- Anzeige -

Wie erkenne ich meine UM Karte

Hier geht es um die technischen Geräte zum Empfang des digitalen Fernsehens.

Re: Wie erkenne ich meine UM Karte

Beitragvon josef » 03.04.2010, 14:35

Hallo
Es scheint etwas unklar von mir gepostet. Ich habe mein ci modul -alpha..- in den entsprechenden Anschluss meines Fernsehapparates gesteckt.
Es wurde von dem integrierte dvb-c Rekorder auch erkannt. Auch der Hinweis das der Sender x verschluesselt ist erfolgt. Und ein schwarzes Bild. Das ist der
Stand der Dinge. Unverschluesselte Sender werden empfangen.
gruss
josef
josef
Kabelexperte

Beitragvon benifs » 03.04.2010, 17:01

benifs hat geschrieben:a) defektes Alphacrypt
b) Receiver nicht voll DVB-CI kompatibel
Bleibt weiterhin meine Antwort, ob der Receiver jetzt in einer Settop-Box oder einem Fernseher integriert ist. Defekt heißt nicht "wird nicht erkannt", mein CD-Rom Laufwerk ist auch hinüber und es meldet sich weiterhin mit "Matsushita 32X" dem Betriebssystem.

Aber vlt. sagst du uns auch einfach mal welche Einstellungen im Alphacrypt sind, und welchen Fernseher du hast, denn meine Glaskugel kann nur rumkugeln.
benifs
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon josef » 04.04.2010, 00:35

Hallo
vielleicht mal zur Ergänzung. Ich verwende Alpha.. im Steckplatz meines Fernsehers. Die verschluesselten Sender sind auch gespeichert. Nur bei diesen bleibt das Bild schwarz mit dem Hinweis das es sich um einen verschlüsselten Sender handelt. Es erfolgt auch kein Hinweis das eine Smartkarte benötigt wird.
gruss
josef
josef
Kabelexperte

Beitragvon Udo-Andreas » 04.04.2010, 11:10

josef hat geschrieben:Ich verwende Alpha.. im Steckplatz meines Fernsehers.

Welcher? Wenn Du mal endlich die gefordeten Angaben machen würdest, könnte Dir mit Sicherheit geholfen werden.
Udo-Andreas
Übergabepunkt

Beitragvon josef » 04.04.2010, 13:50

Hallo
Also bei meinem Fernseher handelt es sich um ein Loewe Gerät. ca. 3 Jahre alt. Dort habe ich das Modul in den vorhandenen Steckplatz eingesetzt.
Aber nach Lesen der geposteten Meldungen ergibt sich für mich die Frage wie soll das Alpha.. denn erkannt werden. Bei mir kam lediglich der Hinweis das ein Modul eingesteckt ist. Also mehr nicht. Muss also nach Einstecken des Moduls eine Meldung mit dessen Bezeichnung gezeigt werden, wenn ja ist vielleicht in meinem Falle das Modul doch defekt.
gruss
josef
josef
Kabelexperte

Beitragvon mischobo » 04.04.2010, 14:08

josef hat geschrieben:Hallo
Es scheint etwas unklar von mir gepostet. Ich habe mein ci modul -alpha..- in den entsprechenden Anschluss meines Fernsehapparates gesteckt.
Es wurde von dem integrierte dvb-c Rekorder auch erkannt. Auch der Hinweis das der Sender x verschluesselt ist erfolgt. Und ein schwarzes Bild. Das ist der
Stand der Dinge. Unverschluesselte Sender werden empfangen.
gruss
josef
... ohne detailiertere Angaben wird man dir nicht weiterhelfen können.
Um welches TV-Gerät handelt es sich (Hersteller und Geräte-Bezeichnung) ?
Welches Alphacrypt-Modul nutzt du ?
Woraus schliesst du, dass das Modul korrekt erkannt wird ? Der Hinweis, dass der Sender x verschlüsselt ist, ist kein Indiz dafür, dass das Modul korrekt erkannt wird. Ein solcher Hinweis erscheint auch ohne eingestecktem CI-Modul. Wie ist der genaue Wortlaut des angezeigten Hinweises ?
Hast du bei Unitymedia nur eine Smartcard bestellt oder hast du das Standard-Angebot inkl. Receiver beauftragt ?
Funktioniert die Smartcard im zur Verfügung gestellten Receiver ?
Hast du die Smartcard richtig herum in das Alphacrypt-Modul gesteckt ?
Wird die Smartcard vom Alphacrypt-Modul korrekt erkannt ? Wenn im Menü des Alphacrypt-Moduls unter 'Informationen" "no card" oder "wrong card" angezeigt wird, stimmt was mit der Smartcard nicht (ggf. Karte falsch gesteckt; dass "wrong card" angezeigt wird, wenn eine UM0x-Karte im Alphacrypt Light gesteckt ist, ist normal) ?
mischobo
Moderator

Beitragvon benifs » 04.04.2010, 14:08

Ich hab einen Samsung Fernseher, meine Eltern haben einen Samsung Fernseher. Ich kann digitales Fernsehen gucken, meine Eltern nicht. Nebenbei, meine Großeltern haben auch ein Loewe Gerät, da kann man nirgends ein CAM reinstecken. Kannst du aus den Aussage erkennen warum das so ist?

Also: Keine Ahnung was für ein Fernseher du hast, kein Anhaltspunkt wo der Fehler diesmal ansetzt. Und scheinbar ein weiterer Fernseher der ohne Bedienungsanleitung ausgeliefert wurde.
benifs

Beitragvon josef » 04.04.2010, 18:59

Hallo
Um welches TV-Gerät handelt es sich (Hersteller und Geräte-Bezeichnung) ?
Loewe Individual

Welches Alphacrypt-Modul nutzt du ?
Alpha Classic

Woraus schliesst du, dass das Modul korrekt erkannt wird…
In erster Linie daraus, das folgender Hinweis nach dem Einsetzen in den Steckplatz angezeigt wurde:
-Es wurde ein Modul gefunden-
Aber es wurde kein Menü für die Alpha.. angezeigt.

Der Hinweis, dass der Sender x verschlüsselt ist, ist kein Indiz dafür, dass das Modul korrekt erkannt wird. Ein solcher Hinweis erscheint auch ohne eingestecktem CI-Modul. Wie ist der genaue Wortlaut des angezeigten Hinweises ?
Programm ist verschluesselt

…Standard-Angebot inkl. Receiver beauftragt..
Korrekt. War bisher im Einsatz. Möchte aber gerne den Steckplatz des Fernsehgerätes nutzen.

Funktioniert die Smartcard im zur Verfügung gestellten Receiver ?
Problemlos

Hast du die Smartcard richtig herum in das Alphacrypt-Modul gesteckt ?
Mit der Chipseite nach oben, da ich die Kontakte im Modul erkennen konnte, war das Einsetzen kein Problem.

Wird die Smartcard vom Alphacrypt-Modul korrekt erkannt…
wie schon oben erwähnt wird kein Menü für das Modul angezeigt.

..eine UM0x-Karte..
das war genau die Ausgangsfrage, woran erkenne ich welche Smardkarte-Version- ich habe . Da ja laut einem Post hier UM01 usw. funktionieren sollen.

gruss
josef
josef
Kabelexperte

Beitragvon benifs » 04.04.2010, 19:49

Pack die Bedienungsanleitung aus oder wenn in der Preisklasse keine gedruckten Handbücher mehr dabei sind, lad es dir von loewe.de herunter und schau dort nach. Da ich keins habe, kann ich wie bisher nur mit meiner Glaskugel kegeln spielen.
josef hat geschrieben:-Es wurde ein Modul gefunden- Aber es wurde kein Menü für die Alpha.. angezeigt.
Warum sollte ein Menü angezeigt werden? Das musst du selbst aufrufen, wie steht in der Bedienungsanleitung.

Ähm, wenn mir der Kommentar gestattet sei, bei der Preisklasse würde ich vom Händler Hilfestellung erwarten.
benifs

Beitragvon mischobo » 04.04.2010, 20:18

@josef
... der Hinweis "Programm ist verschlüsselt" kommt nicht vom Alphacrypt-Modul. Das Alphacrypt meldet, sofern keine Einstellungen verändet wurde, "Sie haben keine Berechtigung dieses Programm zu empfangen".
Das Alphacrypt erscheint nicht automatisch. In das Menü kommst du über das Menü des TV-Gerätes, das einen Menüpunkt "Common Interface" oder so ähnlich aufweisen sollte ...
mischobo
Moderator

VorherigeNächste

Zurück zu Digital-Receiver, TV-Geräte, CI Plus-Module, Smartcard usw.