- Anzeige -

HD-BOX von UM.. Fotos..Eindrücke..Erfahrungen

Hier geht es um die technischen Geräte zum Empfang des digitalen Fernsehens.

Re: HD-BOX von UM.. Fotos..Eindrücke..Erfahrungen

Beitragvon bootmaker » 13.01.2011, 19:15

Hallo,

der Thread ist ja nun schon über 100 Seiten lang ... Von daher kann es sein, dass meine Fragen schon irgendwo beantwortet wurden, jedoch habe ich diese nicht gefunden und deswegen stelle ich ganz einfach hier :)

Zur Zeit habe ich ein 3 Play und zahle für den Samsung HDD Rekorder 5 Eur im Monat - ich komme also auf 35€ im Monat. Nun gibt es ja für den gleichen Preis das 3 Play mit 32.000 und HD Box. Aus diesem Grunde spiele ich mit dem Gedanken das Paket zu wechseln. Da man mir jedoch auch gesagt hat, dass ich erst in zum Ablauf der Laufzeit des Samungs Recorders, diesen zurück schicken kann habe ich im Moment eh noch keine Ersparnis - das kommt somit erst zum Mai hin. Trotz allem mache ich mir ja rechtzeitig Gedanken. Nun zu meinen Fragen:

1. Mittlerweile kann man ja aufnehmen. Die Box hat ja wohl auch 2 Tuner - kann ich smoit wie gewohnt 2 Programm gleichzeitig aufnehmen bzw. 1 Programm aufnehmen und Time Shift nutzen. Oder 2 Sachen gleichzeitig aufnehmen und dann noch von der HDD eine Aufzeichnung ansehen?

2. Kann man die Box auch via Scart anschließen. Die Frage ist recht ungewöhnlich, aber wir nehmen an einer Fernsehstudie teil, wofür wie ein Gerät zwischen Receiver und TV geschaltet wird und das funktioniert im Moment nur mit Scart. Es ist zwar eine neue Box in Arbeit, die auch HDMI fähig ist, jedoch weiß ich nicht wann diese heraus kommt. Ohne Scart keine Studie im Moment und das wäre sehr bedauerlich.

3. Wie sieht es mit der Programmierung von Programmen aus? Wenn jemand vllt. die Samsung Box kennt, wäre ein Vergleich sehr hilfreich. Auch was die Timer Programmierung angeht.

4. Die Geschwindigkeit - wie ist diese im Vergleich zum Samsung? Unsere Samsung wird im laufe der Zeit immer träger und hat die Anzeige des freien Speichers ist auch alles andere als korrekt. Einmal Stecker ziehen nützt, um die wieder Flott zu kriegen ;) Davon mal ab, wurde die Box bereits ausgetauscht.

Ich hoffe die Fragen sind nicht zu schwierig oder wurden schon XXX mal gestellt.

In diesem Sinne wünsche ich euch noch einen schönen Abend :smile:
bootmaker
Kabelexperte

Beitragvon old_juergen » 17.01.2011, 15:37

Weiß nicht, ob das nur bei mir so ist, aber der Aufbau der Seiten im Videotext ist sehr langsam und außerdem werden die Unterseiten sehr träge aufgebaut.

Außerdem springen die Seiten manchmal nicht auf die nächste um, sondern wechseln zu einer vollkommen falschen Seitenzahl (z.B. von 200 auf 250).

Habe dieses Problem nicht, wenn ich über den TV den Text nutze.
old_juergen
Übergabepunkt

Beitragvon d3000fan » 17.01.2011, 17:00

old_juergen hat geschrieben:Weiß nicht, ob das nur bei mir so ist, aber der Aufbau der Seiten im Videotext ist sehr langsam und außerdem werden die Unterseiten sehr träge aufgebaut.

Außerdem springen die Seiten manchmal nicht auf die nächste um, sondern wechseln zu einer vollkommen falschen Seitenzahl (z.B. von 200 auf 250).

Habe dieses Problem nicht, wenn ich über den TV den Text nutze.

Ja, der Videotext des HD-Rekorders ist in der Tat verbesserungswürdig. Die gröbsten Schnitzer:
- Die Seiten werden erst beim ersten Aufrufen des Videotexts (blaue Taste) geladen, nicht schon beim Wechsel auf den betreffenden Kanal -> unnötige Wartezeit.
- Die Schrift ist winzig. Nicht jeder hat schließlich einen 46-Zöller ... Immerhin kann man mit Pfeil hoch/runter wie in der Videotext-Steinzeit auf doppelte Höhe schalten.
- Unterseiten (z. B. 2/5) sind nicht direkt auswählbar -> man wartet mitunter ewig auf eine bestimmte Unterseite und ist auf den Wechselrhythmus des Senders angewiesen.
- Eingegebene Ziffern werden manchmal mehrfach erkannt, statt 2 z. B. 222, und dann wird natürlich eine falsche Seite angezeigt.
- Timeshift wird ungefragt beendet, wenn man dabei Videotext aufruft. Dann setzt auch der Ton für ca. 2 Sekunden aus. Es gibt keinen technischen Grund, warum Videotext bei Timeshift nicht funktionieren soll.
d3000fan
Übergabepunkt

Beitragvon xysvenxy » 17.01.2011, 18:42

Ist Videotext nicht eh ein wenig veraltet? Ich frag mich immer wer das ernsthaft nutzt....
xysvenxy
Übergabepunkt

Beitragvon Taxi Driver » 17.01.2011, 19:27

Um mal eben Nachrichten am TV zu gucken nutze ich gerne noch den VT. Alte Gewohnheit...
Taxi Driver
Übergabepunkt

Beitragvon chrissaso780 » 17.01.2011, 19:41

xysvenxy hat geschrieben:Ist Videotext nicht eh ein wenig veraltet? Ich frag mich immer wer das ernsthaft nutzt....

Schon veraltet. Eine alternative wie HBB gibt es ja.
Man müsste die nur anwenden.

Das ist sowas von Typisch Deutschland, bloß nicht zu schnell was neues einführen.
chrissaso780
Übergabepunkt

Beitragvon UM-Kunde » 18.01.2011, 17:07

Ich habe momentan das Problem, dass der HD-Recorder die Aufnahmen stellenweise total verpixelt ausspielt. Teilweise ist es so extrem, dass der Ton komplett ausfällt und das Bild im Extremfall total "zerreißt" und nur noch Pixelbrei auf der Mattscheibe zu sehen ist. Spule ich dann zurück und spiele die Stelle noch einmal ab, dann ist die Wiedergabe einwandfrei, an der Aufnahme liegt es also nicht.
Hab ihr ähnliche Probleme beobachten können bzw. was kann das sein?
UM-Kunde
Übergabepunkt

Beitragvon KR_Ben » 19.01.2011, 14:25

Gibt es eigentlich irgendeine Info dazu, ob es diesen Klotz auch mal in weiteren Farben gibt? Mich nervt schon der Mix aus Silber und schwarzen Geräten im Hifi-Schrank. Da jetzt noch der weiße Riese dazu... oh Mann, da mach ich wohl den Schrank nur noch zum Umschalten auf.
KR_Ben
Kabelneuling

Beitragvon xysvenxy » 19.01.2011, 15:04

Ich hab mir schon überlegt wenigstens die Front schwarz zu lackieren :D
xysvenxy
Übergabepunkt

Beitragvon KR_Ben » 19.01.2011, 15:16

Ich habe da eher an folieren gedacht, das kann ich bei Nichtgefallen wenigstens rückstandslos entfernen :D
KR_Ben
Kabelneuling

VorherigeNächste

Zurück zu Digital-Receiver, TV-Geräte, CI Plus-Module, Smartcard usw.