- Anzeige -

Fragen zu 102-Karte, Premiere HD, Technisat HD-K2 usw.

Hier geht es um die technischen Geräte zum Empfang des digitalen Fernsehens.

Fragen zu 102-Karte, Premiere HD, Technisat HD-K2 usw.

Beitragvon Eierhals » 11.01.2010, 22:56

Hallo,

ich bin recht neu in der ganzen Materie bzw. habe bis jetzt Premiere ganz normal an einem Kabelanschluss von UM genutzt ohne mich mit irgendwelchen Technik-Details zu beschäftigen. Die FAQs habe ich gelesen, einige Fragen sind aber dennoch offen ...

Aktueller Stand:

Ich habe eine 102-Karte (Premiere) und nutze sie über einen Standard-Kabel-Anschluss von UM. Im Wohnzimmer habe ich einen einfachen Technisat-Receiver (PR2K?) und im Schlafzimmer eine uralte D-BOX noch aus alten DF1-Zeiten. Das Umstecken und der Empfang auf beiden Receivern funktioniert klaglos.

Ziel:

Ich will (ab März) zumindest das HD-Sport-Paket hinzubuchen und mir dann den Technisat HD-K2 gönnen. Da sind jetzt einige Fragen bei mir (als Anfänger) aufgetaucht:

Werde ich mit dem Wechsel auf HD eine neue Karte bekommen?

Muss ich dabei irgendetwas beachten?

Wenn ich dann die D-Box einmotte und den einfachen Technisat-Receiver ins Schlafzimmer umziehen lasse, wird dann weiterhin das Umstecken der Karte klaglos funktionieren? - Logisch auf dem alten Technisat gibt's kein HD.

Wird der HD-K2 ein sichtbar besseres Premiere-Bild (nicht HD) als der einfache Technisat-Receiver liefern?

Wenn ich auch noch das Digital-Basic-Paket von UM buche, kostet mich das dann 5,-- € extra oder 3,90?

Können beide Pakete (Premiere und UM) auf einer Karte freigeschaltet werden?

Oder sollte ich besser sogar zwei Karten anstreben, um über den HD-K2 beispielsweise Premiere aufzunehmen und gleichzeitig UM sehen zu können?

Welche Alphacrypt-Module muss ich haben? classic oder light?

Ich weiß, das ist mit mir echte Grundlagenarbeiten ... ich bedanke mich aber jetzt schon einmal.

Gruß
Stefan
Eierhals
Kabelneuling

Re: Fragen zu 102-Karte, Premiere HD, Technisat HD-K2 usw.

Beitragvon Moses » 12.01.2010, 00:18

Eierhals hat geschrieben:Ziel:

Ich will (ab März) zumindest das HD-Sport-Paket hinzubuchen und mir dann den Technisat HD-K2 gönnen. Da sind jetzt einige Fragen bei mir (als Anfänger) aufgetaucht:

Werde ich mit dem Wechsel auf HD eine neue Karte bekommen?

Nein, HD hat nichts mit der Karte zu tun.

Eierhals hat geschrieben:Wenn ich dann die D-Box einmotte und den einfachen Technisat-Receiver ins Schlafzimmer umziehen lasse, wird dann weiterhin das Umstecken der Karte klaglos funktionieren? - Logisch auf dem alten Technisat gibt's kein HD.

Kommt auf den zusätzlichen Receiver an. Beim Technisat HD-K2 brauchst du ein Alphacrypt Modul, damit der mit der Karte was anfangen kann.

Eierhals hat geschrieben:Wird der HD-K2 ein sichtbar besseres Premiere-Bild (nicht HD) als der einfache Technisat-Receiver liefern?

Unwahrscheinlich.

Eierhals hat geschrieben:Wenn ich auch noch das Digital-Basic-Paket von UM buche, kostet mich das dann 5,-- € extra oder 3,90?

Auf die I02 Karte sollte das 5€ extra kosten. Sicher kann dir das aber nur die UM Hotline sagen. Dazu buchen ist aber auf jeden Fall möglich.

Eierhals hat geschrieben:Können beide Pakete (Premiere und UM) auf einer Karte freigeschaltet werden?

Ja.

Eierhals hat geschrieben:Oder sollte ich besser sogar zwei Karten anstreben, um über den HD-K2 beispielsweise Premiere aufzunehmen und gleichzeitig UM sehen zu können?

Das ist natürlich auch eine Überlegung. ;)
Wichtig wäre aber, dass du dir von UM auch eine I02 Karte schicken lässt.

Eierhals hat geschrieben:Welche Alphacrypt-Module muss ich haben? classic oder light?

Wenn du wirklich nur I02 Karten hast, würde das Alphacrypt Light reichen. Im Alphacrypt Classic würden beide Karten funktionieren. Der Opa propagiert z.B. im Technisat HD-K2 zwei Alphacrypt Module zu haben mit zwei Smartkarten, damit er doppelt aufnehmen kann.

Es gibt auch Geräte, die mit einer Karte von zwei Kanälen aufnehmen können (bzw. sie nehmen dann einen Kanal verschlüsselt auf und entschlüsseln dann nachher).

Wenn man aber eh zwei Geräte in Betrieb hat, macht es durchaus Sinn auch zwei Smartkarten zu haben.
Moses
Moderator

Beitragvon Eierhals » 12.01.2010, 05:07

Wow ... das ging ja sehr schnell mit den Antworten und so ausführlich :super:

Aber wie das immer so ist, bringt mir mehr Wissen gleich die nächsten Fragen :D

- Wenn ich nun alles (Premiere (inkl. HD) und Unitiy Media) auf eine Karte packen lasse und stecke diese Karte (über ein AC light) in den HD-K2 kann ich dann Premiere aufzeichnen und UM schauen? Bin ein wenig verwirrt, weil ich hier gelesen habe, dass sowas mit einer Karte gehen kann, wenn beide Programme auf derselben Frequenz liegen? :confused:

- Da es die Unternehmen ja in der Regel von den Lebendigen nehmen, gehen ich immer vom schlechtesten "Kosten"-Fall aus ...

Bei dem gesamten Paket auf einer Karte ... zahle ich das Premiere-Paket, den mtl. Beitrag für den Kabelanschluss an meine Vermietungsgesellschaft, 5 Euro für HD-Sport, 5 Euro für Digital Basic ... richtig?

Nehme ich nun noch eine zweite Karte auf der ebenfalls das gesamte Paket ist ... kommen - neben den 5 Euro für die Zweitkarte - noch weitere Kosten hinzu? Muss ich die je 5 Euro für HD-Sport und Digital Basic noch jeweils ein zweites Mal bezahlen? Das wäre ja ... suboptimal.

Die AC light-Module sind ja günstiger als die classic-Module ... schön also, dass bei 102-Karten die lights reichen. Welche Vorteile bietet denn die Classic-Variante? Ist die zukunftsträchtiger oder bietet mehr Features?

Vielen Dank für den Support.

Gruß
Stefan
Eierhals
Kabelneuling

Beitragvon benifs » 12.01.2010, 17:54

Eierhals hat geschrieben:Wenn ich nun alles (Premiere (inkl. HD) und Unitiy Media) auf eine Karte packen lasse und stecke diese Karte (über ein AC light) in den HD-K2 kann ich dann Premiere aufzeichnen und UM schauen? Bin ein wenig verwirrt, weil ich hier gelesen habe, dass sowas mit einer Karte gehen kann, wenn beide Programme auf derselben Frequenz liegen? :confused:
Nein, die Beschreibung ist zwar richtig, es passen allerdings nur etwa 8 Programme auf eine "Frequenz". In der Kanalliste (ausgebaut) von mischobo kannst du nachgucken wie die sortiert sind. Unter dieser Vorraussetzung würde ich Unity-Programmpakete und Premiere auf 2 getrennten Karten laufen lassen.
Eierhals hat geschrieben:Bei dem gesamten Paket auf einer Karte ... zahle ich das Premiere-Paket, den mtl. Beitrag für den Kabelanschluss an meine Vermietungsgesellschaft, 5 Euro für HD-Sport, 5 Euro für Digital Basic ... richtig? Nehme ich nun noch eine zweite Karte auf der ebenfalls das gesamte Paket ist ... kommen - neben den 5 Euro für die Zweitkarte - noch weitere Kosten hinzu? Muss ich die je 5 Euro für HD-Sport und Digital Basic noch jeweils ein zweites Mal bezahlen? Das wäre ja ... suboptimal.
2. Karte, 2. Vertrag, selbe Programmpakete wie auf erster = doppelte Kosten.
Eierhals hat geschrieben:Die AC light-Module sind ja günstiger als die classic-Module ... schön also, dass bei 102-Karten die lights reichen. Welche Vorteile bietet denn die Classic-Variante? Ist die zukunftsträchtiger oder bietet mehr Features?
Die Classic Variante kann neben der I02 auch die UM02 (usw.) Karte von Unitymedia verarbeiten, welche nun den Standard bei Unitymedia darstellt. Das das Classic mehr Verschlüsselungen beherrscht spielt sonst nur bei Satellitenempfang eine Rolle. Die Light Variante schafft nur Karten vom ersteren Typ, steht auch in der Smartcard-FAQ genauer drin. Die Light Variante kann man bei Bedarf noch zu einem kostenpflichtigen Upgrade an Mascom senden.
benifs
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon Eierhals » 12.01.2010, 22:41

Doppelte Kosten ... war ja klar :wand:

Ansonsten ... vielen Dank für die Hilfe ... ich weiß jetzt was ich mache. Premiere und UM auf zwei getrennten Karten und gut ist ...

Sollte mich aber wundern, wenn das die letzten Fragen von mir hier waren ...

Gruß
Stefan
Eierhals
Kabelneuling

Beitragvon opa38 » 13.01.2010, 19:26

Eierhals hat geschrieben:
Ansonsten ... vielen Dank für die Hilfe ... ich weiß jetzt was ich mache. Premiere und UM auf zwei getrennten Karten und gut ist ...

Genau so und nicht anders....was ich schon seit Monaten sage.... :super:
Sky+ 2TB incl. Anityme
Technisat Multytenne Twin
Ish 2play 32Mbit
Sky HD+3D incl. sämtlicher HD Sender
opa38
Glasfaserstrecke

Beitragvon Moses » 14.01.2010, 21:20

Für Technisat Receiver ist das quasi notwendig, ja. :)
Moses
Moderator

Beitragvon Eierhals » 14.01.2010, 22:55

Ihr beiden sprecht ein wenig in Rätseln ... ich hab das jetzt so bestellt? Das war doch wohl kein Joke? :cool:
Eierhals
Kabelneuling

Beitragvon Eierhals » 16.01.2010, 00:02

Schön wär' es gewesen ...

Ein kurzer Abriss ...

- Ich hab bei SKY HD Sport bestellt (ist heute freigeschaltet worden) ...
- Zusätzlich habe ich noch bei UM Digital Basic bestellt (die separate Karte müsste Anfang nächster Woche kommen) ...
- der Technisat HD-K2 müsste ebenfalls Montag eintrudeln ...
- da habe ich heute die SKY-Karte mit einem Alphacrypt light-Modul in meinen Sony X4500 gepackt ...

... und vier Stunden später war ich so mit den Nerven runter, dass ich bei der UM-Hotline persönlich geworden bin :wut:

Ich hab den Fernseher/ Tuner auf den Sport-Info-Kanal eingestellt ... nichts passiert ... SKY HD SPORT taucht nicht einmal in der Senderliste auf.
Ich hab die SKY-Hotline bemüht, mein Problem geschildert und die haben mir versichert, dass von seitens SKY alles i.O. ist --- mehrfach!
Am Ende haben sie UM als Schuldigen ausgemacht und mich an deren Hotline verwiesen ...
Auf der UM-Hotline musste sich die reichlich unfreundliche "Dame" erst mal selber ne ganze Weile kundig machen um mich dann in einem arroganten oberlehrerhaften Ton darüber zu informieren, dass wohl die Hausanlage zu alt ist ... "da reichen schon 3 oder 4 Jahre!" ... (Stichwort: zu hohe Frequenz)
Als ich dann zu fragen wagte warum denn Kunden nicht im Vorfeld mal darauf aufmerksam gemacht werden würden, um dies vorher mit dem Vermieter abzuklären, teilte sie mir mit, dass dafür keine Zeit wäre, weil es soviele potentielle Probleme geben könnte. Schön, also den ganzen Mist auf den Kunden abwälzen :bäh:

Dann hat sie noch das diesbezügliche Verhalten von SKY kritisiert, um mir abschließend mitzuteilen, dass es durchaus wahrscheinlich ist, dass aus dem gleichen Grund einige Programme aus dem UM Digital-Basic-Paket fehlen werden ... da ist mir mal kurz der A.... geplatzt.

Was mach ich denn jetzt? Geb ich den ganzen Kram (Receiver, HD Sport und Digital Basic) zurück? Kann es noch einen weiteren Grund für die Probleme geben? Beim Antennenkabel habe ich schon ein anderes ausprobiert .... gibt es sowas wie einen Verstärker, den ich in meiner Wohnung einsetzen kann, um das Signal zu pimpen?

Da der "Vermieter" eine Wohnungsgesellschaft ist, der Komplex wohl um die 8 - 10 Jahre als ist, werden die kaum eine neue Anlage stellen. Sie müssten einen "Flächenbrand" befürchten ... so wie diesen Block gibt es noch ca. 8 weitere! Da wird nichts kommen :wand: Apropos ... was kostet eigentlich so eine Anlage für ein Haus mit 6 Parteien ungefähr?

Bin gerade völlig genervt ... sorry!
Eierhals
Kabelneuling

Beitragvon UMClausi » 16.01.2010, 02:04

Dann hat sie noch das diesbezügliche Verhalten von SKY kritisiert, um mir abschließend mitzuteilen, dass es durchaus wahrscheinlich ist, dass aus dem gleichen Grund einige Programme aus dem UM Digital-Basic-Paket fehlen werden ... da ist mir mal kurz der A.... geplatzt.

@eierhals:

Welche Programme vom Basicpaket fehlen bei Dir?

Empfängst Du im ausgebauten Gebiet von UM oder unausgebaut?

Gruß
UMClausi
"Wer länger lebt ist kürzer tot."
Coolstream HD1 C mit NI Image
I 12 Karte mit Sky Komplettabo incl. HD
Samsung UE50H6270
UMClausi
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Nächste

Zurück zu Digital-Receiver, TV-Geräte, CI Plus-Module, Smartcard usw.