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Verbindungszusammenbrüche

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
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  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
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Verbindungszusammenbrüche

Beitragvon Quaid » 09.12.2009, 13:45

Hallo,

dass man alle paar Wochen mal Router und Modem neustarten muss ist kein Problem.

Derzeit (PLZ 36093) häufen sich die Verbindungszusammenbrüche aber zu oft. Seit ca. 2 Wochen sind die Zusammenbrüche am steigen, seit gestern abend musste ich 5 Mal neu starten weil jedes Mal nach einiger Zeit die Verbindung zusammenbricht bzw. nicht mehr zustande kommt. Routerkonfiguration wurde nicht geändert, lief mit diesen Einstellungen jahrelang sehr gut.
RouterIP: 192.168.2.1 /// ClientIPs 192.168.2.x , als Gateway und DNS die IP des Routers eingetragen (LanIPs verteile ich fest um bestimmte Ports für bestimmte Clienten freizugeben)

Log des Modems:

2009-12-09 10:29:35 7-Information B401.0 Authorized
1970-01-01 00:00:18 5-Warning D03.0 DHCP WARNING - Non-critical field invalid in response
2009-12-09 09:32:53 7-Information B401.0 Authorized
1970-01-01 00:00:18 5-Warning D03.0 DHCP WARNING - Non-critical field invalid in response
2009-12-09 08:48:30 7-Information B401.0 Authorized

Die DHCP Fehlermeldung verstehe ich nicht ganz. Kommt die immer, wenn ich das Modem neu starte, oder ist das evtl. die Ursache des Problems?
DHCP Server ist im Modem aktiviert, aber die Range des Modems ( 192.168.100.11 bis 192.168.100.42) ist für die Clienten hinter dem Router doch eigentlich uninteressant, für diese sollte doch nur die eingestellte Range des Routers zählen (bei mir 192.168.2.2-255), oder?

Zur Vervollständigung mein Modemsignal:

Downstream Value
Frequency 626000000 Hz
Signal to Noise Ratio 37 dB
Downstream Modulation QAM256
Network Access Control Object ON
Power Level -1 dBmV

Upstream Value
Channel ID 1
Frequency 54260000 Hz
Ranging Service ID 6827
Symbol Rate 2.560 Msym/s
Power Level 46 dBmV
Upstream Modulation [3] QPSK
[3] 16QAM

Signal Stats Value
Total Unerrored Codewords 105600059
Total Correctable Codewords 14302
Total Uncorrectable Codewords 0

Speedprobleme habe ich keine, Down ist immer >20mbit und Up >1mbit, auch Verbindungsanzahl (um die 2900) und ping zu http://www.heise.de (~11-12ms) ist völlig ok. Ich habe immer nur die Verbindungszusammenbrüche (Internet UND Telefon dann), die sich meistens sofort durch Modemneustart beheben lassen, manchmal dauerts aber auch eine halbe Stunde bis es wieder geht. Nebenbei, das Kabelfernsehen ist von diesen Abrüchen nie betroffen.

Kann mir wer weiterhelfen und erkennt hier eine Problemursache, oder sind das nur Überlastungserscheinungen des vorweihnachtlichen Geschenkbestellwahns per Telefon/Internet (aber morgens um 10 Uhr???)....?

EDIT:

Gerade als ich diesen Beitrag absenden wollte waren Internet und Telefon wieder tot. Nach dem Neustarten geht beides wieder.

Log:

2009-12-09 11:43:25 7-Information B401.0 Authorized
1970-01-01 00:02:07 5-Warning D03.0 DHCP WARNING - Non-critical field invalid in response
1970-01-01 00:01:51 3-Critical R02.0 No Ranging Response received - T3 time-out
1970-01-01 00:01:49 3-Critical R02.0 No Ranging Response received - T3 time-out
1970-01-01 00:01:49 3-Critical R02.0 No Ranging Response received - T3 time-out
1970-01-01 00:01:47 3-Critical R02.0 No Ranging Response received - T3 time-out
1970-01-01 00:01:46 3-Critical R02.0 No Ranging Response received - T3 time-out
1970-01-01 00:01:45 3-Critical R02.0 No Ranging Response received - T3 time-out
1970-01-01 00:01:43 3-Critical R02.0 No Ranging Response received - T3 time-out
1970-01-01 00:01:42 3-Critical R02.0 No Ranging Response received - T3 time-out
1970-01-01 00:01:40 3-Critical R02.0 No Ranging Response received - T3 time-out
1970-01-01 00:01:38 3-Critical R02.0 No Ranging Response received - T3 time-out
1970-01-01 00:01:35 3-Critical R02.0 No Ranging Response received - T3 time-out
1970-01-01 00:01:33 3-Critical R02.0 No Ranging Response received - T3 time-out
1970-01-01 00:01:33 3-Critical R02.0 No Ranging Response received - T3 time-out
1970-01-01 00:01:32 3-Critical R02.0 No Ranging Response received - T3 time-out
1970-01-01 00:01:30 3-Critical D01.0 DHCP FAILED - Discover sent, no offer received

Wenn Internet und Telefon tot sind, kann ich auch nicht über die 192.168.100.1 ins Menü und von dort aus neu starten, ich MUSS direkt zum Gerät und den Netzstecker für einige Sekunden ziehen.




Edit 2:

Gerade angerufen, aber am Modem oder Einstellungen liegt es wohl nicht, da der Techniker am Telefon mir mitteilte, dass in meinem PLZ Bereich seit gestern massiv Störungen und Verbindungszusammenbrüche vorliegen. Der Herr am Telefon versicherte mir dass man schon auf Ursachensuche sei und ich per SMS am laufenden gehalten werde. Naja, hoffen wir, dass sich genauso darum gekümmert wird wie man es am Telefon darstellt :kafffee:
Quaid
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Re: Verbindungszusammenbrüche

Beitragvon Quaid » 10.12.2009, 22:28

So, SMS kam zwar keine mehr, aber es funktioniert wieder alles einwandfrei. :smile:
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Re: Verbindungszusammenbrüche

Beitragvon Frankie72IEC » 22.12.2009, 01:25

Ich habe auch schon seit einigen Wochen ständige Verbindungsabbrüche bei Internet und Telefon (PLZ Gebiet 58640, 3Play 20.000). Habe auch schon mehrmals eine Störung gemeldet, aber laut Unitymedia habe man bei Überprüfen des Anschlusses keinen Fehler festgestellt, der auf Verbindungsabbrüche schließen könnte, wobei die ja meistens auch dann messen, wenn es gerade wieder funktioniert. Insofern habe ich so meine Bedenken, ob die überhaupt in dem Moment einen Fehler feststellen können. Manchmal dauert so ein Abbruch nur ein paar Sekunden und behebt sich quasi von alleine, in den meisten Fällen aber läuft nichts mehr, bevor ich nicht das Modem (Scientific-Atlanta) für ein paar Sekunden vom Stromnetz nehme. In den letzten Tagen habe ich täglich mindestens einen Verbindungsabbruch. Vielleicht kann mir ja jemand nen Tipp geben. Meine FritzBox 7170 ist übrigens jederzeit ansprechbar, daher vermute ich, dass der Fehler nicht am Router zu suchen ist.

Hier mal meine Modemwerte:

Downstream Channel
The data shown in the table below provides information about the signal coming from the network to your cable modem.

Downstream Status
Operational

Channel ID
177

Downstream Frequency
626000000 Hz

Modulation
256QAM

Bit Rate
42884296 bits/sec

Power Level
7.6 dBmV

Signal to Noise Ratio
36.1 dB


Upstream Channel
The data shown in the table below provides information about the signal being transmitted to the network from your cable modem.

Upstream Status
Operational

Channel ID
7

Upstream Frequency
48800000 Hz

Modulation
64QAM

Symbol Rate
2560 Ksym/sec

Power Level
45.7 dBmV


LOG:

Time ID Level Description
Tue Dec 22 00:46:14 2009 82000200 Critical (3) No Ranging Response received - T3 time-out
Mon Dec 21 22:20:14 2009 82000500 Critical (3) Started Unicast Maintenance Ranging - No Response received - ...
Mon Dec 21 10:01:13 2009 82000200 Critical (3) No Ranging Response received - T3 time-out
Sun Dec 20 01:41:59 2009 69010200 Notice (6) SW Download INIT - Via Config file be_titan_1_epc2203.bin
Sun Dec 20 01:41:35 2009 68000401 Warning (5) ToD request sent - No Response received
Sun Dec 20 01:41:16 2009 82000400 Critical (3) Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Un...
Sat Dec 19 10:45:57 2009 82000200 Critical (3) No Ranging Response received - T3 time-out
Fri Dec 18 18:52:31 2009 82000500 Critical (3) Started Unicast Maintenance Ranging - No Response received - ...
Fri Dec 18 16:46:03 2009 82000200 Critical (3) No Ranging Response received - T3 time-out
Tue Dec 15 10:49:54 2009 82000500 Critical (3) Started Unicast Maintenance Ranging - No Response received - ...
Mon Dec 14 19:20:23 2009 69010200 Notice (6) SW Download INIT - Via Config file be_titan_1_epc2203.bin
Mon Dec 14 19:19:35 2009 82000100 Critical (3) No Maintenance Broadcasts for Ranging opportunities received ...
Mon Dec 14 19:19:24 2009 82000200 Critical (3) No Ranging Response received - T3 time-out
Mon Dec 14 19:19:10 2009 67020600 Critical (3) DCC aborted unable to communicate on new upstream channel
Mon Dec 14 19:19:10 2009 82000400 Critical (3) Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Un...
Mon Dec 14 19:18:37 2009 67021600 Error (4) DCC rejected parameter invalid for context
Mon Dec 14 17:45:44 2009 82000200 Critical (3) No Ranging Response received - T3 time-out
Sat Dec 12 01:45:41 2009 82000500 Critical (3) Started Unicast Maintenance Ranging - No Response received - ...
Fri Dec 11 16:00:56 2009 82000200 Critical (3) No Ranging Response received - T3 time-out
Tue Dec 08 22:00:51 2009 82000500 Critical (3) Started Unicast Maintenance Ranging - No Response received - ...
Sun Dec 06 14:01:14 2009 82000200 Critical (3) No Ranging Response received - T3 time-out
Sat Dec 05 14:31:01 2009 82000500 Critical (3) Started Unicast Maintenance Ranging - No Response received - ...
Sat Dec 05 14:28:19 2009 69010200 Notice (6) SW Download INIT - Via Config file be_titan_1_epc2203.bin
Sat Dec 05 14:28:13 2009 2436694060 Critical (3) Booting up the cable modem
Sat Dec 05 14:09:07 2009 67020600 Critical (3) DCC aborted unable to communicate on new upstream channel
Sat Dec 05 14:09:07 2009 82000300 Critical (3) Init RANGING Critical Ranging Request Retries exhausted
Sat Dec 05 14:09:07 2009 82000200 Critical (3) No Ranging Response received - T3 time-out
Fri Dec 04 00:13:41 2009 82000500 Critical (3) Started Unicast Maintenance Ranging - No Response received - ...
Thu Dec 03 01:46:07 2009 82000200 Critical (3) No Ranging Response received - T3 time-out
Tue Dec 01 18:54:54 2009 82000500 Critical (3) Started Unicast Maintenance Ranging - No Response received - ...
Tue Dec 01 14:46:09 2009 82000200 Critical (3) No Ranging Response received - T3 time-out
Tue Dec 01 13:02:00 2009 82000500 Critical (3) Started Unicast Maintenance Ranging - No Response received - ...
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