- Anzeige -

Dolby Problem bei HD Box

Hier geht es um die technischen Geräte zum Empfang des digitalen Fernsehens.

Re: Dolby Problem bei HD Box

Beitragvon janhh20 » 11.06.2010, 15:36

std hat geschrieben:...

Ich persönlich touche aber lieber einmal auf die Lautstärketaste anstatt dauernd Tonspuren umzustellen

Von dauernd kann da keine Rede sein. Das ganze passiert nur ein- oder zweimal pro Woche.
janhh20
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon Reverent001 » 11.06.2010, 15:58

janhh20 hat geschrieben:
Reverent001 hat geschrieben:
janhh20 hat geschrieben:Ich habe es sehr wohl verstanden!

Die Auswahl der Tonspur (TS) ging bisher mit allen bisherigen Receivern problemlos, nur bei der HD-Box funktioniert dies nicht. Dieser Punkt läßt sich nun mal nicht bestreiten. Auch die anderen Receiver konnten automatisch die DD-TS abspielen, wenn sie denn vorhanden war, wie es die HD-Box ja bei aktivierter Dolby Automation macht.

Es kann dir auch völlig egal sein, wie ich es bevorzuge. Ich bemängle nur die nicht funktionierende Umschaltmöglichkeit.

1. mir ist es auch völlig egal wie du es bevorzugst. Sollte kein Angriff sein.
2. du hast es aber noch immer nicht verstanden. Die Dolbyautomation besagt nur, dass wenn DD ausgestrahlt wird, dies bevorzugt benutzt wird. Mehr nicht. Wo aber kein DD ist kann auch kein DD (sei es 5.1 oder 2.0) ausgegeben werden. Das Signal bei RTL2 ist und bleibt Stereo und wird von der Box nicht umcodiert auf ProLogix oder sonstiges. Das macht der Receiver.

Ich weiß, was Dolby Automation besagt! Ich habe auch nie von ProLogic geredet! Ich verlange von der Box nur eine funktionierende Umschaltmöglichkeit zwischen den verschiedenen Tonspuren. Im Menu wird diese Funktion ja geboten, aber sie funktioniert nicht! Die DD-TS wird leider nur bei aktivierter Dolby Automation wiedergegeben.

Ich versteh schon was du meinst. Aber sie es doch mal ganz einfach anders herum! Wenn DD nicht wieder gegeben wird solange DolbyAutomation deaktiviert ist, warum dann nicht ganz einfach diese Funktion einschalten und die Arbeit den AVR verrichten lassen! Was sogar nen Vorteil bringt, dass du nicht jedesmal selber umstellen musst! Aber nun gut, jeder wie er es will! Ich sehe in dieser Funktion keinen Fehler und schon garkeinen nachteil!

Viel spass noch beim testen!
Erfahrungsbericht der HD-Box und eine Buglist können hier eingesehen werden:
viewtopic.php?f=70&t=11696&p=112303#p112303
Reverent001
Übergabepunkt

Beitragvon djmops » 11.06.2010, 16:12

Verstehe das ganze hin und her nicht, einmal eingestellt und der Receiver macht es automatisch.
Bei mir zumindest. :radio:
Gruß djmops

3play Premium 100 + Fritz Box 6360 Cable
HD Receiver
Philips 47PFL7606/K
Echostar HDC-601DER
Philips BDP 7300
BildBild
djmops
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon Reverent001 » 11.06.2010, 16:38

djmops hat geschrieben:Verstehe das ganze hin und her nicht, einmal eingestellt und der Receiver macht es automatisch.

und genauso so sollte es auch sein und ist es bei mir auch! :P
Reverent001
Übergabepunkt

Beitragvon ThirdFace » 11.06.2010, 17:34

Reverent001 hat geschrieben:
djmops hat geschrieben:Verstehe das ganze hin und her nicht, einmal eingestellt und der Receiver macht es automatisch.

und genauso so sollte es auch sein und ist es bei mir auch! :P

Dito und bei mir ebenfalls mit H/K System!
ThirdFace
Kabelexperte

Beitragvon OnkelHotte86 » 20.06.2010, 23:26

Aber das Problem ist ja, dass bei Dolby Automation die HD Box bei jedem umschalten auf Dolby umstellt, auch wenn es nur 2.0 ist und dann kann ich bei mir am AV Receiver rumdrücken wie ich will, dass Dolb Pro Logic II bekomme ich nicht weg.Beispiel RTL Nachtjournal sendet in 2.0 laut HD Box und mein AVR schalter dann um auf Dolby Pro Logic II und muss dann erst in den Optionen der HD Box wieder auf Stereo umstellen, damit ich 5ch Stereo habe und das nervt mich. Bei keiner anderen Box ist das so. Überall kann man die Dolby Automation auslassen und trotzdem kann man dann ganz normal wählen zwischen Stereo und DD und das geht bei der HD Box nicht wenn Dolby automation aus ist.
Es geht nur darum dass wenn die Dolby Automation aus ist, keine DD Ausgabe erfolgt und da ich nur bei Spielfilmen oder Fussball DD hören will, ist die Automation ganz schön nervig.
Also habe es gerade versucht mit auf 5ch Stereo umstellen wenn Dolby Pro Logic anliegt, aber da tut sich nix und laut Harman/kardon geht das nicht bei meinem AVR. Habe den AVR 147. Vielleicht liegt es daran, dass nun mal Dolby Pro Logic anliegt also Dolby Surround und man es deswegen nicht umstellen kann. bei Sendungen wo man keine Tonoption auswählen kann, bleibt natürlich 5ch stereo.
OnkelHotte86
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon Reverent001 » 22.06.2010, 13:31

OnkelHotte86 hat geschrieben:Aber das Problem ist ja, dass bei Dolby Automation die HD Box bei jedem umschalten auf Dolby umstellt, auch wenn es nur 2.0 ist und dann kann ich bei mir am AV Receiver rumdrücken wie ich will, dass Dolb Pro Logic II bekomme ich nicht weg.Beispiel RTL Nachtjournal sendet in 2.0 laut HD Box und mein AVR schalter dann um auf Dolby Pro Logic II und muss dann erst in den Optionen der HD Box wieder auf Stereo umstellen, damit ich 5ch Stereo habe und das nervt mich. Bei keiner anderen Box ist das so. Überall kann man die Dolby Automation auslassen und trotzdem kann man dann ganz normal wählen zwischen Stereo und DD und das geht bei der HD Box nicht wenn Dolby automation aus ist.
Es geht nur darum dass wenn die Dolby Automation aus ist, keine DD Ausgabe erfolgt und da ich nur bei Spielfilmen oder Fussball DD hören will, ist die Automation ganz schön nervig.
Also habe es gerade versucht mit auf 5ch Stereo umstellen wenn Dolby Pro Logic anliegt, aber da tut sich nix und laut Harman/kardon geht das nicht bei meinem AVR. Habe den AVR 147. Vielleicht liegt es daran, dass nun mal Dolby Pro Logic anliegt also Dolby Surround und man es deswegen nicht umstellen kann. bei Sendungen wo man keine Tonoption auswählen kann, bleibt natürlich 5ch stereo.

Genau das ist es ja! Die HD-Box hat keinen internen Audioencoder! Die Box kann KEINE NICHT DD-Signale in DD konvertieren!!!!!
Sprich DolbyAutomation aus, alles wird in Stereo ausgegeben, egal obs DD2.0 oder DD5.1 oder Stereo ist
Oder DolbyAutomation an, alle Sendungen die in DD sind werden auch in DD ausgegeben, der rest bleibt unverändert! Und es gibt ne Möglichkeit an deinem AVR das Signal umzustellen, da bin ich mir 100%tig sicher!
Reverent001
Übergabepunkt

Beitragvon janhh20 » 22.06.2010, 17:38

Darum geht es doch gar nicht.

Wir bemängeln doch nur die nichtfunktionierende Umschaltmöglichkeit zwischen den Tonspuren im Sendermenu. Da kannst du noch soviel erzählen.
janhh20
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon std » 22.06.2010, 17:45

@OnkelHotte

ich kann nur für Denon und Onkyo sprechen. Bei beiden kann man bei DD2.0 als Ausgabe"format" wählen was man will

Wobei ich pers. 5Ch Stereo niemals nicht verwenden würde. Das klingt (für mich) einfach [zensiert], wenn von überall dasselbe kommt
std
Glasfaserstrecke

Beitragvon Reverent001 » 22.06.2010, 22:53

janhh20 hat geschrieben:Darum geht es doch gar nicht.

Wir bemängeln doch nur die nichtfunktionierende Umschaltmöglichkeit zwischen den Tonspuren im Sendermenu. Da kannst du noch soviel erzählen.

wozu braucht man eine Umschaltmöglichkeit wenn es die heutige Technik auch selber schafft!

Ich weiss genau warum es geht! Alter TT-micro hatte eine rote Taste auf der man von Stereo nach Mono oder DD wechseln konnte und die gibbet nunmal nicht mehr bei der neuen Box. Und warum, genauuu, weil es doch die DolbyAutomation selbst geregelt wird, zumindest was die auswahl zwischen DD und Stereo angeht. Will man aber jetzt DD nicht hören stellt man AVR einfach auf 2CH oder von mir aus auch auf 5CH Stereo (AllChannelStereo) um. Will man Stereo im Dolby haben, stellt man am AVR auf Pro Logix II um.
Die Leute die einen solchen AVR nicht haben, der sich merken kann, bei welchem Signal er welche EInstellung speichern/Wählen soll, die gucken/hören natürlich in die Röhre!
Mir ging es einzig und allein von Anfang an darum klarzustellen, dass keine Fehlfunktion des Dolbyautomation vorliegt!
Reverent001
Übergabepunkt

VorherigeNächste

Zurück zu Digital-Receiver, TV-Geräte, CI Plus-Module, Smartcard usw.