- Anzeige -

Samsung DCB-B270G und Fantec r2750 - kein Bild

Hier geht es um die technischen Geräte zum Empfang des digitalen Fernsehens.

Samsung DCB-B270G und Fantec r2750 - kein Bild

Beitragvon Basthet » 20.06.2010, 15:41

Hallo,

leider bin ich ziemlicher Neuling hier und trotz mehr als zweitägigen Versuchen (nach einigen Anleitungen hier im Forum) komme ich auf keine grünen Zweig:

Problem: Ich schließe alles so an wie es soll (nach Betriebsanleitung), nur der Bildschirm bleibt schwarz. War auch gestern zwecks Kabelkauf 3x beim Saturn, geholfen hat es nicht :traurig:

Ausgangskonfiguration (ohne den Recorder):
Antenne (komme aus FFM) mit Digital TV von Unitytmedia (hat diese UM02 Karte drinnen): Das Antennen-Kabel geht in AV-in; Das Scart-out verbinde ich mit AV-in des Fernsehers und alles klappt wunderbar.

Was ich will:
Den Recorder dazwischenklemmen: nur wie geht das? In meiner Naivität dachte ich, einfach das Scart out Kabel in den RGB-in Anschluss des Recorders stecken und dann per HDMI den Recorder mit den TV verbinden. Nur da passiert nichts, sprich der Bildschirm bleibt schwarz :wein:
Was für einen Sinn hat eigentlich der Scart Eingang beim Samsung Gerät (sorry für die doofe frage)?

Hier noch mal ne Rückansicht:
Bild

Nebeninformation: Der Recorder hat einen eigenen DVB-T Tuner. Wähle ich im Menü des Recorder anstelle des RGB Einganges den DVB-T Kanal, funktioniert auch alles wunderbar.
Basthet
Kabelneuling
 
Beiträge: 4
Registriert: 20.06.2010, 15:24

Re: Samsung DCB-B270G und Fantec r2750 - kein Bild

Beitragvon ernstdo » 20.06.2010, 16:55

Der Samsung hat zwei Scart Ausgänge, einmal TV und einmal Recorder.

Der Fantec hat nur Chinch Eingang, also benötigst Du ein Scart zu Chinch Kabel.
Z. B. sowas:

http://cgi.ebay.de/Scart-Kabel-Adapter-3x-Cinch-Chinch-Audio-Video-2m-/110543374730?cmd=ViewItem&pt=TV_Sat_Zubeh%C3%B6r&hash=item19bce6098a

Dementsprechend den Umschalter passend einstellen.
ernstdo
Kabelkopfstation
 
Beiträge: 2844
Registriert: 14.02.2010, 18:06
Wohnort: Dortmund

Re: Samsung DCB-B270G und Fantec r2750 - kein Bild

Beitragvon Basthet » 20.06.2010, 17:11

danke für die schnelle Antwort!

Soweit war ich aber auch schon, und ein Scart-chinche kable steckt da auch schon drinnen.
Und nein, gestern war ich auch beim netten Hrn. vom Saturn, der auch gerne dreimal die Kabel gegen andere Ausgetauscht hatte und zuletzt zeigte, dass die funktionieren =(

Resultatr: es bringt nun so leider gar nichts =(
Sprich schwarzer Bildschirm:

Was kann ich also tun? Was ich dachte:

Reciver:Scart-out ins Recorder: Composite-in stecken - und dann per HDMI alles ansehen.
Gerne auch Recorder:Scart-out in Reciver-Scart-in - nur was soll das bringen?

Ach ja: am Rekorder: HDMI Ausgang kanns auch nicht liegen, über andere TV-anschlüsse bekomm ich auch nichts rein =(
Basthet
Kabelneuling
 
Beiträge: 4
Registriert: 20.06.2010, 15:24

Re: Samsung DCB-B270G und Fantec r2750 - kein Bild

Beitragvon ernstdo » 20.06.2010, 17:45

Der Receiver hat kein Scart In nur zwei mal Out!!!!

Hast Du denn solch ein Kabel mit einem Umschalter? Und mal in beiden Stellungen probiert?

Am Fantec mal die Eingangseinstellung gewechselt?
Vielleicht schleift der Fantec das Signal ja auch nicht durch, also von Chinch In auf HDMI Out.
Versuch doch mal was vom Receiver aufzunehmen und dann abzuspielen.
ernstdo
Kabelkopfstation
 
Beiträge: 2844
Registriert: 14.02.2010, 18:06
Wohnort: Dortmund

Re: Samsung DCB-B270G und Fantec r2750 - kein Bild

Beitragvon Basthet » 20.06.2010, 19:03

Ok - habe es hinbekommen! Ja - das Kabel hat den In/Out switcher (hat die vorsichtshalber genommen)

Woran es nun lag - keine Ahnung. Vllt. wars auch ein Plugin Update, was ich gefahren habe.
(fragt jetzt nicht genauer warum es geht, keine Ahnung warum, plötzlich geht's einfach)

Ach ja: Ausgabe über HDMI ist um Welten besser!

Tja, die Rätsel der Technik... was solls, es geht und ich bin glücklich.
Danke trotzdem
Basthet
Kabelneuling
 
Beiträge: 4
Registriert: 20.06.2010, 15:24


Zurück zu Digital-Receiver, TV-Geräte, CI Plus-Module, Smartcard usw.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste