- Anzeige -

CI vs. Receiver Bildqualität

Hier geht es um die technischen Geräte zum Empfang des digitalen Fernsehens.

CI vs. Receiver Bildqualität

Beitragvon para-sympathikus » 19.05.2010, 12:21

Hallo!

Ich habe mir jetzt jede Menge Threads bezüglich "macht die Nutzung des CIs mehr Sinn als der UM-Receiver" durchgelesen, wobei immer gesagt wurde, daß das CI besser ist, schon alleine, weil man eine Fernbedienung spart.

Gut, meine Frage ist jetzt aber, ob sich die Bildqualität DEUTLICH verbessert (durch den Wegfall des analogen Weges zw. Receiver-Scart und TV) oder ob ich die 100 Euro für ein AC in erster Linie nur für das Minimieren des Fernbedienungs-Chaos ausgebe (überspitzt formuliert)?

Vielleicht hat ja jemand sogar persönliche Erfahrungen dazu mit dem Samsung PS50C530?

Ich warte gerade auf Karte (laut Mail UM02) und Receiver, daher kann ich noch nichts zum (zukünftigen) Bild sagen.

Danke für die Hilfe, mfG

PS: Sorry, falls ich einen Thread übersehen habe, in dem das doch präzise geklärt wurde :radio:
para-sympathikus
Kabelexperte

Re: CI vs. Receiver Bildqualität

Beitragvon mrkrisnow » 19.05.2010, 13:52

para-sympathikus hat geschrieben:Ich habe mir jetzt jede Menge Threads bezüglich "macht die Nutzung des CIs mehr Sinn als der UM-Receiver" durchgelesen, wobei immer gesagt wurde, daß das CI besser ist, schon alleine, weil man eine Fernbedienung spart.

In deinem Fernseher ist dann ein Receiver mit eingebaut, der auch digital ist und das hängt ganz von diesem eingebauten Receiver ab.

para-sympathikus hat geschrieben:Gut, meine Frage ist jetzt aber, ob sich die Bildqualität DEUTLICH verbessert (durch den Wegfall des analogen Weges zw. Receiver-Scart und TV) oder ob ich die 100 Euro für ein AC in erster Linie nur für das Minimieren des Fernbedienungs-Chaos ausgebe (überspitzt formuliert)?

Es gibt keinen Wegfall des Weges Buchse->Digital-Receiver->Fernseher. Wie gesagt, der Receiver ist dann im Fernseher, denn analoges Pay-TV gibt es nicht (nicht mehr).

para-sympathikus hat geschrieben:Ich warte gerade auf Karte (laut Mail UM02) und Receiver, daher kann ich noch nichts zum (zukünftigen) Bild sagen.

Die Bildqualität hängt nicht von deiner Smardcard ab, sondern von deinem Ferseher und Receiver. Die Smardcard gibt dir nur ein Zugangsrecht zu den Programmen, die du damit entschlüsseln willst.
Home Entertainment:
Fernseher: Panasonic TH42PV7
HD Kabelreceiver: Humax PR 2000c
Festplattenreceiver: Humax iPDR 9800c

Pay TV Pakete:
Unitymedia = Digital TV Basic + I-Karte für 5 Euro Miete
Sky = Sky Welt + Sport + Film + Bundesliga + HD

Unitymedia Internet und Telefonpaket
2play 20.000 k/bit Leitung
mrkrisnow
Kabelexperte

Beitragvon para-sympathikus » 19.05.2010, 14:33

Heißt also, daß der UM-Receiver sozusagen nur dafür sorgt, daß die Smartcard das digitale Signal entschlüsselt und dieses dann vom eingebauten DVB-C-Receiver auch im TV digital verarbeitet wird und somit der TV-Receiver (incl dem TV) für die Bildqualität verantwortlich ist?!

Somit würde das CI incl AC tatsächlich nur den externen Receiver (und damit auch eine Fernbedienung) einsparen?

Daß die Smartcard nichts mit der Qualität zu tun hat, ist mir klar, wollte nur andeuten, daß ich mich vorab erkundigen will, ob ich ein AC bestellen sollte.

Danke!
para-sympathikus
Kabelexperte

Beitragvon mrkrisnow » 19.05.2010, 14:44

para-sympathikus hat geschrieben:Heißt also, daß der UM-Receiver sozusagen nur dafür sorgt, daß die Smartcard das digitale Signal entschlüsselt und dieses dann vom eingebauten DVB-C-Receiver auch im TV digital verarbeitet wird und somit der TV-Receiver (incl dem TV) für die Bildqualität verantwortlich ist?!

Somit würde das CI incl AC tatsächlich nur den externen Receiver (und damit auch eine Fernbedienung) einsparen?

Daß die Smartcard nichts mit der Qualität zu tun hat, ist mir klar, wollte nur andeuten, daß ich mich vorab erkundigen will, ob ich ein AC bestellen sollte.

Danke!

Du würdest den Unitymediareceiver einsparen, richtig. Aber der Receiver entschlüsselt nicht, das tut das Modul im Receiver, sondern er wandelt das Analoge Signal in ein Digitales Signal um. Wir würden uns den Receiver grundsätzlich alle sparen, wenn das Signal aus der Dose schon Digital wär. Denk dir doch einfach mal den Receiver als einzelnes Gerät wech. Er kann ja auch überall eingebaut sein. Du würdest ohne einen Receiver niemals Sky empfangen können.
Home Entertainment:

Pay TV Pakete:

mrkrisnow
Kabelexperte

Beitragvon para-sympathikus » 19.05.2010, 14:58

Kann ich denn in meinem Fall dann über die TV-Fernbedienung auch die Digitalen Kanäle umschalten, weil sie über den internen Receiver (aus dem externen mit Smartcard) kommen? Oder muß ich die digitalen Kanäle dann über den AV-Kanal gucken und am UM-Receiver umschalten?
para-sympathikus
Kabelexperte

Beitragvon -Thomas- » 19.05.2010, 15:00

Letzteres ist korrekt.
Schöne Grüße
Thomas
--
Ich verkaufe mein AC Classic. Interesse?
-Thomas-
Kabelexperte

Beitragvon mrkrisnow » 19.05.2010, 15:20

para-sympathikus hat geschrieben:Kann ich denn in meinem Fall dann über die TV-Fernbedienung auch die Digitalen Kanäle umschalten, weil sie über den internen Receiver (aus dem externen mit Smartcard) kommen? Oder muß ich die digitalen Kanäle dann über den AV-Kanal gucken und am UM-Receiver umschalten?

Meine Güte, ich hab es doch schon geschrieben. Wenn du ein CI-Modul am Fernseher nutzt brauchst du keinen Unitymedia-Receiver mehr. Denk den verdammten UM-Receiver weg. Und es ist nicht so, das der Unitymedia-Receiver dann entschlüsselt, dann bräuchtest du das CI Modul ja nicht mehr.
Home Entertainment:

Pay TV Pakete:

mrkrisnow
Kabelexperte

Beitragvon msms2527 » 19.05.2010, 15:26

mrkrisnow hat geschrieben:Aber der Receiver entschlüsselt nicht, das tut das Modul im Receiver

Naja, aber im weitesten Sinne übernimmt der Receiver die Entschlüsselung schon mit seiner CSA-Hardware (Common-Scrambling-Algorythmus), oder?

para-sympathikus hat geschrieben:Heißt also, daß der UM-Receiver sozusagen nur dafür sorgt, daß die Smartcard das digitale Signal entschlüsselt und dieses dann vom eingebauten DVB-C-Receiver auch im TV digital verarbeitet wird und somit der TV-Receiver (incl dem TV) für die Bildqualität verantwortlich ist?!

Nein.
a) Nutzt Du den UM-Receiver, wird dort das Signal entschlüsselt, verarbeitet und ans TV gesendet. Der im TV integrierte DVB-C-Receiver hat mit der Nummer dann nichts zu tun (Signal kommt über AV-Kanal -> Steuerung über UM-Receiver -> zweite FB).
b) Nutzt Du das AC-Modul im CI-Schacht, übernimmt dieses die Entschlüsselung und der TV-eigene DVB-C-Receiver übernimmt die Verarbeitung (Du wirst dann nicht über AV schauen, sondern über TV -> Steuerung über TV -> eine FB).

Wie mrkrisnow bereits schrieb, kommt es bei der Bildqualität bei Verwendung von AC-Modul und TV-eigenem DVB-Receiver allein auf dessen Hardware an, so daß man eine pauschale Aussage wirklich nicht treffen kann.
msms2527
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon mrkrisnow » 19.05.2010, 15:28

Achso und dann hast du einen CI+ Schacht in deinem Fernseher, der könnte den Empfang von Sky einschränken, da dieser für das HD+ Angebot genutzt wird und gewisse Einschränkungen hat. Soweit ich weiss ist dies ein Schacht der CI´s mit Karten verheiratet. Du bräuchtest für Sky und UM einen CI Schacht. Mit dem CI+ Schacht könnte es zu Problemen kommen.

Edit: Les dir mal durch, was CI´s machen: http://de.wikipedia.org/wiki/Common_Interface
Home Entertainment:

Pay TV Pakete:

mrkrisnow
Kabelexperte

Beitragvon para-sympathikus » 19.05.2010, 15:36

In meinem Fall heißt: ohne CI - über den UM-Receiver. Für das CI bräuchte ich ja ein AC, was meine eigentliche Eingangsfrage war, nämlich ob die 100 Euro sich lohnen.

:kafffee:

OK, neue Beiträge...

@ msms2527: Wenn ich also mal davon ausgehe, daß der UM-Receiver qualitativ schlechter als der integrierte Samsung-DVB-C-Receiver ist, hab ich mit einem AC doch ein besseres Bild?

EDIT: Sky plane ich erstmal garnicht ein.
para-sympathikus
Kabelexperte

Nächste

Zurück zu Digital-Receiver, TV-Geräte, CI Plus-Module, Smartcard usw.