- Anzeige -

Dolby Problem bei HD Box

Hier geht es um die technischen Geräte zum Empfang des digitalen Fernsehens.

Re: Dolby Problem bei HD Box

Beitragvon jobijobi » 10.06.2010, 18:28

Hallo,

habe bei der HD Box mit über optischem Digitalausgang angeschlossenem Harman Kardon AV Receiver folgenden Effekt:
(Dolby Automation ist AN)
Bei Sendungen in DD wir der Ton ganz normal im Richtigen Format übertragen
Bei Sendungen nur in Stereo z.B. über RTL2 erkennt der Receiver das er nur ein PCM Signal bekommt, (soweit also richtig)
der Ton wird von der HD Box aber nur ca 10 Sek übertragen und dann auf 0 runtergeregelt.
(Über HDMI kommt zwar Ton am Fernseher an aber den will ich ja nicht dafür nutzen)
bei der Einstellung Dolby Automation AUS kommt nie ein Ton am AV Receiver an.
Ist das verhalten ein Softwarefehler oder ein Gerätefehler meiner HD Box?
jobijobi
Kabelneuling

Beitragvon disco68 » 10.06.2010, 19:28

std hat geschrieben:nee

ich meinte Lautstärke an der HD-Box hochdrehen

:D das macht eher sinn, wenn's auch nervt. LG
disco68
Kabelexperte

Beitragvon ThirdFace » 10.06.2010, 19:34

jobijobi hat geschrieben:Hallo,

habe bei der HD Box mit über optischem Digitalausgang angeschlossenem Harman Kardon AV Receiver folgenden Effekt:
(Dolby Automation ist AN)
Bei Sendungen in DD wir der Ton ganz normal im Richtigen Format übertragen
Bei Sendungen nur in Stereo z.B. über RTL2 erkennt der Receiver das er nur ein PCM Signal bekommt, (soweit also richtig)
der Ton wird von der HD Box aber nur ca 10 Sek übertragen und dann auf 0 runtergeregelt.
(Über HDMI kommt zwar Ton am Fernseher an aber den will ich ja nicht dafür nutzen)
bei der Einstellung Dolby Automation AUS kommt nie ein Ton am AV Receiver an.
Ist das verhalten ein Softwarefehler oder ein Gerätefehler meiner HD Box?

Ich denke eher der Fehler liegt bei dir! Dreh mal die Lautstärke deiner HD-BOX hoch! ;)

OnkelHotte86 hat geschrieben:@std
Was meinst du mit Mpeg- Audio Stream?

@reverent001
Ja bei den Sendungen die nicht in DD ausgetrahl werden zeigt mein Receiver Dolby Pro Logic an. Aber wie gesagt bei meinem anderen HD Receiver war das problem halt nicht. Entweder 5ch Stereo oder Dolby Digital. Und Dolby Digital auch nur wenn ich über opt bei meinem Receiver Dolby Digital ausgewählt habe und da brauchte ich diese Dolby Automation nicht, weil ich das ziemlich nervig finde das ganze umgestelle. Möchte halt nicht auf jeden Sender Dolby Hören sondern schön über 5ch Stereo und da habe ich keine Lust immer in die Optionen zu gehen und den Ton auf Stereo umstellen. Will halt nur bei Spielfilmen Dolby Digital hören und deswegen ist es ganz schön nervig, wenn man das jedes mal umstellen muss, wenn man die Automation an hat. Heißt ja im Umkehrschluss. Automation aus= 5ch Stereo aber nirgends Dolby Digital, Automation an= überall automatisch auf Dolby Spur und erst umstellen auf Stereo in den Optionen. Bei beiden muss momentan immer umgestellt werden und das finde ich nicht richtig, weil das bis jetzt bei keinem von meinen Receivern so war.

Achso, du hast also ein Dolby-System, willst aber in Stereo hören...das klingt natürlich logisch... :wand:
ThirdFace
Kabelexperte

Beitragvon Reverent001 » 10.06.2010, 23:48

OnkelHotte86 hat geschrieben:@std
Was meinst du mit Mpeg- Audio Stream?

@reverent001
Ja bei den Sendungen die nicht in DD ausgetrahl werden zeigt mein Receiver Dolby Pro Logic an. Aber wie gesagt bei meinem anderen HD Receiver war das problem halt nicht. Entweder 5ch Stereo oder Dolby Digital. Und Dolby Digital auch nur wenn ich über opt bei meinem Receiver Dolby Digital ausgewählt habe und da brauchte ich diese Dolby Automation nicht, weil ich das ziemlich nervig finde das ganze umgestelle. Möchte halt nicht auf jeden Sender Dolby Hören sondern schön über 5ch Stereo und da habe ich keine Lust immer in die Optionen zu gehen und den Ton auf Stereo umstellen. Will halt nur bei Spielfilmen Dolby Digital hören und deswegen ist es ganz schön nervig, wenn man das jedes mal umstellen muss, wenn man die Automation an hat. Heißt ja im Umkehrschluss. Automation aus= 5ch Stereo aber nirgends Dolby Digital, Automation an= überall automatisch auf Dolby Spur und erst umstellen auf Stereo in den Optionen. Bei beiden muss momentan immer umgestellt werden und das finde ich nicht richtig, weil das bis jetzt bei keinem von meinen Receivern so war.

nope das heisst es eben nicht!
Dolby automation an bedeutet nur, dass überhaupt DD ausgegeben wird! Wenn ein Sender aber garnicht in DD sendet, kann die Box das auch nicht ausgeben! Das signal wird dann automatisch von DEINEM H/K auf Dolby Pro Logic umgewandelt! Stellst du es an diesem um auf 5CH Stereo dann sollte er sich das auch merken! Sprich, wenn du eine nicht in dolby ausgestrahlte Sendung guckst stellst du einmal um auf 5CH Stereo, dann schaltest du um auf eine DD Sendung, dann sollte der AVR merken dass nun DD anliegt und das auch wieder gibt, Schaltest du dann aber wieder zurück auf eine nicht DD Sendung sollte der AVR das auch wieder merken und die zuletzt gewählte Einstellung für nicht DD Material verwenden! Aber davon mal abgesehen, warum im Gottes namen sollte man sich freiwillig eine Serie, Doku, Sendung oder was auch immer im Stereo Mode anhören???? Wenn Musik läuft stellt ich meinen AVR auch auf All Channel Stereo um, aber beim TV???? Da ändere ich höchsten mal den Surroundmode, aber stereo?????
Erfahrungsbericht der HD-Box und eine Buglist können hier eingesehen werden:
viewtopic.php?f=70&t=11696&p=112303#p112303
Reverent001
Übergabepunkt

Beitragvon janhh20 » 11.06.2010, 10:55

Ich schaue die meiste Zeit auch einfach nur mit der Stereo-TS, da es bei der DD-TS zu große Lautstärkeunterschiede gibt. Falls ich dann aber doch mal etwas mit DD-TS sehen möchte, wünsche ich mir ein einfacheres Umschalten. Der aktuelle Weg ist da viel zu umständlich. Bei allen vorherigen Receivern ging es auch viel einfacher.
janhh20
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon disco68 » 11.06.2010, 10:57

janhh20 hat geschrieben:Ich schaue die meiste Zeit auch einfach nur mit der Stereo-TS, da es bei der DD-TS zu große Lautstärkeunterschiede gibt. Falls ich dann aber doch mal etwas mit DD-TS sehen möchte, wünsche ich mir ein einfacheres Umschalten. Der aktuelle Weg ist da viel zu umständlich. Bei allen vorherigen Receivern ging es auch viel einfacher.

Ich habe die HD-BOX nach einem Tipp hier auf volle Lautstärke und schalte den Ton nur am TV mit ner Logitech Harmony. So sind die Lautstärkenunterscheid sehr gering und man kann Dolby Automation auf on lassen. LG
disco68
Kabelexperte

Beitragvon oxygen » 11.06.2010, 12:48

janhh20 hat geschrieben:Ich schaue die meiste Zeit auch einfach nur mit der Stereo-TS, da es bei der DD-TS zu große Lautstärkeunterschiede gibt. Falls ich dann aber doch mal etwas mit DD-TS sehen möchte, wünsche ich mir ein einfacheres Umschalten. Der aktuelle Weg ist da viel zu umständlich. Bei allen vorherigen Receivern ging es auch viel einfacher.

Dynamikkompression im Receiver einschalten (manchmal auch nightmode oÄ genannt)

Telekom Entertain IP VDSL50 mit IPv6/IPv4-Dual-Stack Router: Netgear DGNB3800B
Früher: Unitymedia
oxygen
Glasfaserstrecke

Beitragvon janhh20 » 11.06.2010, 13:02

Es gibt sicherlich genug Wege, das Problem zu umgehen. Jedoch ändert dies nichts daran, daß andere Boxen das Umschalten der TS viel einfacher beherrschen. Da muß nachgebessert werden. Nach bisherigem Stand ist die Option zum Umschalten der TS im Sendermenu nutzlos.
janhh20
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon djmops » 11.06.2010, 14:30

Hab meine Box auch per Toslink am Receiver. In der Box Dolby Auto. an und am Receiver A.F.D Auto eingestellt. So werden alle Eingangssignale erkannt und zugeordnet z.b RTL PCM oder halt Dolby Digital. Lautstärke bleibt auch konstant.
Gruß djmops

3play Premium 100 + Fritz Box 6360 Cable
HD Receiver
Philips 47PFL7606/K
Echostar HDC-601DER
Philips BDP 7300
BildBild
djmops
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon Reverent001 » 11.06.2010, 14:49

janhh20 hat geschrieben:Es gibt sicherlich genug Wege, das Problem zu umgehen. Jedoch ändert dies nichts daran, daß andere Boxen das Umschalten der TS viel einfacher beherrschen. Da muß nachgebessert werden. Nach bisherigem Stand ist die Option zum Umschalten der TS im Sendermenu nutzlos.

Sry aber ich glaube du verstehst es nicht! Wenn die AudioVideoReceiver richtig eingestellt ist, brauchst du an deiner HD-Box das TS, wie du es nennst, NICHT MEHR UMSTELLEN, da bringt dir auch kein extra Knopf auf der FB ein reellen Vorteil!!!
NOCHMALS, wird kein DD gesendet, gibt es nur Stereo! Alle Tonformate die dann ausgegeben werden, werden NUR NOCH VON DEINEM AVR verändert und NICHT von der Box!
Erfahrungsbericht der HD-Box und eine Buglist können hier eingesehen werden:
viewtopic.php?f=70&t=11696&p=112303#p112303
Reverent001
Übergabepunkt

VorherigeNächste

Zurück zu Digital-Receiver, TV-Geräte, CI Plus-Module, Smartcard usw.