- Anzeige -

2 Play + ISDN + 32Mbit aber aber......

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

2 Play + ISDN + 32Mbit aber aber......

Beitragvon dreamuser » 29.11.2009, 17:33

Hallo Leute !!!

Am 18.12.2009 wird mein Arcor Anschluss abgeschaltet: 16 Mbit + ISDN !!!

Seit Samstag habe ich UM 2 Play + ISDN (?!) + 32 Mbit !!!

Der Techniker war da und musste im Keller am Verstärker ein wenig drehen um diese Werte zu bekommen:

Dowstream:

Frequency: 578000000 Hz
Signal To Noise Ratio: 39.0 dB
Power Level: 3.6 dBmV

Upstream:

Channel ID: 1
Frequency: 49360000 Hz
Power: 45.2 dBmV

Frage: sind diese Werte für meinen Anschluss bzw. Tarif OK ???

Den Downstream von 32 Mbit bekomme ich nur, wenn ich nicht telefoniere, komisch !!!
D.H., der Download fällt zwischen 16-22 Mbit ! Das ist ne schwche Leistung von UM !!!
Dann wurde ich bei der 0800'er Hotline zu einer 0900'er Hotline verwiesen, um mir
die Fritz-Einstellungen sagen zu lasse, und das schon nach 3 Std. Freischaltung !!! Mieser Service von der Technik,
die wussten selbst nicht wie die 7170 einzustellen ist, meine Hardware:

Fritzbox 7170 + Motorola SB 5102 E (klein, blau).
An der Fritz hangt ein analog DECT Telefon von Motorola,
ein ISDN Telefon T-Concept P721.
An LAN1= Motorola SB 5102 E (Ein LAN futsch=Mist)
An LAN2= Mein PC
An LAN3= Dreambox 800
An Lan4= Playstation 3

Alle Lan Ports belegt !!!

Enttäuscht bin ich auf jeden Fall von der Telefonleitung, die teilweise wie ein CB Funkgerät sich anhört !!!
Wenn das Telefon Plus bzw. ISDN sein soll, dann weis ich auch nicht mehr !!!

Beim sprechen sackt der Downstream wie gesagt um mindestens 10-12 Mbits ein !!!
Die Einstellungen an der Fritz fand ich schon, doch egal welchen Modus ich aktiviere bei Internettelefonie,
keine Besserung, und dann komm ich beim Download abgehackt beim Telefonieren rüber, völliger Mist !!!

Gibt es diese Phänomäne bei Euch auch ???

Ich überlege auf 20Mbit runterzugehen und dann mit einem Techniker zu testen, ob die Letung beim
Telefonieren auch einsackt, wenn nicht, dann lass ich umstellen, sind immerhin 20 Euro Differenz !!!

Aber der reine Download mit 4,1 Mb/s ist schon der Hammer !!!

MFG dreamuser !!!
Bild
dreamuser
Kabelneuling

Re: 2 Play + ISDN + 32Mbit aber aber......

Beitragvon dreamuser » 06.12.2009, 12:02

Hallo Leute....

nachdem UM und alle mein Problem nicht in den Griff bekommen haben, habe ich mich testweise auf 20Mbit umstellen lassen,
und siehe da alles läuft perfekt, d.h. mein Downstream bricht nicht mehr beim Telefonieren ein...habe das Gefühl, das die
Witzbox 7170 mit mehr als 20Mbit und TelefonPlus nicht klar kommt.

Telefonplus mit hohem Downstream soll laut UM Kundendienst eh Probleme machen, die ich jetzt nicht mehr mit 20Mbit
habe, das bei 20 Euro weniger.

MFG dreamuser !!!
Bild
dreamuser
Kabelneuling

Beitragvon dreamuser » 23.04.2010, 19:26

Hallo und sorry, wenn nur ich hier schreibe, brauche aber Eure Hilfe BITTE !!!

Weil die Preise ja gesenkt wurden, hab doch wieder nach 32 Mbit gewechselt...die Probleme aus meinem 1. Beitrag sind natürlich wieder da !!!

Hat jemand Ratschläge, wie ich das in den Griff bekomme ???

Gibt es eine Alternativ-Box zur WitzBox 7170 ?? Zum Beispiel die Easybox A802, die hatte ich mal bei Arcor und war ne einsame
Spitze gegenüber der WitzBox, die kackte nämlich nie ab!!! ???

MFG dreamuser

ps: zusätzlich zur Konfi oben habe ich jetzt ein Subnotebook, welches max 25 Mbit im WLAN schafft, hat ein railink N-Draft verbaut 2,4 + 5 Ghz...wieviel kann die 7170 netto Max im WLAN, und der eigene g++ standart (108Mbit) wann und wie soll das denn gehen ? mit WitzBox Wlan Stick ???
Bild
dreamuser
Kabelneuling

Beitragvon Yamro » 25.04.2010, 20:29

Hallo Dreamuser,

ich habe ebenfalls von Arcor 16000 rundum sorglos Packet zu UM 2 Play, 32000, Telefon Plus gewechselt.
Mit der Fritz!Box 7170 habe ich in etwa gleiche Erfahrungen gemacht und mir nach 3 Tagen die FB7270
gekauft. Grund hierfür war auch die integrierte DECT funktionalität. An der FB7170 hatte ich eine alte
Siemens 1054isdn hängen die mir, denke ich, die Probleme wie z.B. zeitweise kein Telefon oder
schlechte DL Raten beschehrte. Seid Umstellung auf die FB7270 kann ich bzgl. Telefon keine Probleme
mehr feststellen. Was den Speed betrifft so habe ich das Gefühl, dass zu den Spitzenzeiten (Tagesschau)
auch keine 32000er Bandbreite mehr zur Verfügung steht. Ansonsten läuft es aber auch recht vernünftig.
Im Mittel bei ca. 30Mbit. Getestet über 4 Tage zu unterschiedlichen Zeiten (Morgens, Mittags, Abends)
mit jeweils 5 verschiedenen Speedtests (Vodafone, Unitymedia, Speed.io, speedtest.net, netcologne).

Habe gerade nochmals mit speedtest.net getestet und nen Kumpel angerufen.
Während des Gespräches kam ich auf DL 28,3 Mbit und UL 1,08 Mbit nach dem
Auflegen waren es DL 30,9 Mbit und UL 1,06 Mbit. Ich denke mal, dass ist im Rahmen.
der Messgenauigkeit und für 20:18 Uhr an einem Sonntag Abend doch recht vernünftig.

Mein Tip, wenn es Dir nicht auf die eine LAN ankommt, kauf Dir die Fritz!Box 7270 (aktuell bei Saturn Neuss
für 179,- EUR zu haben) teste die an und wenn es damit auch nicht besser ist, gib sie zurück. Wie gesagt,
die 7270 läuft bei mir nun mit 3 verschiedenen Siemens DECT Mobilteilen Fax in / Fax out, AB und USB Stick
seit 4 Tagen stabil und sicher.

Gruß
Yamro
FRITZ!Box 6490 mit FRITZ!OS 141.06.20
Unitymedia NRW - ALLES ausser TV (SAT rulez)

Bild
Yamro
Kabelexperte

Beitragvon dreamuser » 25.04.2010, 22:51

Hallo Yamro !!!

danke für deine antwort und hilfe.

das die 7270 besser ist weis ich schon, aber 179 für den rt ausgeben, mach ich aus prinzip schon mal gar nicht.

der betreiber sollte schon die passende hw zur verfügung stellen !!!

wenn die vodafone easybox a 802 das gleiche macht, aber in der bucht für 50 € ja zu bekommen ist, dann würd ich die nehmen...

mfg dreamuser !!!
dreamuser
Kabelneuling

Beitragvon koax » 26.04.2010, 08:49

dreamuser hat geschrieben:das die 7270 besser ist weis ich schon, aber 179 für den rt ausgeben, mach ich aus prinzip schon mal gar nicht.

Dass die "besser" ist, bezweifele ich. Sie hat halt eine DECT-Basisation, ansonsten ist sie m.W. im wesentlichen baugleich mit der 7170.

Da Du bisher nie etwas über Deine Fritzbox-Einstellungen geschrieben hast:
Hast Du denn auch das Traffic-Shaping entsprechend Deiner Bandbreite in der Fritzbox einngerichtet?

wenn die vodafone easybox a 802 das gleiche macht, aber in der bucht für 50 € ja zu bekommen ist, dann würd ich die nehmen...

Die kann m.W. nicht an einem Kabelmodem betrieben werden, da sie keinen Betrieb als reinen Router zulässt, will heißen, das DSL-Modem lässt sich weder abschalten noch überbrücken.
koax
Kabelkopfstation

Beitragvon Yamro » 26.04.2010, 08:51

dreamuser hat geschrieben:der betreiber sollte schon die passende hw zur verfügung stellen !!!

Nun ja, macht UM ja im Prinzip. Die FB7170 funktioniert ja auch einwandfrei.
Bis zu dem Punkt an dem man seine Telefonhardware anschließt. Hier wird vom Techniker dann mitgeteilt,
dass sein (kostenloser) Zuständigkeitsbereich aufhört. Nur meine 1054isdn wird auch ein kostenpflichtiger
Techniker m.E. an der 7170 nicht vernünftig ans laufen bekommen.

dreamuser hat geschrieben:wenn die vodafone easybox a 802 das gleiche macht, aber in der bucht für 50 € ja zu bekommen ist, dann würd ich die nehmen...

Mach mal. Wäre klasse wenn Du dann berichtest wie es läuft.

Gruß
Yamro

Bild
Yamro
Kabelexperte

Beitragvon BluesBrother1973 » 26.04.2010, 09:01

koax hat geschrieben:
dreamuser hat geschrieben:wenn die vodafone easybox a 802 das gleiche macht, aber in der bucht für 50 € ja zu bekommen ist, dann würd ich die nehmen...

Die kann m.W. nicht an einem Kabelmodem betrieben werden, da sie keinen Betrieb als reinen Router zulässt, will heißen, das DSL-Modem lässt sich weder abschalten noch überbrücken.

Jupp, so kenne ich das auch.
Wenn du sofort erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.

Was man sich vom Kunden oder Vermieter anhören darf:
Bissu von Utittimedika?
Was schleicht ihr Ratten schon wieder im Keller rum?
Wassu wolle? Nixe spreche deuts.
UnityMedia und sonstigen Ungeziefer haben hier nix zu suchen!
BluesBrother1973
Kabelexperte

Beitragvon Marks9156 » 26.04.2010, 10:40

Wenn ich das hier so lese, wundere ich mich ein wenig.

Da verkauft UM also tatsächlich - korrigiert mich bitte, falls nicht korrekt - einen 3play Komplettanschluss mit zugehöriger Hardware, wo es dann im Endeffekt gar nicht möglich ist, gleichzeitig und fehlerfrei im Internet zu surfen und zu telefonieren?

Ich bin entsetzt und kann das nicht glauben.
Und dann fühlen sie sich nicht einmal zuständig, das Telefonierproblem zu untersuchen?

Ich habe seit ein paar Wochen ebenfalls 3play mit TelefonPlus (ISDN), allerdings mit DSL-20000.
Da es aber noch 4 Monate dauert, bis mein ISDN T-COM Vertrag endet und dann erst die Nummern portiert werden, telefoniere ich bis dahin noch über die T-COM Leitung.

Kann also im August das böse Erwachen kommen? Erst recht mit DSL-32000?
Ich habe auch schon überlegt, auf DSL-32000 umzusteigen...
An die FB7170 soll ein ISDN-Telefon und ein DECT-Telefon angeschlossen werden.

Oder hat jetzt nur dieser eine "Betroffene" so ein Problem und im Normalfall funktioniert die Kombination FB7170 + 32000 + TelefonPlus + 2 Telefone?
Marks9156
ehemaliger User

Beitragvon Yamro » 26.04.2010, 12:25

Hi plautzi,

plauzi hat geschrieben:Ich habe seit ein paar Wochen ebenfalls 3play mit TelefonPlus (ISDN), allerdings mit DSL-20000...
...Kann also im August das böse Erwachen kommen? Erst recht mit DSL-32000?

Bei mir ist auch noch der T-Com Anschluß aktiv.
Allerdings habe ich meine T-COM Nummern auf die UM IP Nummern umgeleitet und den ganzen T-COM
schnickschnack abgebaut. Wenn Du Deinen UM Anschluß schon hast, dann kannst Du das doch genauso machen.
Dann weißt Du ob es klappt und erlebst keine bösen Überraschungen.
Falls es nicht klappt benutzt Du einfach deine T-COM Anschlüße wieder und läßt den UM-Techniker anrollen.

plauzi hat geschrieben:An die FB7170 soll ein ISDN-Telefon und ein DECT-Telefon angeschlossen werden.

Rein technisch gar kein Problem.

plauzi hat geschrieben:Oder hat jetzt nur dieser eine "Betroffene" so ein Problem und im Normalfall funktioniert die Kombination FB7170 + 32000 + TelefonPlus + 2 Telefone?

Ich denke mal es wird auch jede Menge UM Kunden geben, bei denen es ohne weitere Probleme funktioniert.
Leider tummeln sich die, die keine Probleme haben selten in den entsprechenden Foren rum.

Vergessen sollte man aber nicht, dass es sich bei dem UM ISDN nicht um "physisches" ISDN handelt.
Darum kümmert sich, glaube ich, die Fritz!Box die den ISDN Kram "emuliert". Sollte das so nicht stimmen
können sich gerne die Profis zu Wort melden. Wenn die FB dann nicht so richtig mit der angeschlossenen
echten ISDN Hardware kann, denke ich kann es auch zu problemen kommen.
Leider habe ich erst nach dem beauftragen bei UM angefangen in diesem Forum zu lesen und mir
wurden die Augen geöffnet. Das es sich bei UM um IP Telefonie handelt hatte ich den UM Seiten nicht
entnehmen können. Aber der Preis/Leistung ist abgesehen von meinem "kleinen" Problem m.E. bis
jetzt i.O.

Gruß Yamro

Bild
Yamro
Kabelexperte

Nächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz