- Anzeige -

Schlechtes Bild ohne HDMI?

Hier geht es um die technischen Geräte zum Empfang des digitalen Fernsehens.

Schlechtes Bild ohne HDMI?

Beitragvon CNEY » 15.12.2009, 12:22

Guten Morgen!

Ich habe einen Kabelanschluss von Unity Media und besitze den digitalen Kabel-Receiver PR-FOX C II für den Empfang von Sky. Dieser Receiver ist via SCART an den AV1 meines LCD-Fernsehers LG 32LC42 (HD-Ready) angeschlossen, da zwar der LCD einen HDMI-Eingang hat, jedoch der Digital-Receiver nicht.

Der Empfang ist ansich gut, jedoch auf einigen Sendern etwas unscharf, dies fällt mir insbesondere bei den Sportkanälen auf. Vom nahen betrachtet ist die Qualität sehr schlecht und auch vom Weiten wirkt das Bild dort sehr unscharf und manchmal pixelig. Ich habe das Gefühl, dass das Bild ohne Receiver deutlich besser ist.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? Kann es an der SCART-Verbindung liegen bzw. würde es helfen, wenn ich einen Kabel-Receiver mit HDMI-Ausgang verwende? Gibt es wohl Sky-taugliche, die nicht ausschließlich für HDTV sind und damit in dieser Preislage liegen?

Viele Grüße & besten Dank!
CNEY
CNEY
Kabelneuling

Re: Schlechtes Bild ohne HDMI?

Beitragvon Dr.Wahn » 15.12.2009, 12:55

CNEY hat geschrieben:Guten Morgen!

Ich habe einen Kabelanschluss von Unity Media und besitze den digitalen Kabel-Receiver PR-FOX C II für den Empfang von Sky. Dieser Receiver ist via SCART an den AV1 meines LCD-Fernsehers LG 32LC42 (HD-Ready) angeschlossen, da zwar der LCD einen HDMI-Eingang hat, jedoch der Digital-Receiver nicht.

Der Empfang ist ansich gut, jedoch auf einigen Sendern etwas unscharf, dies fällt mir insbesondere bei den Sportkanälen auf. Vom nahen betrachtet ist die Qualität sehr schlecht und auch vom Weiten wirkt das Bild dort sehr unscharf und manchmal pixelig. Ich habe das Gefühl, dass das Bild ohne Receiver deutlich besser ist.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? Kann es an der SCART-Verbindung liegen bzw. würde es helfen, wenn ich einen Kabel-Receiver mit HDMI-Ausgang verwende? Gibt es wohl Sky-taugliche, die nicht ausschließlich für HDTV sind und damit in dieser Preislage liegen?

Viele Grüße & besten Dank!
CNEY

Was hälst von dem?
Humax 1000c Kabel Receiver Full HD HDMI Sky Premiere
Bild
Bild Bild
Bild

HD UM Ci+ Modul, UM Festplattenreceiver, Dreambox 7020HD, Dreambox 800HD se V2, Dreambox 800HD se
Dr.Wahn
Kabelexperte

Beitragvon gibsonES335 » 15.12.2009, 13:02

Hi,
nur soviel: der angegebene Receiver sollte auch schwache Signale souverän berechnen. Im Gegensatz zum HDMI-Kabel spielt die Qualität des SCART-Kabels eine sehr wichtige Rolle. Deshalb die Empfehlung ein hochwertiges SCART-Kabel zu benutzen. Tatsächlich kommt es vor, dass integrierte (z.B. DVBT-)Tuner (z.B. von TV-Geräten) bessere Ergebnisse erzielen als die (mitgelieferten) "Wald- und Wiesen"- Receiver. Natürlich kann auch die installierte Hausleitung veraltet und damit ursächlich sein für unzufriedene Ergebnisse. Zu Alternativen sky zertifizierter Receiver kann ich nichts schreiben.
Gruß, Herman
Toshiba 46SL863G
TechniSat DIGIT HD8-C Alphacrypt Classic 3.18
Sky Film Fußball BuLi HD
gibsonES335
Kabelexperte

Beitragvon Dr.Wahn » 15.12.2009, 13:21

Das Bild über HDMi (digital) ist auf jeden fall besser als über Scart (analog). Da nützt das beste Scartkabel nicht viel.

Bei Digital geht nur Bild oder kein Bild wenn die Signalstärke ausreicht. Was dazwichen wie beim Analoges gibt es eigendlich nicht.
Bild
Bild Bild
Bild

HD UM Ci+ Modul, UM Festplattenreceiver, Dreambox 7020HD, Dreambox 800HD se V2, Dreambox 800HD se
Dr.Wahn
Kabelexperte

Beitragvon std » 15.12.2009, 23:01

Hi

da du die schlechten Sportkanäle ansprichst: DSF, und vor allem Eurosport liefern das schlechteste Bild aller verfügbaren Sender ab. "Das Vierte" sieht trotz niedrigerer Datenrate wesentlich besser aus als Eurosport
Ein anderer Receiver wird an deinem Problem also nicht wirklich etwas ändern
std
Glasfaserstrecke

Beitragvon vmann » 20.12.2009, 22:18

Also bei den Sky Fussballübertragungen ist das aber auch wirklich eine katastrophe. Also das Bild.

bewegungsunschärfe h0och 10.

Ich habe nun seit gestern einen Humax PR-HD2000C und muss sagen auch per HDMI sind die Übertragungen nicht besser.
Aber der Sport HD ist überragend.

Also hat das nichts mit deinem Kabel zu tun, sondern einfach, dass Sky dort spart.

Würde ich so behaupten.
vmann
Kabelexperte

Zurück zu Digital-Receiver, TV-Geräte, CI Plus-Module, Smartcard usw.