- Anzeige -

Radioempfang

Hier geht es um die technischen Geräte zum Empfang des digitalen Fernsehens.

Radioempfang

Beitragvon Heinerich » 01.04.2010, 14:49

Wir werden demnächst das Kabel freigeschaltet bekommen. In meinem Hörraum würde ich gern, neben den analogen Radioangeboten, auch mal die digitalen Sender ausprobieren. Dazu suche ich einen Empfänger, der mit möglichst guter Signalverarbeitung und Klang aufwartet. Hat da jemand einen Tip für mich? Gern auch zu älteren Geräten auf dem Gebrauchtmarkt, da es mir im Hörraum ausschließlich um Radio und entsprechende Bandaufnahmen geht. Wer ggf. Erfahrungen mit den Nokia bboxen an einer hochwertigen HiFi-Anlage hat, könnte auch mal was dazu schreiben.

Fast vergessen: Brauche ich zum Empfang der digitalen Radiosender eigentlich ne weitere Smartcard oder sind die auch ohne Karte zu empfangen?

Ganz herzlichen Dank schon einmal!
Bernd
Heinerich
Kabelneuling

Re: Radioempfang

Beitragvon benifs » 01.04.2010, 17:19

DAB/DRM läuft nicht im Kabel, ein solches Radio wird also nicht am Kabelanschluss laufen. Die Programme der öffentlich-rechtlichen Programme laufen unverschlüsselt über DVB-C. Daneben gibt es noch ein paar Pay-Radio Programme für die man die Smartcard benötigt. Programme der Digital 5 oder weiterer Privatradios (RPR1, ...) werden meines Wissens nicht digital eingespeist.

Ergo: Den vorhandenen Digitalreceiver an die HiFi-Anlage anschließen und lernen das Gerät blind zu bedienen.
ODER Radio nicht an die Kabeldose und über Antenne ein DRM/DAB Radio nutzen.
benifs
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon std » 01.04.2010, 18:43

oder Internetradio ;)

Terratec Noxxon, Logitech Squeezbox etc

Da gibts alles. Öffentlich Rechtliche, Regionale Sender, Radio aus aller Welt
std
Glasfaserstrecke

Beitragvon Heinerich » 01.04.2010, 19:07

@benifs
Danke für die Antworten. Dann werde ich mal schauen, dass ich an einen einigermaßen gut klingenden (am besten also gar nicht) Empfänger (ich denke an eine dbox) komme und dann mal überprüfen, wie die Tonqualität ist. Ggf. werde ich auch einen PC anschließen und mit einem geeigneten Programm (DVBViever???) überprüfen, was da so für Signale ankommen. Da bin ich gespannt.

@std
Auch Dir danke für den Tip aber Internetradio kommt für mich absolut nicht in Frage. Nach meinen Informationen bewegen sich die Datenraten in einer Größenordnung von grad mal 128 kbsec.... :motz:
Sowas höre ich mir, über meine Anlage in meinem Hörraum nicht an! Da ich fürs Musikhören einen eigenen Raum eingerichtet habe, kannst Du Dir vielleicht denken, dass da keine Bose Kompaktanlage drin steht..... :D

Gruß
Bernd
Heinerich
Kabelneuling

Beitragvon Moses » 01.04.2010, 19:20

Ich würd am besten nen PC mit DVB-C Hardware und, genau, DVBViewer, ausstatten und dann ggf. noch mit hochwertiger Soundkarte (falls du nicht digital vom PC zur Anlage gehen willst).
Moses
Moderator

Beitragvon Heinerich » 01.04.2010, 19:52

Moses hat geschrieben:Ich würd am besten nen PC mit DVB-C Hardware und, genau, DVBViewer, ausstatten und dann ggf. noch mit hochwertiger Soundkarte (falls du nicht digital vom PC zur Anlage gehen willst).

Ja, daran habe ich auch schon gedacht. Ich kenne die Redakteure des Magazins Klang und Ton recht gut. Die sind im Moment dabei einen HiFi-PC zu planen, der dann nachgebaut werden kann. Die Sache mit einer geeigneten Steckkarte für DVB-C werde ich da mal ansprechen.

Gruß
Bernd
Heinerich
Kabelneuling

Beitragvon std » 01.04.2010, 22:36

Hi

also für "hochwertiges" Radio taugt ej nur DAB, aber das hat sich inzwischen ja leider erledigt

Und 128kbps kommen immer noch besser als das mp2 über den Kabelanschluß (Datenraten hab ich hier noch nicht gecheckt, aber es hört sich grausam an)
Es gibt im Internet durchaus Sender die mehr als 200kbps verwenden. Aber Datenrate ist nicht alles
Es gibt 128er die sich besser anhören als andere mit 192

Im Endeffekt taugt Radio eh nur zur Berieselung. Will ich ernsthaft Musik genießen wandert ne CVD oder gar ne DVD-Audio in den Player

Beim Wohnung putzen etc dann Radio oder mp3 vom NAS-Server
std
Glasfaserstrecke

Beitragvon Heinerich » 02.04.2010, 19:09

Hallo!
Ich galube, unsere Vorstellungen übers Radio hören liegen ziemlich auseinander. :zwinker:
Aber das ist ja nix schlimmes.... :D

std hat geschrieben:also für "hochwertiges" Radio taugt ej nur DAB, aber das hat sich inzwischen ja leider erledigt

Ja, DAB hätte eine Chance haben sollen. Aber auch die Übertragungsqualität (Musicam (MP2)) mit z.T. einfach zu niedrigen Bitraten hätte dazu verändert sein müssen. Wenn dann noch viele Sender -insbesondere bei populärer Musik- Optimod und Verfahren zur Audiokompression einsetzen, dann ist leider nix mehr mit HiFi, also einer Wiedergabe, die möglichst nahe am Original ist. Nach meinen Infos sind die Sender, die auf Veränderungen, bereits beim Senden, verzichten eindeutig in der Minderheit.

Gruß
Bernd
Heinerich
Kabelneuling

Beitragvon koax » 02.04.2010, 19:17

std hat geschrieben:Und 128kbps kommen immer noch besser als das mp2 über den Kabelanschluß (Datenraten hab ich hier noch nicht gecheckt, aber es hört sich grausam an)

Wenn es sich grausam anhört, liegt das nicht an der Bitrate sondern an der gnadenlosen Dynamik-Kompression, Lautstärkeanhebung und am Filterklingeln, weil die POP/Rock-Jünger nach Meinung der Verantwortlichen beim Sender die Musik schön fetztend laut hören wollen.

Schalt mal andere Sender ein und Du wirst merken, dass das durchaus angemessen gut klingt.
Mit 128 kbp/s senden die MCE-Sender (UM und Sky) und deren Sendung ist halt wie oben beschrieben vom Ausgangsmaterial so bearbeitet, dass es grausam klingt. Außerdem schneiden sie Frequenzen oberhalb von 12 KHz ab.
Die meisten öffentlich rechtlichen senden mit 320 kbp/s, einige mit 256 kbp/s.
Wenn es bei denen auch mal grausam klingt, liegt das ebenfalls an der geschilderten Bearbeitung des Quellmaterials, vorallem im POP/Rock-Bereich.
koax
Kabelkopfstation

Beitragvon std » 03.04.2010, 00:46

@koax

alles richtig. Und eben wegen der eh vorhandenen Dynamikkompression und der Frequenzbeschneidung verstehe ich deine Abneigung gegen Internetradio nicht
Ich pers. möchte, zur Hintergrundberieselung, nicht mehr darauf verzichten
Ich hau den Genre-Sender rein und kann mich berieseln lassen ohne das mich nervige Moderatoren tot quatschen

Steht mir der Sinn nach mehr Quali streame ich die mp3 von meinem NAS

Und wenn ich wirklich geniessen will gibts CD und DVD-Audio
std
Glasfaserstrecke

Nächste

Zurück zu Digital-Receiver, TV-Geräte, CI Plus-Module, Smartcard usw.