- Anzeige -

Samsung-Receiver DCB-B270G beschneidet Bild

Hier geht es um die technischen Geräte zum Empfang des digitalen Fernsehens.

Re: Samsung-Receiver DCB-B270G beschneidet Bild

Beitragvon ernstdo » 07.04.2010, 18:03

Also erst mal muß ich da einen Fehler meinerseits mit dem C320 einräumen.
Meinte mal gelesen zu haben das dieser auch einen einfachen Card Slot hätte und für UM geeignet wäre.

Aber halt der C834, ach ja und der C854 aber den gibt es wohl nur noch vereinzelt.
Beide haben ja nicht nur HDMI sondern auch Scart.

Ich habe ja nicht alle verfügbaren Receiver getestet.

Kannst ja mal die UM Hotline traktieren und Dir nach und nach die verfügbaren Receiver austauschen lassen, wenn sie das machen denn ich musste da schon fast betteln damit ich den Samsung bekomme.

Wäre es im übrigen nicht einfacher mit den HDD Recordern, wenn diese einen analogen Tuner haben, über den integrierten Analogtuner aufzunehmen!?

Aber bevor ich jetzt viel Geld für einen eigenen Receiver ausgebe würde ich lieber noch ein paar Wochen warten ob sich etwas bei UM tut.
ernstdo
Kabelkopfstation

Beitragvon std » 07.04.2010, 18:55

Hi

Da ich zwei HDD-Recorder habe, brauche ich ohnehin zwei Receiver.

da würde ich mir aber lieber EINEN Receiver mit 2 Tunern und HDD hinstellen.

Kostet auch nicht mehr und ist wesentlich bequemer bezüglich Programmierung

Wäre es im übrigen nicht einfacher mit den HDD Recordern, wenn diese einen analogen Tuner haben, über den integrierten Analogtuner aufzunehmen!?

das wäre es. Bis auf die Sender die analog nicht eingespeist werden
std
Glasfaserstrecke

Beitragvon M.Hulot » 07.04.2010, 19:57

also meine HDD-Recorder haben keine Slots. Und sicher wäre es einfach, einen mit 2 Tunern zu haben - doch ich habe ja nun schon mal die zwei Recorder, da werde ich mir sicher nicht noch einen weiteren hinstellen.
ich warte somit erst mal abe und verschiebe das Bild im TV in die Mitte, damit der schwarze Streifen nicht so sehr auffällt.
M.Hulot
Kabelneuling

Beitragvon std » 07.04.2010, 22:03

Hi

also meine HDD-Recorder haben keine Slots.

ne, dazu müßtest du schon einen der neuen Panasonic DMR-BS750 bzw 850 Blu-ray Recorder haben

da werde ich mir sicher nicht noch einen weiteren hinstellen.

warum einen WEITEREN? NUR einen Kabel-Receiver mit 2 Tunern und HDD. Der hat dann auch nen CardSlot

Aber stimmt, wenn man schon 2 Recorder hat erfordert es schon einige Überwindung noch mal 500€ oder mehr in ein neues Gerät zu stecken. Ich pers. habe es aber keine Sekunde bereut :)
std
Glasfaserstrecke

Beitragvon ernstdo » 08.04.2010, 01:09

Habe vergangenes Jahr auch einiges ausprobiert wobei ich ganz ehrlich bin und mir DVB- C Recorder die noch zusätzlich ein Cam und eine zweite Smartcard benötigen einfach zu teuer sind.

Habe dann einige analoge HDD Recorder und DVB- T Receiver mit HDD und DVD Brenner ausprobiert die z. T. auch schon weit über 200 Euro gekostet haben und die fielen bei mir alle durch.
Analog wegen der sch.. 16:9 Umschaltung und DVB- T wegen Single Tuner

Also ich hab mir den Streß nicht mehr angetan da ich nicht allzu viel aufnehme und mich dabei die Bildqualität nachher nicht sooo sehr stört obwohl diese auf jeden Fall besser ist als Kabel analog und nicht so viel schlechter als Kabel Digital, nehme ich Sendungen über DVB- T auf, und das ohne lästige schwarze Balken wenn der Film oder die Serie nicht sowieso in diesem Format sind.
Nehme im allgemeinen auch nur Sendungen von den Sendern auf die hier in NRW per DVB- T zu empfangen sind.
Ist mal was „wichtiges“ auf einem Sender im Kabel den ich nicht über DVB- T empfange nehme ich es analog mit einem DVD Recorder auf.

Also habe ich mir erst einen DVB- T PVR USB Receiver besorgt und daran eine vorhandene 2,5“ ext. Festplatte angeschlossen mit dem ich aufnehme wenn ich Sendungen auch auf DVD brennen möchte, kostete ohne HDD 30 Euro inkl. Versand bei Ebay.
Was mich an dieser Konstellation nur störte war das ich keine Sendungen schon während der Aufnahme ansehen konnte.

Dann fand ich letztes Jahr noch ein gutes Angebot eines DVB- T Receivers mit 160 GB HDD und Twin Tuner für 35 Euro (mit Versand) mit dem ich also zwei Sendungen gleichzeitig aufnehmen konnte und während der beiden Aufnahmen auch schon eine ansehen konnte, bzw. auch schon eine aufgenommene Sendung sehen könnte.

Also wenn ich mal einen DVB- C Receiver für unter hundert Euro bekomme mit dem ich drei Sendungen gleichzeitig aufnehmen kann dazu noch eine gleichzeitig ansehen kann und ggf. später auf DVD brennen kann dann schlage ich natürlich auch zu ;-)

Ergo, für mich sind diese DVB- C Lösungen einfach zu teuer.
ernstdo
Kabelkopfstation

Beitragvon M.Hulot » 12.04.2010, 19:00

Heute habe ich ein Austauschgerät bekommen. Den TT C274 - genau das gleiche Problem: Schon beim Willkommensbildschirm ist das Bild beschnitten.
Der Installateur lachte nur und meinte, was man bei solch einem Billiggerät auch erwarten will. Allerdings war der TT in der Bildqualität um einiges schlechter als der Samsung: total überschärftes und digital stabilisiertes Bild – ganz schlimm. Der Samsung spinnt zwar bei Programmierungen und außerdem gibt er wenn er dann über Timer läuft das Bild nur über den schlechteren VCR-Ausgang aus (warum?), während der TV-Ausgang schwarz bleibt, trotzdem werde ich dieses Gerät (erst mal) behalten.

Ich gehe mal davon aus, dass diese Probleme mit der UM-Software zu tun haben. Da ich somit auch keine große Hoffnung habe, dass die UM-zertifzierten kommenden HD-Geräte ein unbeschnittenes Bild haben und das Bildsignal korrekt interlaced und nicht vertauscht ausgeben, werde ich über kurz oder lang einen anderen Receiver zulegen.
Wie genau funktioniert das dann mit der Karte, die ich für 5 Euro extra im Monat dann von UM bekomme? Ist das eine Karte, die für alle Receiver passt? Gibt es Receiver, die nicht unterstützt werden?
M.Hulot
Kabelneuling

Beitragvon std » 12.04.2010, 19:29

@Hulot

du verwechselst hier die (Halb-)Bildreihenfolge der Quelle und des Übertragungsweges

Bei DVD/Blu-ray kann man aus 50 Halbbildern (die aus zerlegten Vollbildern des Filmmaterials bestehen) wieder 25 Vollbilder machen (eigentlich hat Film ja 24 Frames pro Sekunde, wird durch Pal-Speedup auf 25fps beschleunigt)
Diese 25 Vollbilder werden dann jeweils 2mal angezeigt (50Hz)

Bei DVB gibt es kein Flag (Signal) das signalisieren würde das 2 Frames zusammen gehören und welche das sind. Es werden 50 Halbbilder übertragen. Die fehlende Hälfte wird vom Chip im Receiver errechnet. IMMER. Egal ob das Original Film (Vollbilder) oder Video (Halbbilder) war. Gute Diagonalprozessoren (Faroujda 2310, oder AnchorBay: http://www.anchorbaytech.com/ ) wie man sie in hochwertigeren DVD-/BD-Playern findet gibt es hier aber eher nicht

Je nach verwendetem TV hat der den besseren Chip/macht die bessere Arbeit gegenüber dem Receiver.

Wie genau funktioniert das dann mit der Karte, die ich für 5 Euro extra im Monat dann von UM bekomme? Ist das eine Karte, die für alle Receiver passt? Gibt es Receiver, die nicht unterstützt werden?

nein, die funktioniert nicht in allen Receivern. Für die freien Receiver brauchst du IMMER ein CI-Modul. Vorteil der Zusatzkosten-Karte wäre das man hier das günstigere Alphacrypt Light (50€) einsetzen kann anstatt der teuren Classic (90€)
Aber diesen Preisvorteil hat man ja recht schnell aufgebraucht
Receiver mit Linux als Betriebssoftware können ein CI-Modul oft per Software emulieren (z.B. Dreambox) Hier laufen alle Karten ohne zusätzliches (Hardware-) Ci-Modul
std
Glasfaserstrecke

Beitragvon M.Hulot » 12.04.2010, 20:19

Das bedeutet also, dass ich einen Receiver brauch UND das CI-Modul? Wonach richtet es sich dann, welche Karte ich von UM bekomme? Muss ich denen dann mitteilen, welches CI-Modul oder welchen Receiver ich habe?
Welche CIs sind empfehlensert, wo kann man sie bekommen?

Zum interlaced Bild noch mal was zur Klärung ;o)
Wenn ich ein und denselben Film (der korrekt im TV abgespielt wird) je mit meinem Samsung und meinem Diginova auf nehme und dann abspiele, brauche ich für die Aufnahme vom Samsung-Signal einen De-Interlace, für das vom Diginova nicht.
Auch wenn beim keine Flags gesetzt werden, vermute ich, dass in der UM-Software ein Fehler vorliegt, der einem falsch geflaggten Bild (bsp. Wie in HdR oder Star Wars entspricht). So dass der Diginova Bild A in 2 Halbbildern überträgt (A1 und A2), die dann auch korrekt von den Playern wiedergegeben werden, während der Smasung ein Halbbild Versatz hat, sodass (da es ja keine Flags gibt) der Player A2 und C1 zusammensetzt. Besser kann ich es leider nicht erklären.
M.Hulot
Kabelneuling

Beitragvon std » 12.04.2010, 20:37

Hi

ein Receiver der per HDMI Vollbilder ausgibt setzt gar nix zusammen. Er nimmt wie gesagt die 50 Halbbilder und errechnet die jeweils fehlende Hälfte
Weder dein Samsung, noch meine Dreambox, errechnen irgendwas. Die geben die Halbbilder ja einfach weiter.
Das je nach verwendetem Receiver die Bildquali unterschiedlich ist sagte ich ja schon. Das ändert aber nichts an der Übertragungstechnik ;)
Meine Dreambox macht da auch keine Probleme
was da jetzt bei dem Samsung schief geht kann ich dir leider auch nicht sagen

Dazu kommen dann "Schweinereien" der Sender. Hat uns früher oft am PC geärgert. Da hat man die Halbbildreihenfolge ermittelt, z.b. das das obere Halbbild zuerst kommt und läßt den PC deinterlacen
Doch nach der Werbung kommt auf einmal das untere Halbbild zuerst, und schon war der Durchgang für die Katz

war Einem das einmal passiert hat man natürlich zwischen jedem Werbeblock separat analysiert

Das bedeutet also, dass ich einen Receiver brauch UND das CI-Modul?

ja

Wonach richtet es sich dann, welche Karte ich von UM bekomme

normalerweise bekommst du eine Karte für die du das teurere Alphacrypt Classic benötigst.
Doe I02 bzw I12, die zusätzliche Gebühren kostet, musst du explizit anfordern
std
Glasfaserstrecke

Beitragvon M.Hulot » 12.04.2010, 21:55

Aber die Karte für Alphacrypt Classic würde auch eine monatliche Gebühr kosten?
M.Hulot
Kabelneuling

VorherigeNächste

Zurück zu Digital-Receiver, TV-Geräte, CI Plus-Module, Smartcard usw.