- Anzeige -

Verschiedne UM Karten, UM01, UM02, etc

Hier geht es um die technischen Geräte zum Empfang des digitalen Fernsehens.

Verschiedne UM Karten, UM01, UM02, etc

Beitragvon sascha_k » 03.01.2010, 20:02

Hi zusammen,

da das hier mein erstes Posting ist, erst einmal ein "Hallo" in die Runde und frohes neues Jahr ;-)

Ich habe eine Frage, auf die ich bei meiner Suche im Forum noch keine Antwort gefunden habe.

Wie kann ich rausfunden, welche Karte ich habe? Und wie unterscheiden sich die Karten.

Ich habe mal auf meiner Tividi Karte nachgesehen, da steht links oben in der Ecke ganz klein "Nagra ID UM03". Aber von einer 03er Karte habe ich hier noch nix gelesen.

Hintergrund meiner Suche ist, dass ich mir mit dem Samsung UE40B7090 einen neuen TV mit CI+ Schacht gekauft habe. Dazu habe ich mir das Alphacrypt Classic 3.19 Modul bestellt.

Im Nachinein habe ich gelesen, dass es wohl drauf ankommt, welche Karte man hat, ob es gut funktioniert oder nicht.

Tja... und genau da hänge ich nun.

Habe ich tatsächlich eine 03er Karte? Wird die mit der o.g. Kombination funktionieren?

Danke und Gruß,
Sascha
sascha_k
Kabelneuling

Re: Verschiedne UM Karten, UM01, UM02, etc

Beitragvon Grothesk » 03.01.2010, 20:19

Sollte funktionieren.
Grothesk
Kabelkopfstation

Beitragvon Moses » 03.01.2010, 23:13

sascha_k hat geschrieben:Im Nachinein habe ich gelesen, dass es wohl drauf ankommt, welche Karte man hat, ob es gut funktioniert oder nicht.

Da hast du falsch gelesen und es würde mich interessieren, wo du das gelesen hast.
Mit dem Alphacrypt Classic gehen alle Karten, die man von UM bekommen kann, das steht auch in der Smartkarten FAQ: viewtopic.php?f=47&t=5571 .
Moses
Moderator

Beitragvon sascha_k » 03.01.2010, 23:42

Moses hat geschrieben:es würde mich interessieren, wo du das gelesen hast.
.

Müsste ich nochmal nachsehen... aber an der Hülle und Fülle an Infos der letzten Tage, kann es natürlich auch sein, dass ich da was durcheinander bringe. Das will ich nicht ausschließen.

Das Karten FAQ hatte ich schon mit Interesse gelesen...

VG Sascha
sascha_k
Kabelneuling

Beitragvon Dinniz » 05.01.2010, 16:53

Du hast das wohl mit der Light Version der Karte verwechselt .. damit geht nur ein Kartentyp
destroying ne3/4 since 2002
Dinniz
Carrier

Beitragvon shakazulu » 05.01.2010, 18:01

:wut: frage

bevor ich bei UM 5 € zusätzlich für die buchung der dienste von UM02 (digi basic) auf I12(sky) machen lasse wäre es doch besser so ein CI modul zu besorgen.

kann ich bei dem Humax PR-HD1000 in den normalen slot die I12 legen und in das CI Modul die UM02?

hat man dann alle programme von der UM02 und der I12 in einer senderliste?

danke und gruss
shakazulu
Kabelneuling

Beitragvon benifs » 05.01.2010, 21:21

Schlecht gelaunt und informiert. Dann auch noch ungeduldig genug um in anderen Threads die wenig mit dem eigenen Thema gemein haben zu posten. Antworten selbst erarbeiten oder da erwarten wo man sie eingestellt hat. Einmal reicht in der Regel und mehrmals widerspricht auch den bei der Registrierung anerkannten Forenregeln.

Das für eine UM02 Smartcard nötige Alphacrypt Classic Modul kostet 100 Euro. Da die Programme nicht auf der Smartcard gespeichert werden, sondern im Receiver, ändert sich nichts an der Senderliste, es sei denn du knüddelst solange am Kabel rum bis Sender entweder auftauchen oder verschwinden. Die Privatsender aus dem DigitalTV Basic Vertrag werden dann zur Entschlüsselung anstannt an das interne Entschlüsselungssystem nur an das CI-Modul weitergereicht.
benifs
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon sascha_k » 05.01.2010, 22:23

Dinniz hat geschrieben:Du hast das wohl mit der Light Version der Karte verwechselt .. damit geht nur ein Kartentyp

Hi,

vom Alphacrypt gibt es ne Light Version, nicht von der Karte. Ich habe das Alphacrypt Classic. Das funktioniert auch mit meiner Karte.
Das löst aber nicht das Problem, dass ich nicht weiß **welche** karte ich habe.

Schlecht gelaunt und informiert. Dann auch noch ungeduldig genug um in anderen Threads die wenig mit dem eigenen Thema gemein haben zu posten. Antworten selbst erarbeiten oder da erwarten wo man sie eingestellt hat. Einmal reicht in der Regel und mehrmals widerspricht auch den bei der Registrierung anerkannten Forenregeln.

benefis hat geschrieben:Das für eine UM02 Smartcard nötige Alphacrypt Classic Modul kostet 100 Euro. Da die Programme nicht auf der Smartcard gespeichert werden, sondern im Receiver, ändert sich nichts an der Senderliste, es sei denn du knüddelst solange am Kabel rum bis Sender entweder auftauchen oder verschwinden. Die Privatsender aus dem DigitalTV Basic Vertrag werden dann zur Entschlüsselung anstannt an das interne Entschlüsselungssystem nur an das CI-Modul weitergereicht.

Damit meintest du aber net mich, sondern shakazulu, richtig?

Viele GRüße,
Sascha
sascha_k
Kabelneuling

Beitragvon Dinniz » 05.01.2010, 22:54

Hi,

vom Alphacrypt gibt es ne Light Version, nicht von der Karte. Ich habe das Alphacrypt Classic. Das funktioniert auch mit meiner Karte.
Das löst aber nicht das Problem, dass ich nicht weiß **welche** karte ich habe.

Ich habe Karte geschrieben .. das AlphacryptModul ist ebenso eine Karte wie die Chipkarte von UM.
Bei mir solltest du ruhig davon ausgehen dass ich weiss was ich sage.

Welche Chipkarte du hast steht auf der Rückseite.
destroying ne3/4 since 2002
Dinniz
Carrier

Beitragvon DonCorleone » 27.02.2010, 18:58

Hallo, ich bin neu hier und bevor ich direkt einen neuen Thread aufmache dachte ich mir, ich schreibe mal hier rein, da meine Frage glaub ich auch hier rein passt.

Meine Ausgangslage:
UM 3play 20000 mit UM02 Karte und dem mitgelieferten Receiver. Läuft soweit auch alles.

Habe noch eine alte DBox2 hier die ich nun inzwischen gerne als Receiver nutzen möchte. Nun habe ich natürlich schon gelesen, dass die UM02 Karte nicht in der Nokia DBox2 läuft und UM für 5 Euro mehr eine andere Karte schickt.
Nun hatte ich das mehr oder weniger vor und dachte mir ich rufe mal bei UM an.

Zu meinem Erstaunen sagte mir die gute Frau, dass Sie meinen bisherigen analogen Kabelanschluss (Den für 17,90) kündigen kann, einen digitalen (für 16,90) freischalten kann und mir dann im Zuge dieser Änderung eine I02 Karte rausschicken.
Ich habe mich natürlich gefreut, weil es sich so ja sehr gut anhört. I02 Karte ohne Aufpreis und sogar noch 1,- Euro Ersparnis.

Habe ich das jetzt wohl richtig gemacht oder war das quasi Mist und ich hab was falsch verstanden? Habe eigentlich gefragt ob sich sonst irgendwas ändert aber diese Fragen wurde mit "Nein" beantwortet und die Dame sagte ich könnte keine Nachteile dadurch haben.

Hat jemand mit sowas auch Erfahrung gemacht?

Ich bin ja mal gespannt ob, ob das alles so klappt. Nach dem Lesen hier hatte ich gedacht, dass der UM-Support nicht der tollste sein soll... Wenn jetzt alles klargeht wäre ich allerdings begeistert.

Beste Grüße,
Don
DonCorleone
Kabelneuling

Nächste

Zurück zu Digital-Receiver, TV-Geräte, CI Plus-Module, Smartcard usw.