- Anzeige -

Fernseher, Festplattenrecorder und Digitalreceiver verbinden

Hier geht es um die technischen Geräte zum Empfang des digitalen Fernsehens.

Re: Fernseher, Festplattenrecorder und Digitalreceiver verbinden

Beitragvon gibsonES335 » 15.03.2010, 22:59

Hi Orlanda,
orlanda hat geschrieben:Auf meiner UM-Karte steht 02.
Hier bitte noch einmal genau nachschauen. Ob I02 oder UM02. Wenn es nämlich eine I02 Smartcard ist, kommst du mit deutlich weniger als die o.a. 100,-€ für das Modul weg.
Nein. Diese "Stummelantenne" mit ihrer ca. 10 cm Länge ist nicht zu gebrauchen.
Gruß, Herman
Toshiba 46SL863G
TechniSat DIGIT HD8-C Alphacrypt Classic 3.18
Sky Film Fußball BuLi HD
gibsonES335
Kabelexperte

Beitragvon orlanda » 15.03.2010, 23:26

Das einzige, was hier noch rumsteht, ist eine kleine Stabantenne, die ich mal benutzt habe, um eine externe DVBT-Karte für den Rechner zu benutzen - die geht für meinen jetzigen Zweck wohl nicht, oder?

So, ich hab diese Antenne einfach mal so, wie Ihr es beschrieben habt an meinen Fernseher gehängt .... uuuuuhuuund: es klappt :smile: :zwinker: :D
Jippie!

Der Empfang über Antenne ist sehr gut, aufnehmen einer Sendung, während ich eine andere ansehe klappt auch. Ist zwar ein bißchen umständlich einzustellen - aber was solls.

Hach, ich bin total begeistert!

Ich wünsche Euch noch einen schönen Abend,
viele Grüße von einer glücklichen Fernseherin ;-)

Orlanda
orlanda
Kabelneuling

Beitragvon orlanda » 15.03.2010, 23:30

Hi Gibson,

Hier bitte noch einmal genau nachschauen. Ob I02 oder UM02. Wenn es nämlich eine I02 Smartcard ist, kommst du mit deutlich weniger als die o.a. 100,-€ für das Modul weg.

Auf der Karte steht UM 02.

Viele Grüße,
Orlanda
orlanda
Kabelneuling

Beitragvon gibsonES335 » 16.03.2010, 09:09

Guten Morgen Orlanda,
das sind alles Good News :smile: Hätte nicht gedacht, dass das mit dieser Antenne auch schon funktioniert. Liegt sehr wahrscheinlich an deiner sehr guten Wohnortlage bzw. Plz-Bereich. Jetzt abschließend zu deiner Smartcard UM02:
Tatsächlich würdest du für HDTV über den Philips dann doch das teuere Modul von Mascom benötigen http://www.mascom.de/index.php?id=94&no ... mmerce_pi1[showUid]=14516&tx_commerce_pi1[catUid]=795&cHash=6c1cda888280afe375ea967e80861e46 Das solltest du dir bei Interesse auch nur dort bestellen. Zu Erklärungen der verschiedenen Smartcards, Modulen und einsetzbaren Receivern und Aufnahmemedien auch ´mal hier reinsehen: viewtopic.php?f=54&t=5572
viewtopic.php?f=70&t=4682
viewtopic.php?f=47&t=2218&p=13093#p13034
Ja, das Wechseln der Eingangsquellen, das Programmieren der Timer und die anfangs gewöhnungsbedürftigen Tatstenkombinationen sind wie du schreibst ein bißchen umständlich. Aber wenn es zum gewünschten Ziel führt...
Zum Schluss noch eine kleine Anmerkung: Wenn du irgendwann in Zukunft dich für HDTV über einen externen Receiver (evtl. PVR=HDTV-Festplattenrekorder) entscheiden solltest, dann ist die Scartkabelverbindung gegen eine HDMI-Kabelverbindung zu wechseln. Und damit sind wir wieder am Anfang dieses Threads. Aber damit dürftest du ja jetzt klarkommen :zwinker:
Viel Spaß du "glückliche Fernseherin"
Cheers, Herman :winken:
Toshiba 46SL863G
Sky Film Fußball BuLi HD
gibsonES335
Kabelexperte

Beitragvon orlanda » 16.03.2010, 10:29

Guten Morgen Gibson,

Hätte nicht gedacht, dass das mit dieser Antenne auch schon funktioniert. Liegt sehr wahrscheinlich an deiner sehr guten Wohnortlage bzw. Plz-Bereich.

Im Eifer des Gefechts hab ich gestern Abend vergessen zu erwähnen, daß das keine solche Stummelantenne war, die bei mir noch rumstand, sondern die hier: http://www.amazon.de/TechniSat-DigiFlex ... pd_cp_ce_1

Ich schreibe das hier lieber mal rein, denn vielleicht ist dieser Threat ja auch für andere hilfreich.

Auf jeden Fall sag ich nochmal ganz herzlichen Dank, ohne Deine/Eure Hilfe hätte ich das nie hingekriegt! :smile:

Eine letzte Frage hab ich noch: heute Nacht wollte ich etwas aufnehmen, hab alles richig eingestellt und einprogrammiert und dann sämtliche Geräte ausgeschaltet - mit dem Ergebnis, daß nichts aufgenommen wurde. Geht das noch anders? Schöner wäre es ja schon, wenn man die Geräte nicht laufen lassen müßte.

Schöne Grüße
Orlanda
orlanda
Kabelneuling

Beitragvon benifs » 16.03.2010, 10:44

Mein Festplattenrekorder ist immer "ausgeschaltet". Sobald er programmiert ist, weckt er sich selbstständig aus dem Stand-By und nimmt auf. Wenn ich richtig lese, hängt dein Videorekorder über Scart am AV2(VCR/DVD) Anschluss des Receivers. Wenn du am Receiver also auch nen Aufnahmetimer programmierst, sollte er sich auch selbst wecken und es sollte funktionieren. Könntest du nochmal genau erzählen welches Gerät (Rekorder und Receiver) du wie programmiert hast und wie diese untereinander verbunden sind?
benifs
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon orlanda » 16.03.2010, 11:02

Hallo Benifs,

angeschlossen habe ich meine Geräte so:

Antennenkabel -> Receiver; Receiver AV1 an TV AV1 (d.i. Scartkabel-Verbindung); Receiver AV2 -> Rekorder AV2 (Scart); Rekorder AV1 an TV AV2 (auch Scart)

Programmiert habe ich den Festplattenrekorder, den Receiver habe ich auf das aufzunehmende Programm gestellt.
Aber der Fehler liegt vermutlich darin, daß ich beim Receiver keinen Timer programmiert habe... das war mir nicht klar, probiere ich heute Abend mal aus.

Grüße
Orlanda
orlanda
Kabelneuling

Beitragvon gibsonES335 » 16.03.2010, 11:05

Hi Orlanda,
hm.
gibsonES335 hat geschrieben:und dann sämtliche Geräte ausgeschaltet
Waren Rekorder und Receiver auf Standby (=leuchteten z.B. weiterhin kleine Lampen an den Geräten) oder hast du die Geräte komplett vom Strom getrennt? (z.B. mittels eines Mehrfachsteckers mit Kippschalter, den du auf aus gestellt hast). Hast du Rekorder und Receiver gewünschte Anfang- und Endzeiten bzw. Dauer angegeben?
Weißt du verbindlich, dass eine zeitgesteuerte Aufnahme funktioniert hat. Hast du am Rekorder die richtige Aufnahmequelle eingestellt? Ist in der Rekorder-Aufnahmeliste die Aufnahme enthalten aber schwarz oder wurde gar nichts aufgenommen? Teste bitte eine timergesteuerte Aufnahme und beobachte die Displays und/oder Lampen des Receivers und des Rekorders.
Gruß, Herman
Toshiba 46SL863G
Sky Film Fußball BuLi HD
gibsonES335
Kabelexperte

Beitragvon orlanda » 16.03.2010, 11:26

Hi Gibson,

Waren Rekorder und Receiver auf Standby (=leuchteten z.B. weiterhin kleine Lampen an den Geräten)

Ja.

oder hast du die Geräte komplett vom Strom getrennt? (z.B. mittels eines Mehrfachsteckers mit Kippschalter, den du auf aus gestellt hast)

Nein.

Hast du Rekorder und Receiver gewünschte Anfang- und Endzeiten bzw. Dauer angegeben?

Nein, nur dem Rekorder :traurig:

Weißt du verbindlich, dass eine zeitgesteuerte Aufnahme funktioniert hat.

Hmmm, eigentlich schon, gestern beim testen hats geklappt.

Hast du am Rekorder die richtige Aufnahmequelle eingestellt?

Ja, AV2.

Ist in der Rekorder-Aufnahmeliste die Aufnahme enthalten aber schwarz oder wurde gar nichts aufgenommen?

Ja genau, in der Rekorder-Aufnahmeliste ist die Aufnahme enthalten aber schwarz.

Ich vermute, daß der Fehler darin lag, daß ich beim Receiver keine Programmierung vorgenommen hatte. Damit probiere ich es heute Abend nochmal. :smile:

Grüße
Orlanda
orlanda
Kabelneuling

Beitragvon gibsonES335 » 16.03.2010, 11:46

Hi Orlanda,
jou, that´s it.
orlanda hat geschrieben:Nein, nur dem Rekorder
Wie du oben geschrieben hast: es ist ein wenig umständlich und auch aufwändig. Am Anfang vergisst man/frau schon mal etwas.
Gruß, Herman
Toshiba 46SL863G
Sky Film Fußball BuLi HD
gibsonES335
Kabelexperte

VorherigeNächste

Zurück zu Digital-Receiver, TV-Geräte, CI Plus-Module, Smartcard usw.