- Anzeige -

HD-BOX von UM.. Fotos..Eindrücke..Erfahrungen

Hier geht es um die technischen Geräte zum Empfang des digitalen Fernsehens.

Re: HD-BOX von UM.. Fotos..Eindrücke..Erfahrungen

Beitragvon Eribion » 27.05.2010, 18:36

Also quasi Fav-Liste Größe wie bei 99% aller Receiver.
Und ja ich meinte den Box Text, sorry, wenn ich da was falsch verstanden habe. :zwinker:
AVM Fritzbox 6360 - 85.04.86-18612, DECT-Basis 2.98
Anbindung: Unitymedia - Internet&Telefon&TV 132Mbit

*Wer im Glashaus sitzt, sollte im Keller bumsen*
Bild

Es gilt zu beachten, das die Beiträge kein persönlicher Angriff auf andere Autoren dieses Forum sind, sondern lediglich die persönlich Meinung und Ansicht des Autors!!!
Eribion
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon Mr Iron » 27.05.2010, 18:39

Ach so schlecht finde ich grad ganricht die Auflistung von Homeboy!

So kann man wenigstens eine Pro- und Conta-Liste erstellen!

Man muss/sollte dieser aber allgemeiner halten!
Homeboy hat geschrieben:und aus welchen technischen Gründen geht Videotext nicht über HDMI ?

kann mir das jemand erklären?

ist dann schon der 6. grosse Negativpunkt für mich.
da tuehn sich so langsam echte abgründe auf.lol

1.Lauter Lüfter, deep 1 minute zum starten
2.Upscaling nur bis 1080i
3. Kein richtiges PiP
4.Der Ton bei HDTV erst nach ca. 1-2 Sekunden Syncron zum Bild ist
6.Kein Videotext wenn HDMI kabel verwendet wird

hab ich was vergessen ?

1.Lauter Lüfter, deep 1 minute zum starten
Lauter Lüfter ist immer eine Subjektive Wahrnehmung der eine empfindet Ihn als störend laut der andere sagt ist OK je nach dem wie weit man weg ist (und die Ohren es noch mitmachen!
Dafür verfügt die HD-Box einen DEEp-Standby der das Gerät in ein Stromsparmodus legt der unter <1 Watt liegt!
Nachteil bei aktivieren dieser Funktion, ca. 60 Sekunden bis die Box wieder ein TV-Bild ausgibt
2.Upscaling nur bis 1080i
Upscaling 1080i ist vollkommen ausreichend da eh nur 720p gesendet wird!
4.Der Ton bei HDTV erst nach ca. 1-2 Sekunden Syncron zum Bild ist
Z.Zt zieht der Ton und das Bild (träge in der Sekunde) noch nach bis dieser Syncron zum Bild ist, dass kann sich ggf. noch ändern mittels Softwareupdate und sollte unter Beobachtung bleiben!
6.Kein Videotext wenn HDMI kabel verwendet wird
VT kann nur über den eingebauten VT-Tuner der Box empfangen werden da über HDMI der vom TV nicht übertragen wird

Wem aufgefallen ist das die 5 fehlt, der hat noch gute Augen :zwinker:
So, oder so ähnlich würde ich es schreiben!

Gruß
Mr Iron
Alles was ich Poste, hat keine Allgemeingültigkeit. Es besteht aus mein Wissen und meinen Erfahrungen, welches ich zur dieser Zeit hatte :D
Ich muss mir iwie mal eine neue Tastatur kaufen, die weniger Rechtschreibfehler macht :D

Internet / VoIP: Unitymedia - 3play PREMIUM 100 mit Telefon Komfort-Option
Router: AVM
FRITZ!Box 6360 Cable Firmware: FRITZ!OS 05.28 Release: 18.6.2012
Digital-Box: HD-Recorder Echostar HDC601DVR incl. DigitalTV HIGHLIGHTS+HD-Option
Mr Iron
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon Yagami » 27.05.2010, 19:32

Nabend,

der Techniker war heute bei mir und hat mir die HD-Box angeschlossen (Raum Bielefeld/Schildesche) Ich dachte immer, dass die HD-Box das Modem ersetzen würde was man von Unitymedia hat. Bei mir ist beides angeschlossen. Ist das richtig so? Es funktioniert alles ohne Probleme, bin halt nur verwirrt, weil ich dachte das ein Modem mit in der HD-Box drin ist. Wäre nett, wenn mich da jemand aufklären könnte :-)

Kann ich meine Sky-Programme auf die neue Smartcard freischalten lassen, weiss das jemand? Anonsten werde ich da morgen mal anrufen.

Danke schonmal für eure Hilfe.

Gruß

Marcel
Yagami
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon Glueckstiger » 27.05.2010, 19:41

Yagami hat geschrieben:bin halt nur verwirrt, weil ich dachte das ein Modem mit in der HD-Box drin ist

Das Modem in der HD Box ist nur fuer VoD und andere zukuenftige Spaesse. Das Modem fuer Internet brauchst du weiterhin.
Glueckstiger
Kabelexperte

Beitragvon Yagami » 27.05.2010, 19:43

Das ging ja fix, danke dir :)

Sky-Programme lassen sich freischalten. Meine laufen auf der Karte :)
Yagami
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon Reverent001 » 27.05.2010, 20:04

So nun auch mal mein erster Eindruck von der Box:

Meine Hardware:
HD-Box => HDMI => Onkyo TX-SR606 AVR => HDMI => Philips 42PFL7403

Installation:
Anders als erwartet war der Techniker erst um 17 Uhr da, hat aber alles zeitlich hinbekommen und war sehr gesprächig. Leider habe ich wichtig INformationen vermisst. Nun gut. Bei mir wurde nur die MMD gemessen und ein passiver Splitter eingesetzt da anscheinden die Dämpfung oder Signalstärke gereicht hat! Er hat zwar etwas gebraucht bis er alles richtig verkabelt hatte, was vielleicht daran lag, dass er 4 mal zu seinem Auto rennen musste (ich wohn in der 3ten Etage).
Nun gut, nachdem alle Werte richtig waren, die Box per Scart und HDMI an TV angeschlossen und direkt das Update gefahren, hat gefühlte 15-20 Mins gedauert.
Nachdem die Erstinstallation vollzogen war, Scart Kabel ab und aktivierte Karte rein. 5 Mins später waren auch alle verschlüsselten Sender freigeschaltet.
Also, das ging schonmal schneller (ca. 1 Stunde) und einfach als gedacht.

Die Box:
Wenn man sich sie näher betrachtet wirkt sie schon was billig. Aber im Lowboard sieht se trotz der weissen Farbe ganz gut aus. der Lüfter ist bis dato noch nicht zu hören. Ich bin aber auch nicht ganz so anfällig wie manch andere.

Die Fernbedienung:
Ehrlich gesagt, der letzte Rotz. Wenn man ne Harmony besitzt ist die UM FB einfach nur schrott. Schlechte Haptik, knarzen beim Schalten der Sender.

Die Bedienung der Box:
Was ich so bis jetzt beurteilen kann ist die Bedienung wirklich sehr eingängig und einfach. Manchmal reagiert die Box nicht direkt auf die FB Eingaben, aber das könnte auch einfach an der FB liegen. Mal schauen wie das mit der Harmony aussehen wird. Favoriten lassen sich recht Simple erstellen und auch Umbennen was ich wirklich gut finde. Will man dann zwischen den listen hin und her wechseln, muss nur die "UM" Taste gedrückt werden und mit "Up" "DOwn" die entsprechende Liste ausgewählt werden.
Sender können entweder direkt mit "P+" oder "P-" gewechselt werden, oder durch drücken auf "ok" öffnet sich eine "Sidebar" mit den Sendernamen und kurzen Sendungsinformationen mit direkt PiP Vorschau, was ich sehr gelungen und übersichtlich finde. Die Umschaltzeiten sind mindestens genauso schnell wie bei meinem alten TT-micro C254.
Was mir beim Umschalten von HD-Sendern aufgefallen ist (in der Favoritenliste HD Sender), dass beim umgeschalteten Sender das bild ein wenig Zeitlupenartik läuft und erst nach 2-3 Sekunden flüssig abgespielt wird. Kann jetzt nicht sagen woran das liegt.
SD-Sender werden wirklisch schnell und ohne Probleme umgeschaltet.
4:3 Sendungen werden momentan noch nicht automatisch gestreckt oder gezoomt kann aber eingestellt werden. SChade das es dafür keine Taste mehr gibt, wie beim TT-microC254, aber vielleicht kann man das mit der Logitech lösen.
Hier wurde schonmal das Tonproblem via HDMI angesprochen, dass manche Sender keinen Ton haben. Es ist zwingend notwendig die Lautstärke des HD-Receiver auf volle Pulle zu stellen, dann kommt definitiv Ton aus den Boxen. Bei Sendern die digital ausstrahlen hat das keine Auswirkungen.

Die Bildqualität:
Da ich noch den alten SD-Receiver hier habe, hab ich diesen noch per scart angeschlosse gelassen und gerade mal ein wenig verglichen was die Bildqualität von RTL oder ProSieben angeht und ich muss sagen, es ist im direkten vergleich doch schon ein klarer Unterschied zu sehen aber auch nur im direkten Vergleich.
Richtige HD-Sendungen habe ich jetzt noch nicht gesehen, aber sollte klar sein, dass diese ein glasklares Bild darstellen. Habs halt schon bei nem Kumpel gesehen.

Sonstiges:
Das Menü wirkt sehr aufgeräumt aber man kann sehen dass versucht wurde die Box schnell auf dem Markt zu bringen, da einiges doch sehr marger bestückt ist an Auswahlpunkten (Einstellunge->Hilfe) wiederholen sich 3x im gleich Strukturbaum! :P

Wenn es noch was geben sollte, werd ich das natürlich nachreichen muss mich jetzt erstmal an die Einrichtung der Harmony machen!

Greetz

Bugliste:
  • beim Umschalten von Sendern kann es zu erheblichen Lags kommen die wie ein Freeze der kompletten Box wirken
  • geht man den EPG Guide durch bei einem bestimmten Sender kann es vorkommen dass im kleinen EPG Fenster unten rechts, auf der rechten Seite ein Fenster eingeblendet wird, das durchsichtig ist. wahrscheinlich sollte hier ne Vorschau oder sowas eingeblendet werden
Zuletzt geändert von Reverent001 am 27.05.2010, 22:39, insgesamt 2-mal geändert.
Erfahrungsbericht der HD-Box und eine Buglist können hier eingesehen werden:
viewtopic.php?f=70&t=11696&p=112303#p112303
Reverent001
Übergabepunkt

Beitragvon Reverent001 » 27.05.2010, 20:05

Yagami hat geschrieben:Nabend,

der Techniker war heute bei mir und hat mir die HD-Box angeschlossen (Raum Bielefeld/Schildesche) Ich dachte immer, dass die HD-Box das Modem ersetzen würde was man von Unitymedia hat. Bei mir ist beides angeschlossen. Ist das richtig so? Es funktioniert alles ohne Probleme, bin halt nur verwirrt, weil ich dachte das ein Modem mit in der HD-Box drin ist. Wäre nett, wenn mich da jemand aufklären könnte :-)

Kann ich meine Sky-Programme auf die neue Smartcard freischalten lassen, weiss das jemand? Anonsten werde ich da morgen mal anrufen.

Danke schonmal für eure Hilfe.

Gruß

Marcel

dann hatten wir wohl den gleich techniker, er meinte bei mir er wäre heute schon mal hier in der nähe gewesen! :P
Erfahrungsbericht der HD-Box und eine Buglist können hier eingesehen werden:
viewtopic.php?f=70&t=11696&p=112303#p112303
Reverent001
Übergabepunkt

Beitragvon Yagami » 27.05.2010, 20:10

dann hatten wir wohl den gleich techniker, er meinte bei mir er wäre heute schon mal hier in der nähe gewesen! :P

Auch nicht schlecht ^^ Kann man mal sehen wie klein die Welt ist :zwinker:
Yagami
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon johnmurdoch » 27.05.2010, 20:13

ne Frage in die Runde: Bringt das Upscaling auf 1080i etwas, wenn die Sender eh nur mit 720 senden? Wird es Sender geben, welche mit 1080 senden?
johnmurdoch
Kabelneuling

Beitragvon doubleuseven » 27.05.2010, 20:22

@Mr Iron

Falsch, Sky Sport HD wird in 1080i gesendet und das ist ein noch verbessertes Bild gegenüber 720p.

Würde die UM Box jetzt noch von 720p auf 1080p hochskalieren würde das Bild noch einen Tick besser werden.

Sozusagen wäre 1080p das Optimum was man an Bild erreichen kann, jetzt mal die Blu Ray ausgeschlossen.
doubleuseven
Kabelexperte

VorherigeNächste

Zurück zu Digital-Receiver, TV-Geräte, CI Plus-Module, Smartcard usw.