- Anzeige -

HD-BOX von UM.. Fotos..Eindrücke..Erfahrungen

Hier geht es um die technischen Geräte zum Empfang des digitalen Fernsehens.

Re: HD-BOX von UM.. Fotos..Eindrücke..Erfahrungen

Beitragvon DigiBC » 19.05.2010, 22:23

vicarius hat geschrieben:Bei den tatsächlich in HD ausgestrahlten Programmen sehe ich es an der tagesschau am besten.

Die Tagesschau gibt es nicht in HD, wie das allermeiste auf den HD-Kanälen.
Beim Abendprogramm auf "arte HD" hast Du die besten Chancen, echtes HD-Programm zu erwischen. Und dann wirst Du den Unterschied sehen. Versprochen! :smile:
DigiBC
Kabelneuling

Beitragvon Sensemann » 19.05.2010, 22:26

Schickes EPG.... Gefällt mir sehr gut.
Sensemann
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon Sporty » 19.05.2010, 22:42

Hallo,
habe heute mittag die HD-Box erhalten. Techniker hat über 2 Stunden basteln müssen - u.a. im Keller neuer HÜB und Verstärker ... , BOX hochfahren, Freigabe der Smardcard via Laptop über UM usw.
Auf der Skala von 1 (sehr schlecht) bis 10 (ausgezeichnet) erhalten Westkabel und Techniker von mir die Note 10. Ich bin gestern vom SUB angerufen worden - bestellt hatte ich die Box am 03. Mai - , dass ich mich heute bereit halten sollte.
Ich bin selbst kein Technik-Freak, daher kann ich nur beschränkt meinen Kommentar abgeben:
1. Die neue Smardcard von der HD-Box funktioniert mit den von mir abonnierten Kanälen - Basic und Sport & Mehr - auch im AC meines Sonys mit HDTV-Tuner. Auch der Sender Servus TV HD war offen! Der Sender hat zwar kein Logo mit "HD", aber er sendet mit 1080i. Servus TV SD liegt auf einem anderen Platz - und die Qualität ist schlechter.
2. Die Smardcard von Sky (ist Card für AC) funktioniert, wie erwartet, in HD-Box nicht.
3. Arte HD sendet z.Zt. einen Bericht über Südafrika in HD-Qualität. Die Qualität der Bilder von Arte HD über HD-Box sowie über den HDTV-Tuner war gleich gut - jeweils klasse Bild.
4. Das Umschalten auf andere Sender ist o.k - ist nicht langsamer als bei meinem Sony. Die Sender sind UM-sortiert: 001 ARD HD, 002 ZDF usw. Ich muss eh noch Favoritenliste anlegen und insb. die Sportkanäle nach vorne holen.....
Festgestellt habe ich, dass ab Kanal 800 jede Menge unbekannter Sky-Sender auftauchen, z.B. Sport 3, Bundesliga 8, Select 4 usw. Anscheinend sollen damit die "blöden" Optionskanäle von Sky künftig ad acta gelegt werden.

Ehe jemand dumm fragt - weil überwiegend die Meinung vorherrscht, wer einen Fernseher mit HDTV-Tuner und AC hat, braucht keine HD-Box Folgendes: In meinem AC steckt die Karte von Sky - in erster Linie wegen Sky Sport HD. Die HD-Box brauche ich für die privaten Sender, UM-Sender Basic + Bonus sowie (wichtig) für die Sender von Sport & Mehr.
P.S.: Als Sportfreak habe ich noch eine SC für den SD-Receiver von Samsung 360 G - angeschlossen an einem kleinen billigen LCD (4:3-Format). Das bisherige Abo wird nicht gekündigt - 2 Fernseher ja und...? Grundsatz "jeder Jeck ist anders"!

Dann wünsche ich allen Usern, die bisher kein HD schauen können, eine rechzeitige Lieferung der HD-Box bis zum Beginn der Fußball-WM am 11. Juni - bis dahin sind ja noch über 3 Wochen. Es wird schon klappen.

Dann sportliche Grüße von
Sporty vom Niederrhein
Sporty
Kabelneuling

Beitragvon Sensemann » 19.05.2010, 22:50

Hattest du denn bei dir schon 3play installiert? Also Internet und Tele von UM hattest du noch nict, oder? Weil der bei dir alles ausgetauscht hat....

Naja Sky soll man aber auf die HD Box Karte umbuchen können. Damit soll man auch Sky Sport HD empfangen können....

Ist Sky Sport HD denn in der Senderliste?
Sensemann
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon ernstdo » 19.05.2010, 22:51

Hallo,
habe heute mittag die HD-Box erhalten. Techniker hat über 2 Stunden basteln müssen - u.a. im Keller neuer HÜB und Verstärker ... , BOX hochfahren, Freigabe der Smardcard via Laptop über UM usw.
Auf der Skala von 1 (sehr schlecht) bis 10 (ausgezeichnet) erhalten Westkabel und Techniker von mir die Note 10. Ich bin gestern vom SUB angerufen worden - bestellt hatte ich die Box am 03. Mai - , dass ich mich heute bereit halten sollte.
Ich bin selbst kein Technik-Freak, daher kann ich nur beschränkt meinen Kommentar abgeben:
1. Die neue Smardcard von der HD-Box funktioniert mit den von mir abonnierten Kanälen - Basic und Sport & Mehr - auch im AC meines Sonys mit HDTV-Tuner. Auch der Sender Servus TV HD war offen! Der Sender hat zwar kein Logo mit "HD", aber er sendet mit 1080i. Servus TV SD liegt auf einem anderen Platz - und die Qualität ist schlechter.
2. Die Smardcard von Sky (ist Card für AC) funktioniert, wie erwartet, in HD-Box nicht.
3. Arte HD sendet z.Zt. einen Bericht über Südafrika in HD-Qualität. Die Qualität der Bilder von Arte HD über HD-Box sowie über den HDTV-Tuner war gleich gut - jeweils klasse Bild.
4. Das Umschalten auf andere Sender ist o.k - ist nicht langsamer als bei meinem Sony. Die Sender sind UM-sortiert: 001 ARD HD, 002 ZDF usw. Ich muss eh noch Favoritenliste anlegen und insb. die Sportkanäle nach vorne holen.....
Festgestellt habe ich, dass ab Kanal 800 jede Menge unbekannter Sky-Sender auftauchen, z.B. Sport 3, Bundesliga 8, Select 4 usw. Anscheinend sollen damit die "blöden" Optionskanäle von Sky künftig ad acta gelegt werden.

Endlich mal, nach dem ganzen Driss vorher, eine vernünftige Aussage zur Box und der Smartcard im AC.
Vielen Dank ........
ernstdo
Kabelkopfstation

Beitragvon fainherb » 19.05.2010, 22:59

Moin !!

Das die SC auch im AC und ci slot funzt isn alter hut hab ich vor 1 woche schon gepostet :kafffee: - auch das es keine Hochzeit zwischen Receiver und SC gibt hab ich gesagt aba man glaubt mir ja nich und nennt mich Orakel :naughty: !!

Ok jetzt isses amtlich und wir können uns alle freuen :zwinker: !!

greets
fainherb
Kabelexperte

Beitragvon Sporty » 19.05.2010, 23:00

@Sensemann

Nein, ich habe kein 3Play. Die Anschlüsse im Keller datierten zum größten Teil noch aus dem Jahr 1984 (zu Zeiten des Breitbandkabels der Deutschen Bundespost).
Eine Umbuchung von Sky-Abo Welt, Sport 1+2, Sport HD auf UM-Karte will ich nicht.
Der Sender Sky Sport HD liegt auf Kanal 842
Sporty
Sporty
Kabelneuling

Beitragvon falk » 19.05.2010, 23:04

ernstdo hat geschrieben:
Hallo,

Endlich mal, nach dem ganzen Driss vorher, eine vernünftige Aussage zur Box und der Smartcard im AC.
Vielen Dank ........

Hallo,

alles schön und gut, lasst uns das Firmwareupdate abwarten. Wenn die Festplatte aktiviert und die Gängeloptionen geschaltet wird. Dann wird die Sache ganz anders aussehen. Die SD Programme werden glaube ich was die Aufname angeht bis Kino auf Abruf SD funktionieren. Bei Kino auf Abruf HD wird wohl Zeitversetztes Fernsehen möglich sein. Da bin ich mir sicher.
Zuletzt geändert von falk am 20.05.2010, 10:01, insgesamt 1-mal geändert.
mfg

Werner
falk
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon vicarius » 19.05.2010, 23:16

Grothesk hat geschrieben:
Bei den tatsächlich in HD ausgestrahlten Programmen sehe ich es an der tagesschau am besten.

Und dabei wird die Tagesschau gar nicht in HD gesendet... :brüll:

Gut, ich hatte jedenfalls einen hervorragenden Eindruck vom Bild. Sorry vielmals, dass ein Neuling nicht das Allwissen mitbringt :bäh:
vicarius
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon ernstdo » 19.05.2010, 23:29

Dazu benötigt man auch kein Allwissen sondern max. den Videotext der Sender :zwinker:
Dort werden die Sendungen in HD mit HD gekennzeichnet :D

Ansonsten schaut man mal auf den Websites des Programmanbieters in der Programmvorschau vorbei und sucht nur nach HD Sendungen ....
ernstdo
Kabelkopfstation

VorherigeNächste

Zurück zu Digital-Receiver, TV-Geräte, CI Plus-Module, Smartcard usw.