- Anzeige -

Erfahrungen zum Technotrend TT micro C 834HD

Hier geht es um die technischen Geräte zum Empfang des digitalen Fernsehens.

Re: Erfahrungen zum Technotrend TT micro C 834HD

Beitragvon markusp » 15.01.2012, 16:19

Hallo,

mischobo hat geschrieben:... das ist korrekt. Der Technotrend micro C834 HDTV unterstützt nur UM01 und UM02-Karten. Da der Receiver über eine CI-Schnittstelle verfügt, kann die I02-Karte in Verbindung mit einem Alphacrypt Light Modul verwendet werden. Der Receiver greift allerdings immer zuerst auf den Kartenschacht zu und erst dann auf das CI-Modul. Das hat den Haken, dass immer wieder kurz Meldungen erscheinen, die sich auf den Kartenschacht beziehen. Das ist leider ein grundsätzliches Problem, wenn man in zertifizierten Receiver eine Smartcard in Verbindung mit einem CI-Modul nutzt. Am einfachsten ist es, wenn man versucht die I02-Karte in eine UM02-Karte umzutauschen.

Die I02-Karte kann ohne Modul afaik im Technotrend micro C832 HDTV (Kabel Deutschland Modell) verwendet werden.

kann mir jemand sagen, ob es dieses nervige Verhalten beim C834 in Verbindung mit CI-Modul und I02 immer noch gibt oder ob es ggf. durch Software-Update "geheilt" wurde?
Ich würde mir gerne den Receiver zulegen, habe aber eine I02 und will diese mit meinem AC Light weiterverwenden. Einen Kartentausch möchte ich bei UM nämlich unbedingt vermeiden, denn wann auch immer ich die mit irgendwas beauftrage, geht danach alles schief. Meine Erfahrung ist deshalb, die Leute von UM besser gar nicht erst mit lästigen Kundenanfragen zu belästigen.
(Ich weiß, dass auf der I02 die privaten Werbesender nicht in HD geschaltet werden.)

Alternativ könnte ich natürlich auch den C832 nehmen, der ja die I02 ohne CI-Modul frisst. Aber damit hätte ich spätestens dann ein Problem, wenn ich doch mal eine UM02 o.ä. verwenden will. Hier bräuchte ich ja dann wohl wieder ein AC Classic.

Danke & Grüße
markusp
Kabelneuling

Beitragvon Frank47 » 15.01.2012, 22:46

Für den C 834 gab es bisher nur ein Update, und das war im Dezember 2010.
Bei den Kabelreceivern von TT sollte man nicht mit Updates rechnen.
Während Satreceiver von TT regelmäßig Updates bekommen ( der S 835 HD+ gerade das 4. ) gibt es weder
für den C 831 ( Ankündigung: Mitte November ) noch für den C 832 ( Ankündigung: Mitte Dezember ) ein Update.
Wenn es ein Update für den C 834 geben sollte ( Ankündigung: Januar 2012) , wird sich an dem, was dich stört, wohl nix ändern.
Frank47
Kabelexperte

Beitragvon Frank47 » 19.01.2012, 01:44

Die Leute bei Technotrend scheinen keine Schamgrenze zu kennen und ihr Ruf dürfte ihnen gerade egal sein.
Es gab jetzt eine "Aktualisierung" auf der TT-Seite. Für den C 832 gibt es nun die äußerst präzise Angabe, daß Update erfolge "Anfang 2012".
Der C 831 wird nicht mehr erwähnt ( gemäß der Produktseite ist es immer noch kein PVR ), zum C 834 finden sich keinerlei Angaben.
Da wegen Pro7Sat1HD wohl keine neue Verschlüsselung ansteht, dürfte es auf absehbare Zeit kein Update geben.
Frank47
Kabelexperte

Beitragvon Frank47 » 22.01.2012, 18:13

Als Besitzer eines TT C 834 muß man anscheinend Dankbarkeit empfinden, daß TT einen mit Updates verschont.
Durch das 4. Update des TT S 835 HD+ sind mal wieder neue Probleme entstanden. Dieses Update, welches nur eine neue Verschlüsselung bringt,
hat u.a. dazu geführt, daß bei Geräten aus den ersten Produktionsserien der Startvorgang bis zu 12 (!) Minuten dauern kann.
Ein schnellstmögliches weiteres Update wurde vom Support in Aussicht gestellt.
Frank47
Kabelexperte

Beitragvon Mr.Bent » 02.03.2012, 18:46

Hallo Leute,

würde gerne nach über einem Jahr nochmal auf das bereits von PAPA, DonStefano und mir diskutierte "Dolby Digital Problem" bei Aufnahmen (siehe z.B. hier: http://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=54&t=12153&p=149952#p149952) zurückkommen!

Hatte im Januar VOR der Freischaltung der HD Option nochmals an die TT-Görler Hotline geschrieben und folgende Antwort bekommen:
[...]
Hierbei handelt es sich nicht um einen Software-Bug, sondern um eine Anforderung der HD+ GmbH, die für die Verschlüsselung und Ausstrahlung der privaten HD-Sender verantwortlich ist.

Receiver, die HD+ Sender empfangen können, werden Ihnen die Aufnahmen leider nicht in DolbyDigital, bzw. AC3 aufnehmen.
[...]

Obwohl ich diese Antwort bereits bei Erhalt sehr fragwürdig fand, so habe ich sie mittlerweile dank HD-Option sogar noch widerlegt:
Bei genau den vier Sendern, die sonst der HD+ Platform angehören (also Pro7, Sat1, Kabel1 und Sixx in HD), nimmt der TT nämlich DD 5.1 (oder auch 2.0) WUNDERBAR auf!!!
Bloß bei ALLEN ANDEREN nicht!?! Das ist doch totaler Unsinn...!

Habt ihr das auch so? Bzw. gibt es irgendjemand, der einen anderen Sender als diese 4 mit Dolby Digital aufnehmen kann???
Dieser Bug mag für einige nebensächlich sein - aber ich bin nunmal Sound-Liebhaber und kann (wie PAPA wohl auch) einfach nicht akzeptieren, dass ein cooler Film mit schickem 5.1 Sound nach dem Pause drücken plötzlich nur noch in PCM Downstream daherquäkt... :sauer:

Danke & Gruß
Mr. Bent
Mr.Bent
Kabelneuling

Beitragvon kalle62 » 02.03.2012, 18:59

hallo
das ist doch der unterschied von hd sendern.gestern vox hd .ICE AGE 2 in D:D 5.1 und bei UM nur in stereo.ich hatte vorkurzem auch auf kab 1HD DD.5.1 ton.sonst immer nur stereo
gruss kalle

ps nehme doch mal delux musik auf der sendet nur im dd.5.1
kalle62
Kabelkopfstation

Beitragvon Mr.Bent » 02.03.2012, 19:49

@kalle62:
Nee, nee, das hast du falsch verstanden! Klar kann der TT immer nur das aufnehmen, was auch gesendet wird!!!
WENN aber ein Sender - sagen wir das ZDF (übrigens sch€iß-egal ob HD oder SD!) seinen Film im "Montagskino" - in DD 5.1 sendet, dann nimmt der TT es eben NICHT auf (sondern nur PCM Murks)! Aber bei den vier genannten Sendern geht's!!!

Übrigens nimmt der TT auch bei den SD-Varianten dieser vier o.g. Sender kein DD auf! Und das ändert sich auch bei anderen SD Sendern wie Deluxe Music natürlich nicht... jedenfalls bei meinem Gerät!

Willst du also sagen, dass dein TT den Deluxe Music (SD wohlgemerkt - nicht HD!) in DD 5.1 aufzeichnet??? Überprüf das bitte nochmal - denn das wäre ja eine Sensation.....
Mr.Bent
Kabelneuling

Beitragvon kalle62 » 02.03.2012, 21:05

hallo
war ein fehler von mir,ich dachte das ist eine allgemeine frage.und nicht auf den TT gemünzt.ich hab leider den UM recorder und kann deshalb zum TT nichts sagen.
gruss kalle
kalle62
Kabelkopfstation

Beitragvon Frank47 » 02.03.2012, 23:44

Es hat mal jemand geschrieben, daß der C 834 alle Tonspuren aufnimmt, aber immer nur die erste wiedergibt. Bei den HD-Sendern der Privaten wird meines Wissens
nach nur Dolby ausgestrahlt, deswegen kann der TT sie wiedergeben.
Beim C 832 haben übrigens nur die ersten Geräte dieses Problem. Bei später ausgelieferten Receivern, bei denen die Software das Datum 14.12.2010 (!) trägt,
ist der Bug behoben.
Das einzige Update des C 834 war am 09.12.2010. Gut möglich, daß der Bug mit Absicht nicht beseitigt wurde.

Ich war das ewige Warten auf ein Update leid und habe meinen C 834 nun, 18 Monate nach dem Kauf, bei Saturn zurückgegeben. Der volle Kaufpreis ist jetzt
Anzahlung für einen Receiver eines anderen Herstellers. Es ist eine Erleichterung, den Elektroschrott endlich los zu sein.
Frank47
Kabelexperte

Beitragvon Mr.Bent » 03.03.2012, 12:51

@Frank47:
Nochmals zur Klärung: wir reden nicht über Probleme beim EMPFANG!!!
Der TT hat im LIVE-Betrieb schon immer alles korrekt wiedergegeben...

Das Problem ist die AUFNAHME bzw. TIMESHIFT! Aus live empfangenem Dolby Digital wird bei Timeshift/Aufnahme plötzlich PCM - AUSSER bei den 4 Sendern! Da aber auch viele andere Sender in DD senden, ist das keine Erklärung.
PCM ist auch nicht etwa die erste (oder ein Teil) der DD Spuren, sondern ein Downmix, bei dem alle diskreten DD Kanäle (seien es nun 2.0 oder 5.1) per Pulse Code Modulation abgetastet & "heruntergerechnet" werden - also einen drastischen Qualitätsverlust erleiden, der auf einer guten Anlage (und mit guten Ohren) deutlich hörbar ist!

Es muss sich also um eine techn. Einstellung beim TT handeln, die aber objektiv überhaupt keinen Sinn ergibt (und die offenbar nicht mal die TT-Görler HL erklären kann - wie man an den diversen widersprüchlichen Antworten sehen kann...)!
Mr.Bent
Kabelneuling

VorherigeNächste

Zurück zu Digital-Receiver, TV-Geräte, CI Plus-Module, Smartcard usw.