- Anzeige -

Hinweis zu Sendernummer-Zuordnungs-Problem in EyeTV

Hier geht es um die technischen Geräte zum Empfang des digitalen Fernsehens.

Hinweis zu Sendernummer-Zuordnungs-Problem in EyeTV

Beitragvon Suha » 08.06.2010, 11:47

Hallo!

Ich habe einen digitalen Unitymedia-Anschluss und nutze einen Terratec H7-Receiver mit AlphaCrypt-Classic an einem Mac. Als Software wird EyeTV(3.4) von Elgato verwendet.
Es ist momentan zwar möglich die gefundenen Sender um zu sortieren, allerdings ändert sich dabei nicht die Sendernummer mit. Sprich: Ist ARD beim Sendersuchlauf mit Nummer 312 gefunden worden, kann man zwar ARD an die erste Position in der Senderliste verschieben, die 312 ändert sich aber nicht zu einer 1. Dies ist insbesondere bei Nutzung einer Fernbedienung mit Ziffernfeld sehr ärgerlich. Nach nunmehr über zwei Monaten im regen Austausch mit dem Elgato-Support wurde das Problem eskaliert und konnte schließlich nachvollzogen werden.
Das Problem tritt wohl nur im Zusammenhang mit Unitymedia auf, da Unitymedia Sendernummern doppelt vergibt (Radio und TV).

Elgato ist nun dabei das Problem genauer zu analysieren und wenn möglich einen Workaround zu liefern.

Dies möchte ich hier nur als Info posten, da ich zuvor ebenfalls erfolglos das Netz nach Lösungen durchforstet habe und hoffe anderen damit zu helfen.
Suha
Kabelneuling
 
Beiträge: 2
Registriert: 24.04.2010, 09:39

Re: Hinweis zu Sendernummer-Zuordnungs-Problem in EyeTV

Beitragvon Suha » 10.08.2010, 17:11

Nach zwei Monaten nun hier die traurige Antwort von Elgato:

Hallo Herr XXX,

leider können wir das Problem nicht beheben, da die Kanalnummern von Ihrem Provider fix vergeben werden.

"The channels on this transponder have a logical channel number (LCN). This is a technology to have a fixed channel assignment.
This is sold by the provider as a feature. See here "Per Smartcard können Kabel-Haushalte auch die Pay-TV-Angebote von Premiere und Unitymedia nutzen. Für besonderen Bedienkomfort soll das Logical Channel Numbering (LCN) sorgen, welches die Senderlisten automatisch aktualisiert und in eine vorprogrammierte Senderreihenfolge abgelegt." here:
viewtopic.php?f=47&t=1696"

mit freundlichen Grüßen,


Daraus folgt:
Wenn EyeTV als Software für den Empfang bzw. die Verwaltung und Darstellung von einem digitalem Unitymedia Kabel-Anschluss genutzt wird, dann gibt es keine Möglichkeit die fix vorgegebene Sendernummer-Zuordnung in EyeTV zu verändern
Suha
Kabelneuling
 
Beiträge: 2
Registriert: 24.04.2010, 09:39


Zurück zu Digital-Receiver, TV-Geräte, CI Plus-Module, Smartcard usw.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste