- Anzeige -

CI vs. Receiver Bildqualität

Hier geht es um die technischen Geräte zum Empfang des digitalen Fernsehens.

Re: CI vs. Receiver Bildqualität

Beitragvon mrkrisnow » 19.05.2010, 15:41

para-sympathikus hat geschrieben:@ msms2527: Wenn ich also mal davon ausgehe, daß der UM-Receiver qualitativ schlechter als der integrierte Samsung-DVB-C-Receiver ist, hab ich mit einem AC doch ein besseres Bild?

Das AC kann niemals deine Bildqualität verbessern, sondern akzeptiert nur deine Smardcard, die wiederum dann entschlüsselt.

Edit: Was hast du denn für einen UM-Receiver?
Home Entertainment:
Fernseher: Panasonic TH42PV7
HD Kabelreceiver: Humax PR 2000c
Festplattenreceiver: Humax iPDR 9800c

Pay TV Pakete:
Unitymedia = Digital TV Basic + I-Karte für 5 Euro Miete
Sky = Sky Welt + Sport + Film + Bundesliga + HD

Unitymedia Internet und Telefonpaket
2play 20.000 k/bit Leitung
mrkrisnow
Kabelexperte

Beitragvon para-sympathikus » 19.05.2010, 15:48

Schlecht ausgedrückt. Meinte mit AC, daß der UM-Receiver wegfällt und ich so den Samsung-DVB-C-Receiver nutze, also mit der Smartcard im AC im CI :smile:

Zumindest wäre das doch die Folge aus der Theorie von msms2527.

Ich habe den Receiver noch nicht, hab den DHL-Mann vorhin um ca. 2 Minuten verpasst :wand:

Aber im Forum klingt´s immer so, daß die Reveiver von UM halt nicht die Bombe sind. Daher auch meine Frage, ob sich das auf die Bildqualität auswirkt, wenn ich stattdessen den meines TV nutze - unter der Annahme, daß der von Samsung im TV besser ist.
para-sympathikus
Kabelexperte

Beitragvon benifs » 19.05.2010, 15:54

Die UM-Receiver liefern nur ein Bild per Scart. Und das ist am unteren Bildrand durch nen schwarzen Streifen beschnitten. Darüberhinaus machen manche Receiver mit manchen Fernsehern enorme Bildformatsprünge, was ziemlich nervt und/oder zu Eierkopf in der Extreme führt. Guck dir doch einfach mal das digitale Bild an. Das Erste, ZDF, die Dritten, alles Öffentlich-Rechtliche konntest, kannst und wirst du immer ohne CI und Smartcard empfangen können. Also wenn der Receiver da ist: ARD einschalten am Receiver und dann am Fernseher gegenvergleich was besser ausssieht. Dann weißte 100pro was in deinem Fall richtig ist. Der CI+ Schacht ist in dem Sinne problematisch, als das darüber CAMs wie das Alphacrypt abgeschaltet werden können und man somit auf den externen Receiver zwingend angewiesen ist. Mehrere UPC Netze (Liberty Global, wie UM) machen das bereits. In einem normalen CI Schacht bestünde das Problem nicht.

HD+ hat nichts mit CI+ zu tun!
benifs
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon para-sympathikus » 19.05.2010, 16:01

benifs hat geschrieben: Der CI+ Schacht ist in dem Sinne problematisch, als das darüber CAMs wie das Alphacrypt abgeschaltet werden können und man somit auf den externen Receiver zwingend angewiesen ist. Mehrere UPC Netze (Liberty Global, wie UM) machen das bereits. In einem normalen CI Schacht bestünde das Problem nicht.

Demnach kann ich bei meinem TV mit CI+ das mit dem AC eh vergessen im UM-Netz?
para-sympathikus
Kabelexperte

Beitragvon msms2527 » 19.05.2010, 16:06

Tja, theoretisch... aber...

Nimm's mir nicht übel, daß ich dazu keine Aussage treffen möchte, ich kenne den Samsung-TV und damit die Qualität der verbauten Hardware nicht. Ich habe lediglich einen externen Samsung, den PVR P850G, sowie einen externen Technotrend, den alten TT-254 (beides UM-Geräte). Mit dem TT bin ich bezüglich der Bildqualität (am selben TV, Panasonic LX32irgendwas, kein CI-Schacht) einen Tick besser zufrieden gewesen, halte aber beide für gut. Ich verwende lediglich ein höherwertiges Scart-Kabel, nicht das dem Receiver beigefügte.

Wenn Dein TV DVB-C-fähig ist, kannst Du die beiden Bilder von TV- und UM-Receiver ja prima vergleichen, wenn Du dasselbe öffentlich-rechtliche, z.B. Ds Erste nimmst. Das kannst Du nämlich ohne Smartcard empfangen.

Vielleicht Wartest Du erstmal ab, wie zufrieden Du mit der Bildqualität des UM-Receivers bist und ob Du mit einer zweiten FB leben kannst. Vielleicht bist Du dann bereits der Meinung, daß Du dir die 100 Euro sparen kannst.

EDIT: Oh, was war ich langsam... Einen schwarzen Streifen habe ich am unteren Bildrand in keinem Fall ausmachen können, die Bildformatsprünge verkraften in meinem Fall beide Receiver im Zusammenspiel mit dem Panasonic prima, Eierköpfe gibt's keine. Nicht desto Trotz wurde sowas hier häufig diskutiert.
msms2527
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon benifs » 19.05.2010, 16:15

para-sympathikus hat geschrieben:Demnach kann ich bei meinem TV mit CI+ das mit dem AC eh vergessen im UM-Netz?
Momentan wird das dazu nötige Host Shunning Flag bei UM nicht gesendet. Das Alphacrypt versieht daher im Moment auch im CI+ Schacht seinen Dienst. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass in anderen Netzen außerhalb Deutschlands, die wie Unitymedia zur Liberty Global gehören, bereits CI-CAMs in CI+ Schächten übergangen werden. Soweit ich weiß wurden im Gegenzug aber entsprechende CI+ Module vom Netzbetreiber zur Verfügung gestellt/verkauft. Was in Zukunft da bei UM passiert weiß ich nicht und das in Erfahrung zu bringen ist auch so gut wie unmöglich. Ich wollte den Sachverhalt nur nicht unkomplett da stehen lassen.

@msms2527
Die Bildqualität des UM-Samsung Receivers mit einem Samsung Fernseher zu vergleichen... Naja, passt nicht, ich finde mein LE22B650 macht ein klareres, besseres Bild, auch wenn die Bewertungsfläche mit 22 Zoll ziemlich klein ist. Im Vergleich zum Analogempfang sind die UM-Receiver aber allemal ein Fortschritt und je nach Fernsehergröße und Sitzabstand auch schon ein Quantensprung.
benifs
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon jorglogan » 19.05.2010, 19:01

Nabend,

auch wenn ich jetzt fast "Äpfel mit Birnen" vergleiche (Weil nicht am selben TV probiert), kann ich aber zu dem Thema Folgendes sagen:

Alter TV : 3 Jahre alter Philips 32Zöller, nur HD-Ready, mit UM (Standart-) Receiver von Samsung über Scart.
Neuer TV: aktueller Samsung 32Zöller, Full HD, mit AC Modul und eingebautem DVB-C Tuner/Receiver.

Es gab bei mir da wirklich eine deutliche Verbesserung des Bildes (und ich spar mir etwas Kabelsalat und ne Fernbedienung).

Gruss
jorglogan
Kabelneuling

Beitragvon std » 19.05.2010, 23:39

Hi

wo ist das Problem?

Inline kaufen, testen, bei Nichtgefallen innerhalb von 14 tagen zurück zum Händler

Ich kenne den TV nicht, aber gegen einen hochwertigen receiver könnte der interne Tuner durchaus Schwierigkeiten haben
Gegenüber den UM-Standard Receiver würde ich aber eine deutliche Verbesserung vermuten
std
Glasfaserstrecke

Beitragvon para-sympathikus » 20.05.2010, 09:30

Vielen Dank für die Antworten :super:

Ich werde erstmal den Vergleich ARD/ZDF zwischen internem und UM-Receiver machen, das erscheint mir am sinnvollsten.

Auf die Variante mit dem evtl. Umtausch des ACs werde ich dann zurückgreifen, wenn ich einen deutlichen Vorteil gegenüber dem gelieferten Receiver entdecke.

Ich hole nur gerne schon im Vorfeld immer Meinungen ein, da Foren-Mitglieder mir im Gegensatz zum Verkäufer nicht mit allen Mitteln etwas andrehen wollen :zwinker:

Jedenfalls werd ich meine Erfahrungen dann hier nochmal posten.
para-sympathikus
Kabelexperte

Beitragvon para-sympathikus » 04.06.2010, 17:50

So, seit heute habe ich das AC Classic im Einsatz. Das Bild ist meiner Meinung nach etwas besser, allerdings reden wir hier nicht von Quantensprüngen.

Aber: über den UM-Receiver hatte mein TV-Bild unten noch einen ca. 2cm hohen Balken, dieser ist jetzt weg. Das war insofern ein Problem, als daß es dort immer ein intensives Nachleuchten des Balkens gab, wenn man zB DVD geguckt hat oder ARD HD direkt über den TV ohne Receiver.

Neues Problem: beim Sendersuchlauf wird ARD HD nicht mehr gefunden, alle anderen -auch HD- Sender sind da. Wenn ich das AC entferne, ist ARD HD nach erneutem Sendersuchlauf wieder da?!

Hat da jemand eine Lösung?

Habe gerade eine Mail an Mascom geschrieben, da wird sich vor Montag allerdings wohl nichts mehr tun.

Im www wurde von ähnlichen Problemen berichtet, allerdings fehlten da immer alle HD-Sender.

PS: Das AC hat 3.19 drauf - bringt 3.20 evtl die Lösung?
para-sympathikus
Kabelexperte

VorherigeNächste

Zurück zu Digital-Receiver, TV-Geräte, CI Plus-Module, Smartcard usw.