- Anzeige -

UM über integrierten DVB-C Receiver am TV - wie aufnehmen?

Hier geht es um die technischen Geräte zum Empfang des digitalen Fernsehens.

UM über integrierten DVB-C Receiver am TV - wie aufnehmen?

Beitragvon xeixe » 26.03.2010, 14:06

Hallo zusammen,

ich ziehe in Mai um und will mir UM holen und dazu noch mich Fernsehetechnisch neu einrichten, also neuer Fernseher, AV-Receiver usw. Ich denke ich werde auf jedem Fall einen TV mit integrierten HD-Receiver haben, sprich ich würde gerne diesen für UM nutzen, damit ich ein optimales Bildergebnis habe und die HD-Sender sehen kann (glaub ich muss nur so ein Modul kaufen, wo die Karte rienpasst).

So, was ich jetzt wissen will, kann ich dann einfach noch einen Festplatten DVD-Recorder holen, damit ich Sendungen aufnehmen kann? Wie würde man diesen anschließen? Kann man den an den integrierten Receiver des TVs anschließen? Oder einfach ein T-Stück nehmen an der Kabelbuchse und ein Kabel zum Receiver, eins zum Recorder? Allerdings hätte der Recorder keine Karte, kann ich dann RTL, Pro 7 usw. aufnehmen?

Also mir ist die Bildquali beim aufnehmen nicht so wichtig, muss da kein HD haben, will nur Serien usw. aufnehmen können, bevorzuge das gute Bild beim Live gucken, daher will ich den integrierten Receiver nutzen und nicht 500 Euro für einen HDTV-Receiver mit Festplatte ausgeben ...

Freue mich über Tipps :-)

VG,
xeixe
xeixe
Kabelneuling

Re: UM über integrierten DVB-C Receiver am TV - wie aufnehmen?

Beitragvon Reinhold Heeg » 26.03.2010, 14:14

Hallo und willkommen im Forum, xeixe
Lass bloß die Finger von T-Stücken, die taugen leider nix. Korrekt muss der Recorder so angeschlossen werden: Kabeldose-->Recorder-->Fernseher. So bekommt jeder Empfänger ein Signal.
Mit dem Aufnehmen ist das so eine Sache. Der Fernseher muss laufen, wenn was aufgenommen werden soll. Dazu schließt man den Recorder per SCART-Kabel an den Fernseher an. Zappen ist dann aber absolut verboten. Oder du schaust digital und nimmst mit dem Recorder ein analoges Programm auf. Auf HD willst du ja erstmal verzichten.
Mahlzeit
Reinhold
Reinhold Heeg
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon xeixe » 26.03.2010, 14:30

Hallo Reinhold,

also mir ist die Qualität der Aufnahme net so wichtig. Ich will ein gutes Bild haben und auch HD empfangen können, wenn cih live schaue, daher soll der integrierte Receiver des Fernsehers verwendet werden und dort die UM Karte reingesteckt werden.

Ob ich jetzt nicht digital, sondern analog aufnehme ist mir egal. Wie würde ich so einen Festplattenrecorder nun anschließen? Das Kabel der Kabeldose geht ja zum TV in den integrierten Receiver. Wie bekomt nun der Recorder auch die Sender zur Aufnahme rein? Diese Möglichkeiten mit TV laufen lassen sind keine Alternative, wenn man ein paar Tgae weg ist will man net den Fernseher anlassen :-)

VG,
xeixe
xeixe
Kabelneuling

Beitragvon std » 26.03.2010, 14:31

Hi

mit einem DVD-Recorder kannst du ganz normal über dessen analoge Tuner aufnehmen. Natürlich nicht die rein digitalen Angebote wie Sky etc
Anschluß ist doch kein Problem da so ein Recorder Antennenein- und -ausgang hat. Vom Ausgang gehts dann halt weiter zum TV

Ich frage mich nur warum man Wert auf ein super Live-Bild legt und beim zeitversetzten Fernsehen dann (angeblich?) mit schlechter Quali leben kann

Zumal sich seit Einsatz des digitalen PVR mein TV-Konsumverhalten komplett geändert hat. Ich schaue ausschließlich zeitversetzt. So kann ich Werbung überspringen, und für mich uninteressante Beiträge bei "Markt" etc. was einiges an wertvoller Lebenszeit spart
std
Glasfaserstrecke

Beitragvon xeixe » 26.03.2010, 14:49

Danke für die Antwort.

Vielleicht verstehe ich was grundlegenes nicht, aber wie soll ich den DVD-Recorder Analog anschließen, wenn ich das Kabel von der Kabeldose schon im TV drin habe beim integrierten Receiver?

Also ich glaube DIr, dass dieses Zeitversetztes Fernsehen geil ist. Aber die ganzen günstigen HDTV-Receiver mit Festplatte scheinen noch nichts zu taugen, zu mindestens find eich keinen, wo die Leute nicht über Sachen an meckern wären. Die guten kosten dann 500 Euro aufwärts. Das ist mir noch zu viel. Lieber warte ich noch 6 oder 10 monate, bis da die Preise etwas runter gehen bzw. es mehr angebote gibt. Und so lange gucke ich halt live in super Qualität, und wenn ich halt mal auf Pro 7 eine Serie aufnehme gucke ich es halt in etwas schlechterer Qualität. Hier ind er alten Wohnung habe ich noch einen Videorecorder stehen und nehme auf VHS-Kasetten auf !! :D

Aus neugier, darf ich trotzdem fragen was für einen Receiver du hast und wie viel dieser gekostet hat? Und wie zufrieden bist du damit? Kannst du eine Aufnahme gucken und im Hintergrund was anderes aufnehmen? (das geht bei vielen Receivern nicht...)

VG,
Xeixe
xeixe
Kabelneuling

Beitragvon Matrix110 » 26.03.2010, 15:18

Mal ein Tipp:

Die neue GW20 Reihe von Panasonic hat einen PVR Ready DVB-C HD Tuner mit CI+ Slot, eine Festplatte anschließen und du kannst sowohl SD als auch HD aufnehmen(zumindest ARD/ZDF wie das mit den UM eigenen aussieht wissen wir ja noch nicht) und mit einem Alphacrypt Classic auch die privaten von UM :)

Optimal ist die Lösung auch nicht, allerdings besser als nen HDD/DVD Recorder ohne HDMI eingang
Matrix110
Glasfaserstrecke

Beitragvon Reinhold Heeg » 26.03.2010, 19:00

Hallo, xeixe
Wie man analoge Programme mit dem Recorder aufnimmt, habe ich doch schon in meiner ersten Antwort geschrieben.
OK, dann nochmal von vorne.
Aus der Kabeldose gehst du mit einem Antennenkabel raus an den Recorder, dann mit einem weiteren Antennenkabel an den Fernseher. So kriegt der Recorder das analoge Signal und der Fernseher das analoge und digitale Signal. Mit dem DVD/Festplatten-Recorder kannst du dann deine Sendungen programmieren und unabhängig vom Fernseher aufnehmen. Willst du das gerade geschaute Programm aufnehmen, dann muss der Recorder mit einem SCART-Kabel am Fernseher angeschlossen werden. Darauf achten, dass der richtige Anschluss am Fernseher als Ein- und Ausgang beschaltet ist. Ob der Fernseher einen solchen Anschluss hat, steht sicher in der Bedienungsanleitung. Für die Aufnahme muss der Recorder auf den richtigen Eingang eingestellt werden. Bei der Bezeichnung kocht jeder Anbieter sein eigenes Süppchen. So kann der Anschluss Line, Aux in oder ähnlich heißen. Wie der Anschluss heißt, steht bestimmt in der Bedienungsanleitung.
Ich persönlich würde kein digitales Programm mit einem analogen Aufnahmegerät aufnehmen. Das doppelte Wandeln birgt nur Verluste, die die Sache nicht wert ist.
Bleibt also nur noch ein Recorder, der schon einen Digitalempfänger eingebaut hat. Am besten mit Festplatte. Da wird dann der komplette Datenstrom mit allen Zusatzinformationen mit aufgenommen.
Gruß
Reinhold
Reinhold Heeg

Beitragvon xeixe » 26.03.2010, 20:03

Ah ok, sprich das Antennenkabel geht von der Dose zum Recorder und ein anderes Kabel vom Recorder zum integriertem Receiver, sprich der DVD Recorder kann das digitale Signal (auch wenns selber nix damit anfangen kann) an den TV weiter leiten. Hab ich es nun kapiert? :kratz:

Ja ich weiß, dass das beste ein Receiver mit Platte wäre, zudem HD fähig. Aber ich will nicht nur um ab und zu was aufzunehmen 500 Euro ausgeben, ist mir noch zu viel. Da warte ich lieber ein bisschen, bis die DInger billiger werden. Überlege sogar noch nichtmal den DVD-Recorder zu holen und ein paar Monate weiterhin mein Videorecorder zu nutzen, vorausgesetzt dieser kann das digitale Signal auch an den TV weiterleiten ...
xeixe
Kabelneuling

Beitragvon Reinhold Heeg » 26.03.2010, 20:38

xeixe hat geschrieben:Ah ok, sprich das Antennenkabel geht von der Dose zum Recorder und ein anderes Kabel vom Recorder zum integriertem Receiver, sprich der DVD Recorder kann das digitale Signal (auch wenns selber nix damit anfangen kann) an den TV weiter leiten. Hab ich es nun kapiert? :kratz: Überlege sogar noch nichtmal den DVD-Recorder zu holen und ein paar Monate weiterhin mein Videorecorder zu nutzen, vorausgesetzt dieser kann das digitale Signal auch an den TV weiterleiten ...

Jetzt hastes endlich kapiert. Und mach dir keine weiteren Gedanken. Dem Kabel zwischen den einzelnen Geräten ist es egal, ob digital, analog oder sonstwas ist. Es sind einfach nur Signal aus der Kabeldose, jeder Empfänger wertet das Zeugs aus, mit dem er umgehen kann. Beispiel: Wenn ich meinen DAB-Empfänger im Büro auf Suchlauf schicke, dann stockt er bei mit anderen als DAB-Signalen belegten Frequenzen, ohne etwas damit anfangen zu können. So ist hier z.B. der Kanal 8 noch mit einem DVB-T-Signal belegt.
Gruß
Reinhold
Reinhold Heeg

Beitragvon std » 26.03.2010, 20:46

Hi xeixe

ich hab ne Dreambox 7025. rd. 500e mit 1TB Festplatte. Und die kann auch 8 Aufnahmen gleichzeitig :D Außerdem kann ich die Aufnahmen per Netzwerk an andere Clients verteilen. (Für meinen Sohn, die Frau) Das HD-Angebot bei UM ist ja noch nicht soooo doll.

Für HDTV werde ich den schon hier geäußerten Tipp beherzigen. Einen der aktuellen Panasonic TVs mit Aufnahmeoption auf angeschlossene USB-Festplatte
Das würde ich auch an deiner Stelle für die gelegentlichen Aufnahmen empfehlen
std
Glasfaserstrecke

Nächste

Zurück zu Digital-Receiver, TV-Geräte, CI Plus-Module, Smartcard usw.