alphabetisch, es gibt noch andere Optionen , aber ich nutze meistens diese beiden.
Bearbeiten der Aufnahmen geht über den PC, ob es da Pluggins gibt weiß ich nicht, ich ziehe die PC Bearbeitung vor und hatte noch nicht so die Zeit mich intensiver mit der Box zu beschäftigen da ich schon seit langer Zeit 2 NAS PCs am zusammenstellen bin und auch sonst momentan recht wenig Zeit habe.
DianaOwnz
Glasfaserstrecke

Beitragvon goregod » 18.07.2012, 15:44

Danke für die ausführliche Beschreibung. Ich denke ernsthaft darüber nach. Für F1 oder Boxen in HD auf RTL muss man die Karte halt dafür wieder in den HD-Rekorder stecken...
HD+ für SAT ist ja auch offen... Dann sollte auch RTL und co bei Unity bald gehen... Lese mich mal noch ein bischen ein.
Die Technik schreckt mich nicht ab... Habe mehr als 20 Jahre Computererfahrung und einen Uni-Abschluss in Informatik.... sollte klappen :cool:

Viele Grüße
Goregod
goregod
erfahrener Kabelkunde

Re: AW: Erfahrungen zum Technotrend TT micro C 834HD

Beitragvon PAPA » 18.07.2012, 22:08

Hallo Freunde, habe nen TT Micro c 834HD und freue mich jedes mal wenn dazu hier was gepostet wird.
Leider ist das aktuelle hier total offen topic!
PAPA
Kabelexperte

Beitragvon k-millo » 19.07.2012, 11:55

Hallo,

ich hab vor das Gerät zu kaufen.
Habe einen Monitor mit DVI + Audio Klinkeneingang.
Kann ich das Bild über HDMI und den Ton separat über Klinge ausgeben?
k-millo
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon DianaOwnz » 19.07.2012, 13:16

goregod hat geschrieben:Danke für die ausführliche Beschreibung. Ich denke ernsthaft darüber nach. Für F1 oder Boxen in HD auf RTL muss man die Karte halt dafür wieder in den HD-Rekorder stecken...
HD+ für SAT ist ja auch offen... Dann sollte auch RTL und co bei Unity bald gehen... Lese mich mal noch ein bischen ein.
Die Technik schreckt mich nicht ab... Habe mehr als 20 Jahre Computererfahrung und einen Uni-Abschluss in Informatik.... sollte klappen :cool:

Viele Grüße
Goregod

Dann weißt du sicher mehr als ich, besonders über Linux, hilft dir bestimmt weiter.
Das sind auch keine böhmischen Dörfer sondern ist im Prinzip recht einfach.
Da ist ja auch nicht jeden Tag was zu verändern.
Passendes neues Image wird aufgespielt (im Prinzip wie ein Firmwareupdate, Einstellungen und Freigaben vornehmen, das wäre es erst einmal.
Alles weitere ist die Kür, spezielle Startbildschirme , hübschere Senderlogos usw.
Dafür gibts die Community .
Ich bin hier registriert und nutze auch deren Image.
http://www.ng-return.com/wbb2/index.php

RTL HD Sender werden früher oder später sicherlich auch funktionieren oder tun dies schon, hab die Sender ja nicht, daher suche ich da auch nicht nach einer Lösung, bei mir geht ja alles was ich abboniert habe.
Als nächstes kommt halt die Softcam Nutzung da ich ja auf jeden Fall noch eine Coolstream Twin kaufe.
DianaOwnz
Glasfaserstrecke

Beitragvon Taxi Driver » 21.07.2012, 11:03

Habe den C834 für meine Eltern gekauft da die ihr Sky Abo mit HD verlängert haben. Ich muss schon sagen das es ein ordentlicher Receiver ist mit einer guten Bildqualität.

Hätte ich hier nicht den Mietrecorder stehen würde ich auch sofort umsteigen, schon alleine weil er weniger Strom verbraucht und alles vollkommen passiv gekühlt ist. Auch das Hochfahren geht ja ratzfatz.
Taxi Driver
Übergabepunkt

Beitragvon Taxi Driver » 24.07.2012, 10:45

Ich habe jetzt mal aus Spaß meine UM02 Abokarte in dem Receiver getestet (mit freigeschalteter HD Option) und konnte feststellen das auch alle privaten Sender in HD entschlüsselt werden. Ich dachte bisher immer nur das sei ausschließlich mit Unitymedia eigener Hardware möglich.

Die privaten in HD werden ja auch nicht auf der TT Homepage beworben. War das von anfang an so oder ist das neu ?

- edit -

Sehe gerade das dies durch das neue Softwareupdate ermöglicht wurde. Aber ist es denn auch schon möglich die HD Option auf die vorhandene UM Smartcard buchen zu lassen ? Es ist ein ganz normaler digitaler Kabelanschluss mit SD Receiver. Auf eine weitere Karte + Hardware von UM kann verzichtet werden.
Taxi Driver
Übergabepunkt

Beitragvon Red » 24.07.2012, 17:20

Wer den Micro C 834HD braucht kann sich ja an mich wenden. Habe den im Keller rumliegen da ich den Unity Media HD Receiver benutze. Würde das Teil verkaufen bei Interesse. Sind aber auch zwei Fernbedienungen dabei.

Die Standart und die PVR Fernbedienung.

Bild
Anleitung habe ich glaube ich auch noch irgendwo rumfliegen. Aber den OriginalKarton habe ich glaube ich weggeschmissen.
Red
Kabelexperte

Beitragvon yoga » 29.07.2012, 14:10

Taxi Driver hat geschrieben:... Aber ist es denn auch schon möglich die HD Option auf die vorhandene UM Smartcard buchen zu lassen ? Es ist ein ganz normaler digitaler Kabelanschluss mit SD Receiver. Auf eine weitere Karte + Hardware von UM kann verzichtet werden.

wenn diese "vorhandene" eine UM02 Karte ist dann ja.

@k-milo
ja, du brauchst dazu Adapter Klinke-Cinch
yoga
Kabelneuling

VorherigeNächste

Zurück zu Digital-Receiver, TV-Geräte, CI Plus-Module, Smartcard usw.