- Anzeige -

Humax Receiver die mit I02 Karte von ISH funktioniert

Hier geht es um die technischen Geräte zum Empfang des digitalen Fernsehens.

Humax Receiver die mit I02 Karte von ISH funktioniert

Beitragvon ilyas81 » 26.01.2010, 20:23

Hallo,

ich habe eine I02 Karte von damals ISH die ich mit dem Humax PR-FOX C II receiver nutze, Nun möchte ich mir einen Humax Receiver mit integrierter Festplatte bzw. zumindest mit Anschluss für eine externe Festplatte kaufen, um automatisch Sendungen aufzunehmen. Wer kann mir sagen welche Humax Receiver mit der I02 Karte problemlos funktionieren (kein HD Receiver) ? Premiere selbst ducke ich nicht, mir gehts nur um normale Digitale deutschen und ausländischen Programme. ich habe folgende Humax Receiver im Visier:

Humax CXC-2000PVR 80 GB
Humax PDR-9700C 80 GB / 160 GB
Humax iPDR-9800C 80 GB / 160 GB
Humax DVR-9900C 160 GB

Worin unterscheiden sich diese Receiver genau?

Gruss

Ilyas
ilyas81
Kabelneuling

Re: Humax Receiver die mit I02 Karte von ISH funktioniert

Beitragvon benifs » 26.01.2010, 20:39

ilyas81 hat geschrieben:Wer kann mir sagen welche Humax Receiver mit der I02 Karte problemlos funktionieren (kein HD Receiver) ?
Alle Geräte mit Premiere Zertifizierung können diese Karte direkt nutzen. Allerdings bekommst du Aufnahmen (wenn gewünscht) nicht verlustfrei von zertifizierten Geräten. Alternativ funktioniert jeder Receiver der über einen CI Einschub mit eingeschobenen Alphacrypt CAM verfügt. Für die I02 genügt die günstige Light Variante. Wie die von dir genannten Geräte sich voneinander unterscheiden kannst du genau erfahren, wenn du dir bei Humax die Bedienungsanleitungen runterlädst und studierst. CXC-2000PVR hat kein CI und keine Premiere Zertifizierung -> für dich nutzlos. iPDR-9800C für Sky Select + -> für dich nicht nötiges Feature. ...
benifs
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon ilyas81 » 26.01.2010, 20:47

Wieso bekommt man Aufnahmen nicht verlustfrei? Was passiert denn ? Warum? Ich möchte kein Alphacrypt etc. zusätzlich kaufen. Möchte halt einen Festplatten Receiver der ohne weiteres mit meiner I02 Karte funktioniert.

Was hat der iPDR-9800C dür unnötige Feautures? Funktionierts nicht?
ilyas81
Kabelneuling

Beitragvon benifs » 26.01.2010, 21:08

Der Vorteil von digitalen Videorekordern ist die verlustfreie Aufzeichnung des ausgestrahlten Signals. Nun gibt es keine zertifizierten Festplattenrecorder die A) einen DVD-Brenner intergriert haben B) Die aufgenommen Filmdateien über 1) USB oder 2) Netzwerkanschluss an einen PC weitergeben können. Man muss also einen DVD-Recorder über Scart anschließen, wenn man die Filme langfristig behalten will. Und von Aufnahme zu Scart findet eine Digital - Analog Wandlung statt. Bei der Aufnahme im DVD-Recorder findet dann wieder eine Analog - Digital Wandlung statt. Und eine Wandlung ist immer mit Verlust behaftet und hier mit zusätzlichem Zeitaufwand, man muss die Aufnahme in Echtzeit überspielen. Das Bild wird natürlich nicht grottenschlecht dabei, aber man verliert digitale Zusatzdienste wie Raumklang oder Untertitel. Da du kein Premiere/Sky guckst, ist es nicht nötig einen Rekorder zu kaufen der sich von den anderen Modellen vor allem dadurch unterscheidet, dass er eine Funktion hat, welche man nur in Verbindung mit Sky nutzen kann.
benifs

Beitragvon ilyas81 » 26.01.2010, 21:14

Ich möchte nur Serien / Filme auf die Festplatte aufnehmen und später anschauen und wieder löschen. Also nicht auf PC oder DVD übertragen.

Was hat der iPDR-9800C für unnötige Feautures? Funktionierts nicht?

Welches empfiehlst du mir?
ilyas81
Kabelneuling

Beitragvon benifs » 26.01.2010, 22:27

Ausschlussprinzip: CXC-2000PVR funktioniert nicht mit I02, iPDR-9800C nur nutzbar mit Sky-Abo, DVR-9900C ist wohl ein KDG Leihgerät und somit nicht für den freien Markt bestimmt. Bleibt nur noch der PDR-9700C übrig. Empfehlen tu ich nichts, da diese Geräte die für mich wichtigste Funktion eines Videorekorders nicht erfüllen: Aufgenomme Filme ohne Umweg auf DVD/VHS zu übertragen (oder wenigstens an den PC liefern). Ansonsten kann ich nur sagen: Die Bedienungsanleitung runterladen und studieren oder sich im Laden vor Ort informieren.
benifs

Beitragvon ilyas81 » 27.01.2010, 08:52

iPDR-9800C kann ich ohne Sky-Abo und DVR-9900C ohne KDG Abo besorgen. Ist keins der beiden Geräte mit I02 funktionsfähig?

Welche Receiver können den Filme ohne Umweg auf DVD/VHS zu übertragen (oder wenigstens an den PC liefern) und funktionieren mit meiner Karte?
ilyas81
Kabelneuling

Beitragvon benifs » 27.01.2010, 17:23

Der iPDR-9800C ist Premiere/Sky zertifiziert, funktioniert laut Eintrag hier im Forum aber nur mit einer I04 Karte die man nur mit einem Sky Select + Abo bekommt. Welche Karten der DVR-9900c frisst weiß ich nicht, da er für Kabel Digital/KDG und nicht Premiere/Sky vorgesehen ist. Wäre also nur Spekulation meinerseits. Receiver die aufgenommene Filme auf DVD oder PC übertragen können sind nicht zertifiziert, weder von Premiere/Sky noch von Unitymedia. Daraus folgt der Umkehrschluss: Fast alle Digitalrekorder für Kabel (Dreambox, Reelbox, Technisat, Topfield, ...) mit CI Schacht können das, aber diese Variante hast du ja ausgeschlossen.
benifs

Beitragvon ilyas81 » 27.01.2010, 20:50

Also CI Schacht + Alphacrypt + meine I02 Karte dann funktionieren diese nicht zertifizierten Receiver? Das wird aber teuer. Ich möchte halt so günstig wie möglich einen Festplatten-Receiver besorgen der mit meiner I02 Karte funktioniert. Aufnahme muss dann nicht auf PC oder DVD übertragbar sein.

Hoffe das mir jemand 100%tig sagen kann, welcher der von mir Anfangs genannten Receiver mit meiner I02 Karte von ISH ohne weiteres problemlos funktioniert. Diese Receiver bekomme ich zwischen 60 und 100 Euro.
ilyas81
Kabelneuling

Beitragvon kappa-limited » 28.01.2010, 14:55

ilyas81 hat geschrieben:Also CI Schacht + Alphacrypt + meine I02 Karte dann funktionieren diese nicht zertifizierten Receiver? Das wird aber teuer. Ich möchte halt so günstig wie möglich einen Festplatten-Receiver besorgen der mit meiner I02 Karte funktioniert. Aufnahme muss dann nicht auf PC oder DVD übertragbar sein.

Hoffe das mir jemand 100%tig sagen kann, welcher der von mir Anfangs genannten Receiver mit meiner I02 Karte von ISH ohne weiteres problemlos funktioniert. Diese Receiver bekomme ich zwischen 60 und 100 Euro.

Alle Receiver von Humax, die eine Zertifizierung für SKY/Premiere haben (ggf. einen solchen Aufdruck haben) laufen problemlos mit der I02 Karte.
Ich habe hier noch einen alten Humax FOX-C bei dem läuft meine I02-Karte (DBOX2) und auch noch meine ganz alte I01-Karte (DBOX1) problemlos.

Wichtig ist nur das der Receiver die Nagravision Verschlüsselung an Board hat, dies sollten die meisten von dir angesprochenen Humax-Receiver erfüllen,
auf jeden Fall aber der Humax PDR-9700C und der Humax iPDR-9800C, da diese eine SKY/Premiere Zertifizierung haben.
Wenn es günstig sein soll, würde ich den PDR-9700C empfehlen, denn man zurzeit neu mit 80 /160 GB ab 200,- Euro bekommt.

Wenn man die Humax-Receiver gebraucht kauft, muss man nur darauf achten, das der Receiver nicht das NDS-Verschlusselung-System drauf hat,
also z.B. aus dem Gebiet von Kabel-BW kommt. Denn ist einmal die Software drauf, gibt es kein zurück mehr auf Nagravision.

Mit den Karte UM02/UM03 laufen halt nur von UnityMedia zertifizierte Receiver.

So long, Ralf
kappa-limited
Kabelneuling

Nächste

Zurück zu Digital-Receiver, TV-Geräte, CI Plus-Module, Smartcard usw.