- Anzeige -

I04 Karten und Alphacrypt

Hier geht es um die technischen Geräte zum Empfang des digitalen Fernsehens.

I04 Karten und Alphacrypt

Beitragvon starchild » 18.05.2010, 11:56

Ein freundliches "Hallo" in die Runde von einem Neuling....

Ich lese mir seit einiger Zeit nun schon die Pupillen wund, habe auch eine ganze Menge gelernt, aber so ganz schlau, bzw. sicher, bin ich noch nicht.
Folgende Situation:

bisher Unitymedia und Sky über eine Karte, Typ I04, im Humax iPDR-9800C, alles ohne Probleme.

Jetzt habe ich mir aber einen neuen Fernseher gekauft, der über einen CI+ Slot verfügt. Panasonic TX-P50S20E.
Da ich die Aufnahmefunktion des Humax eh kaum nutze und Sky ab dem nächsten Jahr gekündigt ist, möchte ich gerne die Smartcard direkt im TV betreiben.
Und jetzt beginnt die leichte Verwirrung. Moses schreibt in der FAQ:

"Außerdem gibt es noch eine I04 Karte. Diese wird nur von Sky verschickt im Zusammenhang mit einem Sky Direkt+-Abo. Sie funktioniert ausschließlich im Humax iPDR9800C und wird auch mit diesem "verheiratet" (kann also nur in genau einem Receiver diesen Typs verwendet werden!). "

Aber auch:

"11. Ich bin immer noch unsicher, welches CAM Modul ich brauche.
Das Alphacrypt Classic kommt mit allen Karten zurecht, die Unitymedia ausgegeben hat. Falls man sich partout nicht sicher ist und ca 50€ mögliche Mehrkosten verschmerzen kann, kann man sich daher Bedenkenlos ein Alphacrypt Classic kaufen und ist damit für alle Eventualitäten gesichert (es kann ja durchaus der Fall eintreten, dass man von UM mal eine UM01 Karte aufgedrückt bekommt, warum auch immer). "

Kann ich mir also bedenkenlos ein Alphacrypt Classic kaufen, oder tut´s in meinem Fall vielleicht doch ein light, ODER muss ich erst mit Unitymedia/Sky über eine andere Karte verhandeln?

Sollte die Frage schonmal beantwortet worden sein, sehts mir nach, über die Suche bin ich nicht fündig geworden (oder habs nicht begriffen).

Für Eure Mühen vorab schonmal dankeschön.

starchild
starchild
Kabelneuling
 
Beiträge: 1
Registriert: 18.05.2010, 11:43

Re: I04 Karten und Alphacrypt

Beitragvon benifs » 18.05.2010, 18:05

Ich les es so: Du hast ne I04 von Sky wo du Unitymedia aufgebucht hast. Somit ist die Karte nicht von Unitymedia ausgegeben worden. Mal abgesehen davon, dass verheiratete Smartcards nicht in einem Alphacrypt oder sonstigen CI-Modulen/zertifzierten Receivern funktionieren wird.
Ich gehe davon aus, da du ja bei Sky gekündigt hast, dass du dein(e) UM-Paket(e) auch auf ne neue Karte umbuchen müsstest. Einzel I-Karten (nicht verheiratende) gibts für 5 Euro mtl., was du im Moment wahrscheinlich auch für Digital TV Basic auf der I04 berappst oder UM-Karten mit Receiver für 3,90 Euro mtl.
benifs
Übergeordneter Verstärkerpunkt
 
Beiträge: 755
Registriert: 30.10.2009, 18:58


Zurück zu Digital-Receiver, TV-Geräte, CI Plus-Module, Smartcard usw.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste