- Anzeige -

HD-BOX von UM.. Fotos..Eindrücke..Erfahrungen

Hier geht es um die technischen Geräte zum Empfang des digitalen Fernsehens.

Re: HD-BOX von UM.. Fotos..Eindrücke..Erfahrungen

Beitragvon Reverent001 » 25.05.2010, 20:43

janhh20 hat geschrieben:In den Einstellungen muß man dazu nur die Bildanpassung auf "gestreckt" stellen, dann werden auch 4:3-Ausstrahlungen bildschirmfüllend dargestellt.Ich selbst habe die Box heute auch erhalten und bin bisher sehr zufrieden. Auch der Upscale macht einen guten Eindruck.
Der bisher einzige Nachteil ist, daß sich die Funktionen der Fernbedienung nicht bei meiner Universalfernbedienung anlernen lassen.

Hm das versteh ich jetzt nicht so ganz??? Eigentlch ist doch mit der Logitech alles möglich? Vor allem sind ja auch Vorgängermodelle bereits in der Datenbank drin, also warum sollte es mit diesem Receiver nicht möglich sein??!!!???
Erfahrungsbericht der HD-Box und eine Buglist können hier eingesehen werden:
viewtopic.php?f=70&t=11696&p=112303#p112303
Reverent001
Übergabepunkt

Beitragvon janhh20 » 25.05.2010, 21:00

Reverent001 hat geschrieben:
janhh20 hat geschrieben:In den Einstellungen muß man dazu nur die Bildanpassung auf "gestreckt" stellen, dann werden auch 4:3-Ausstrahlungen bildschirmfüllend dargestellt.Ich selbst habe die Box heute auch erhalten und bin bisher sehr zufrieden. Auch der Upscale macht einen guten Eindruck.
Der bisher einzige Nachteil ist, daß sich die Funktionen der Fernbedienung nicht bei meiner Universalfernbedienung anlernen lassen.

Hm das versteh ich jetzt nicht so ganz??? Eigentlch ist doch mit der Logitech alles möglich? Vor allem sind ja auch Vorgängermodelle bereits in der Datenbank drin, also warum sollte es mit diesem Receiver nicht möglich sein??!!!???

Ich habe aber ein One-for-all-Modell. Die haben leider keinen passenden Code in der Liste. Bisher war das Anlernen auch kein Problem, nur will es jetzt nicht klappen.

doubleuseven hat geschrieben:Kann man bei der Box HDMI Signaltyp, STB-Seitenverhältniss und Bildübergang einstellen oder nicht?

Der Signaltyp läßt sich zwischen HDMI und DVI umschalten. Beim Seitenverhältnis kann man zwischen Pillarbox, Zoom und gestreckt auswählen. Zum Bildübergang habe ich nichts gefunden und weiß auch nicht, wo ich da suchen sollte, noch wozu das gut sein soll.
janhh20
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon Mr Iron » 25.05.2010, 21:02

djmops hat geschrieben:@ Nr.Iron
Hat der Techniker die zweite Dose kostenlos verlegt?

Ja
harry01 hat geschrieben:@ Mr Iron,
vielen Dank erstmal für deine Mühe und für den sehr ausführlichen Bericht und die tollen Fotos,

eine Frage habe ich noch zur Bilddarstellung im 4:3 Format.

Bei meinem TT Micro C254 werden 4:3 Sendungen immer automatisch in einem "gestreckten" Format, also ohne die Balken rechts und links dargestellt. Beim zurückschalten auf 16:9 Programme geht das dann auch wieder, ohne dass ich etwas mit der FB tun muss. Ist das bei der Box auch so,

Ja

Reverent001 hat geschrieben:also kein HDMI-Auto!!!

Bei mir hat er automatisch auf 720p direkt geschaltet!
Keine Anhnung ob er auf 1080i hoch geht! Hab noch keine HD-Sendung angeschaut!

Kann ich aber nach reichen ob er es automatisch macht!
Musste zwischenzeitlich ja mal Essen und noch was im Haushalt erledigen :D

djmops hat geschrieben:Weiß jemand, ob die vorhandene MMD ausgetauscht wird?

Wenn ud schon eine hast und daran auch die Box soll wir es mittels einem aktiven Splitter gelöst

Gruß
Mr Iron
Alles was ich Poste, hat keine Allgemeingültigkeit. Es besteht aus mein Wissen und meinen Erfahrungen, welches ich zur dieser Zeit hatte :D
Ich muss mir iwie mal eine neue Tastatur kaufen, die weniger Rechtschreibfehler macht :D

Internet / VoIP: Unitymedia - 3play PREMIUM 100 mit Telefon Komfort-Option
Router: AVM
FRITZ!Box 6360 Cable Firmware: FRITZ!OS 05.28 Release: 18.6.2012
Digital-Box: HD-Recorder Echostar HDC601DVR incl. DigitalTV HIGHLIGHTS+HD-Option
Mr Iron
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon djmops » 25.05.2010, 21:04

@ yannh habe auch eine one for all und zwar kamäleon 8, hat bis jetzt immer alles geschluckt per Hotline.
Gruß djmops

3play Premium 100 + Fritz Box 6360 Cable
HD Receiver
Philips 47PFL7606/K
Echostar HDC-601DER
Philips BDP 7300
BildBild
djmops

Beitragvon djmops » 25.05.2010, 21:07

@ Mr. Iron danke für die info, werde mal morgen mit dem Techniker reden, ob er mir eine Dose ins Schlafz. :smile: setzt.
Gruß djmops

HD Receiver
Philips 47PFL7606/K
Echostar HDC-601DER
Philips BDP 7300
BildBild
djmops

Beitragvon doubleuseven » 25.05.2010, 21:17

@janhh20

Kann man bei der UM Box beim HDMI-Signaltyp nicht zwischen YpbPr und RGB wählen?

Hat die Box kein Seitenverhälnis pan & scan?

Der Bildübergang ist dazu gedacht das das Bild beim umschalten nicht schwarz wird.
Das Bild wird beim umschalten eingefroren, und fast Zeitgleich wird das neue Senderbild eingefügt vom anderen Sender und läuft dann weiter.
doubleuseven
Kabelexperte

Beitragvon Mr Iron » 25.05.2010, 21:26

doubleuseven hat geschrieben:@janhh20

Kann man bei der UM Box beim HDMI-Signaltyp nicht zwischen YpbPr und RGB wählen?

Natürlich kann man zwischen den Modi wählen!
Gruß
Mr Iron
Alles was ich Poste, hat keine Allgemeingültigkeit. Es besteht aus mein Wissen und meinen Erfahrungen, welches ich zur dieser Zeit hatte :D
Ich muss mir iwie mal eine neue Tastatur kaufen, die weniger Rechtschreibfehler macht :D

Internet / VoIP: Unitymedia - 3play PREMIUM 100 mit Telefon Komfort-Option
Router: AVM
FRITZ!Box 6360 Cable Firmware: FRITZ!OS 05.28 Release: 18.6.2012
Digital-Box: HD-Recorder Echostar HDC601DVR incl. DigitalTV HIGHLIGHTS+HD-Option
Mr Iron

Beitragvon janhh20 » 25.05.2010, 21:30

doubleuseven hat geschrieben:@janhh20

Hat die Box kein Seitenverhälnis pan & scan?

Der Bildübergang ist dazu gedacht das das Bild beim umschalten nicht schwarz wird.
Das Bild wird beim umschalten eingefroren, und fast Zeitgleich wird das neue Senderbild eingefügt vom anderen Sender und läuft dann weiter.

YpbPr läßt sich nur für den Komponentenausgang anwählen.

Wozu dient Pan&Scan? Bei der Einstellung auf "gestreckt" bzw. Zoom hat man immer ein ausgefülltes Bild, wobei es bei "gestreckt" halt etwas in die Breite gezogen wird. Dies betrifft aber nur 4:3-Ausstrahlungen, bei 16:9 ist alles ok.

Beim Umschalten wird das Bild für eine knappe Sekunde schwarz.

djmops hat geschrieben:@ yannh habe auch eine one for all und zwar kamäleon 8, hat bis jetzt immer alles geschluckt per Hotline.

Das werde ich morgen wohl mal probieren.
janhh20
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon doubleuseven » 25.05.2010, 21:40

@janhh20

Bei der Einstellung pan & scan wird das Bild nur Minimal in die Breite gezogen nicht so sehr wie bei gestreckt oder zoom.

Eher gesagt die Senderlogos haben fast genau den selben abstand bei pan & scan genauso wie bei einer normal Einstellung.

Liegt aber auch am TV.

Schön nachzulesen bei wiki.

http://de.wikipedia.org/wiki/Pan_&_Scan
doubleuseven
Kabelexperte

Beitragvon djmops » 25.05.2010, 21:52

Habe meinen Fernseher auf 16:9 gestellt und den Samsung P850G auch und die Option Zoom gewählt. Klappt alles bestens.Ok, bei manchen Sendungen ist es oben wie unten etwas abgeschnitten aber das stört nicht. Hoffe solche Einstellungen sind mit dem NEUEN auch möglich.
Gruß djmops

HD Receiver
Philips 47PFL7606/K
Echostar HDC-601DER
Philips BDP 7300
BildBild
djmops

VorherigeNächste

Zurück zu Digital-Receiver, TV-Geräte, CI Plus-Module, Smartcard usw.