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upstream power level zu niedrig ?

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

upstream power level zu niedrig ?

Beitragvon MisterT » 03.12.2009, 19:37

Moin alle zusammen =)

vorgestern so gegen 5:30h morgens ist mein Scientific Atlanta EPC2203 modem aus der Leitung geflogen. Als nachdem zweiten restart versuch vom Modem wieder alles ging, dachte ich mir schau hier mal ins Forum wie man die Werte ausliest... Gemacht, getahn...
Hab Sie bis eben überwacht und kann das sein das mein "upstream power level" ein wenig niedrig ist ?

Ich mein ist jetzt nicht so relevant, hab vieleicht mal alle 2-3 Monate wo ich das Modem neustarten muss, wenn überhaupt. Aber da im Forum beschrieben wird das der upstream power level ein wichtiger Wert ist frage ich mal nach, ob ich mir da sorgen machen muss :P
Achja bis jetzt keine störungen aber soweit aufgefallen, Telefon und Internet bisher ohne Fehler...

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Downstream Channel:
Downstream Status Operational
Channel ID 11
Downstream Frequency 618000000 Hz
Modulation 256QAM
Bit Rate 42884296 bits/sec
Power Level 4.4 dBmV
Signal to Noise Ratio 34.4 dB


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Upstream Channel:
Upstream Status Operational
Channel ID 2
Upstream Frequency 54880000 Hz
Modulation 64QAM
Symbol Rate 2560 Ksym/sec
Power Level 38.7 dBmV


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System:
Name SA EPC2203
Modem Serial Number 214824109
Cable Modem MAC Address 00:1c:ea:b9:06:b2
Hardware Version 1.1
Receive Power Level 4.1 dBmV
Transmit Power Level 38.7 dBmV
Signal to Noise Ratio 37.1 dB
Cable Modem Status Operational
Vendor Scientific-Atlanta, Inc.
Boot Revision 2.1.6lR7
 Firmware Name epc2203-P10-5-epc2203-P10-5-v202r1262-090225cs-090225cs.bin
Software Revision epc2203-P10-5-v202r1262-090225cs


Achja habe aktuell den 2play 20.000 Tarif und bin aus Dortmund, hoffe das reicht um mir zu helfen :D
MisterT
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Re: upstream power level zu niedrig ?

Beitragvon SmartCard » 06.12.2009, 23:40

Hi Dein Upstream ist etwas zu niedrig und mit etwas suchen, wärst Du auch auf diese Anleitung hier gestossen wo alles sehr gut erklärt ist ;)

Modemwerte
(Erklärung, wie man an die Werte kommt, etwas weiter unten)

Es gibt drei Modemwerte, die interessant sind. Diese werden hier erstmal aufgelistet:

* "Signal to noise ratio" (SNR): Der ist im Downstream der wichtigste Wert und sollte laut UM Vorgabe über 34db liegen. Spätestens ab weniger als 32db ist mit Problemen zu rechnen.
* "Downstream (DS) Power Level": Der Wert ist eigentlich nicht so wichtig. Im Zusammenhang mit den anderen Werten kann aber auf das ein oder andere Problem geschlossen werden. Optimal wäre 0db, die Vorgabe ist -5db bis 10db. Leichte Abweichungen sind aber, wie gesagt, unkritisch. Wenn das der einzige Wert außerhalb vom Rahmen ist, ist es sehr unwahrscheinlich, dass er ein Problem verursacht.
* "Upstream (US) Power Level": Der Wert sollte zwischen 43db und 50db liegen. Optimal ist 46db. Wenn der Wert 40db und weniger Beträg oder über 50db liegt, ist mit Problemen zu rechnen. Der Wert ist relativ kritisch, da schnell keine Verbindung mehr hergestellt werden kann.

Wenn Du bei Dir weiterhin Störungen bei Dir feststellst, wie aus der Leitung rausfliegen oder irgendwie gar nichts mehr geht...mach eine Störungsmeldung bei der Hotline unter: 0800 / 700 11 77

Mfg SmartCard

:mussweg:
3 Play 150mbit +Allstars und Allstars HD

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Re: upstream power level zu niedrig ?

Beitragvon Doctor » 08.12.2009, 22:35

Hallo,

mich würde interessieren wie du an die Daten gekommen bist. Die oben angepinnte Beschreibung funktioniert seit einem "Softwareupdate" schon seit längerem nicht mehr und (was mich mehr stört) selbst CMD zeigt außer Pingzeiten seit Kurzem keine weiteren Infos. Gab's schon wieder ein "Update" oder was könnte die Ursache sein?

Gruß
Doctor
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Re: upstream power level zu niedrig ?

Beitragvon MisterT » 12.12.2009, 03:49

Wie bisher, also ich weiss das ich es damals auch probiert hatte nach dem letzten firmware update, da gings auch nicht. Mittlerweile gehts aber wieder. Wieso ? weiss ich auch nicht ;) gebe aber jedem dem Beweis (video capturing, teamviewer oder so) das es bei mir geht...

Mache es wie gewohnt: gehe auf diese Adresse: " http://192.168.100.1/_aslvl.asp
gebe dort beim prompt als user: "admin" ein und als passwort: "W2402"
Danach setze (bzw belasse) ich Interface auf Ethernet, den Access Level auf 3 und als user: "admin" und passwort hier: "atlanta"...

Sobald das blaue "Set success..." Fenster kommt, gehe ich auf den unteren link "return to main page".
Selbst auf den oberen Reiter "advanced" komme ich rein, dann eben auch mit dem user "admin" und dem passwort "atlanta".
Also bei mir gehts...

UPDATE:
Nur cable modem diagnostic tool geht bei mir nicht durch den netgear wgr614v9 (neueste Firmware German), nur wenn ich direkt ans modem gehe, mit router pingt CMD nur aber gibt ansonsten keine infos über das modem.
Normal ? oder weiss jemand wies geht ? :D
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Re: upstream power level zu niedrig ?

Beitragvon Doctor » 15.12.2009, 00:17

Hallo MisterT,

du hast recht. Es klappt tatsächlich wieder mit der o.a. Methode. Offensichtlich gab es doch wieder ein Softwareupdate. Vorher ging's definitiv nicht. Allerdings klappt, wie bereits berichtet, CMD nicht mehr wie gewohnt.
Bei mir wird außer den Ping Zeiten nichts mehr angezeigt.

Danke für deine Info,
Doctor
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Re: upstream power level zu niedrig ?

Beitragvon MisterT » 15.12.2009, 01:03

wiegesagt aber denke es wird am router liegen, habe es direkt am modem testen lassen und da geht CMD ganz normal ;)
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Re: upstream power level zu niedrig ?

Beitragvon kenwood » 17.12.2009, 08:32

Moin,
seit dem 10.12 ist der TX bei Dir wieder > 42 dBmV.
Eventuell hat UMS in der Kabelanlage gearbeitet.
Gruß
kenwood
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Re: upstream power level zu niedrig ?

Beitragvon kellerkind » 22.02.2010, 21:35

kenwood hat geschrieben:Moin,
seit dem 10.12 ist der TX bei Dir wieder > 42 dBmV.
Eventuell hat UMS in der Kabelanlage gearbeitet.


Nabend auch!!

Wasn UMS?? :wand: :D
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Re: upstream power level zu niedrig ?

Beitragvon CD62c » 22.02.2010, 22:11

Unitymedia Services GmbH, grob gesagt sind dort alle NE4-Betreiber-Objekte zusammengefaßt, also das, was früher IshKS (ganz früher DeTeKS) und TC West war.

CD62c
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Re: upstream power level zu niedrig ?

Beitragvon kellerkind » 22.02.2010, 22:20

CD62c hat geschrieben:Unitymedia Services GmbH, grob gesagt sind dort alle NE4-Betreiber-Objekte zusammengefaßt, also das, was früher IshKS (ganz früher DeTeKS) und TC West war.

CD62c


:super: Danke Dir
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