- Anzeige -

Läuft ohne CI-Modul im Humax 1000C was anderes als I-Karten?

Hier geht es um die technischen Geräte zum Empfang des digitalen Fernsehens.

Läuft ohne CI-Modul im Humax 1000C was anderes als I-Karten?

Beitragvon martyy » 19.02.2010, 09:27

Hallo Leute, ich bin etwas verwirrt.
Im Kundenkonto von UnityMedia stehen 2 Karten:

I-Karte mit Endziffer 7799
UM-Karte mit Endziffer 1430

Die Karte mit 7799 (ich glaube I04) habe ich vor Monaten an Premiere/Sky zurück gesendet. Ich hatte einen Direkt+ Receiver, und die Qualität mit Scart war mir zu schlecht. Also habe ich wieder den 1000C rausgeholt und Sky gebeten, dass Abo auf meine 1430 Karte zu buchen. Die 1430 läuft nämlich im 1000C.

Aber 1430 ist doch laut Kundenverwaltung eine UM-Karte, dürfte das überhaupt laufen?
Als ich damals von Sky die 7799 Karte bekam, hat UM einfach so über Nacht mein Abo auf die 7799 umgebucht, ohne zu fragen! Ich musste einiges rumtelefonieren, damit das Abo wieder zurück gebucht wird, letztendlich hatte ich dann aber doch für beide Abos ein Basic abgeschlossen. Möglicherweise hat sich da im Kundenkonto was "verdreht".

Mein Problem ist nun, dass ich eigentlich gar keinen dieser Receiver mehr benutze, sondern ein AlphaCrypt Classic Modul am Computer. Meine Eltern bekommen nun einen Fernseher mit CI-Schacht, und die haben ausschließlich UM-Karten. Meine Überlegung wäre nun, mir ein Light-Modul zu holen, meinen Eltern das Classic-Modul gebraucht zu verkaufen, wir würden beide einen Gewinn machen. Aber wenn das Light-Modul nicht läuft, weil ich keine I-Karte habe, müsste ich es zurück schicken und doch ein 2tes Classic Modul holen.

Also: Laufen UM-Karten in 1000C Receivern ohne Alphacrypt? (Falls nein, hätte ich entgegen der Aussage von UM keine UM KartE) Oder: Gibt es irgendwelche Karten, die im 1000C ohne Alphacrypt Modul laufen, aber nicht im Light Modul laufen würden?

UM brauche ich nicht fragen, die behaupten z.B., dass die die 7799 mit einem UM-Receiver geliefert hätten... quatsch, die kam damals direkt von Sky. Aber irgendwie sind halt meine Datensätze durcheinander geraten. Und die 1430 habe ich damals extra für den 1000C bestellt, weil die allererste Karte da drin nicht ging.

Vielen Dank für alle Infos :smile:
martyy
Übergabepunkt

Re: Läuft ohne CI-Modul im Humax 1000C was anderes als I-Karten?

Beitragvon Moses » 20.02.2010, 01:58

Wenn du die 1430 extra für den 1000C bestellt hast, dann ist das auch eine I02 Karte (egal was da so drauf steht ;)).

Der Humax 1000C kann mit den UM01/UM02 Karten nichts anfangen. Die Karte wird also mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit im Alphacrypt Light laufen. Ansonsten kann man das Alphacrypt Light auch immer noch bei Mascom zum Alphacrypt Classic Upgraden (kostet nicht ganz 50€, die man im Einkauf ja spart).
Moses
Moderator

Re: Läuft ohne CI-Modul im Humax 1000C was anderes als I-Karten?

Beitragvon martyy » 21.02.2010, 13:15

Moses hat geschrieben:Wenn du die 1430 extra für den 1000C bestellt hast, dann ist das auch eine I02 Karte (egal was da so drauf steht ;)).

Der Humax 1000C kann mit den UM01/UM02 Karten nichts anfangen. Die Karte wird also mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit im Alphacrypt Light laufen. Ansonsten kann man das Alphacrypt Light auch immer noch bei Mascom zum Alphacrypt Classic Upgraden (kostet nicht ganz 50€, die man im Einkauf ja spart).

Danke! Dann hol ich mir mal das Light Modul. :) Und UM sag ich mal lieber nichts sonst berechnen die mir 2 I-Karten :zwinker:
martyy
Übergabepunkt

Zurück zu Digital-Receiver, TV-Geräte, CI Plus-Module, Smartcard usw.