- Anzeige -

UM - Fax über Wlan laufen lassen ??? Geht das ?

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Re: UM - Fax über Wlan laufen lassen ??? Geht das ?

Beitragvon HariBo » 18.11.2009, 21:47

ich muss jetzt überlegen, da ich dieses Gerät nicht mehr habe.
Die Software brauchst du auf jedenfall, um das 440N als Drucker zu gebrauchen, und zwar auf jedem PC oder Laptop, der drucken will.
Und natürlich das 440 via Lan an die FB. Für die Funktion als Fax hast du hoffentlich an der Rückseite der FB noch einen analogen Telefoneingang frei, denn da musst du das 440 ebenfalls anschliessen, und zwar am besten mit diesen Westernsteckern. Dann kann das 440 normal als Fax benutzt werden.

ich hoffe, das stimmt so :D
HariBo
Network Operation Center

Beitragvon Cowy » 18.11.2009, 22:07

Ja

FON2 ist komplett fürs Fax reserviert mit extra Nummer... TAE/RJ11 Kabel....sollte passen. Das Kabel ging früher in das Arcor Modem, von daher eig. the very same.

Das USB Kabel ist ja klar ... ich denke es sollte funzen.

Habe jetzt schonmal diese BRAdmin Software gesaugt, die braucht man wohl wirklich um das MFC übers Netzwerk (LAN) laufen zu lassen....bin nur mal gespannt ob das Ding es rafft wenn ich übern PC was abschicke und es über WLAN übertragen wird... ob das hinhaut :confused:
Cowy
Kabelneuling

Beitragvon HariBo » 18.11.2009, 22:09

ist das eigentlich Telefon plus?
HariBo
Network Operation Center

Beitragvon Cowy » 18.11.2009, 22:10

HariBo hat geschrieben:ist das eigentlich Telefon plus?

jetzt fragste mich ein bissi viel was die Tante sich genau bestellt hat. Ich weiß nur dass sie für die Faxleitung/Nummer nochmal 5 € im monat extra zahlt.
Cowy
Kabelneuling

Beitragvon HariBo » 18.11.2009, 22:15

und die FB ist von UM, dann ists Tel+. Also hat sie auch drei Rufnummern, dann brauch man auch nicht trixen mit einem Adapter.

Ob man jetzt via PC faxen kann, bin ich überfragt, drucken und scannen kannst du auf jeden Fall, auch über W-Lan.
HariBo
Network Operation Center

Beitragvon Cowy » 18.11.2009, 22:47

Jo, die FB und das Modem sind von UM.

Was mich wundert ist, dass UM anscheinend willkürlich die Hardware vergibt. Über PC Faxen wären egal...das macht sie meist eh direkt am Gerät. Scanner und drucken wäre halt super wenn das klappen würde...

Ich habe ein flasches Modem für an die Wand bekommen, dazu ebenso einen DLink Wlan Router....sie hat ein Modem mit Standfuß und einen FB Wlan Router bekommen... `??
Cowy
Kabelneuling

Beitragvon HariBo » 18.11.2009, 22:53

das ist nicht willkürlich, du hast 2 oder 3play mit einer Telefonleitung. Das Modem ist bei dir der zentrale Punkt für Inet und Telefon. Bei deiner Nachbarin ist die FB der zentrale Punkt,sie ISDN simuliert. Du hast den Router als Zugabe, sie die FB als notwendiges Feature, das sie auch zurückgeben muss.
HariBo
Network Operation Center

Beitragvon Cowy » 18.11.2009, 23:27

aaaah !

hammer wieder was gelernt :d
Cowy
Kabelneuling

Beitragvon koax » 19.11.2009, 08:24

Cowy hat geschrieben:S
Wie gehe ich nun vor ? Software downloaden, installieren, und dann das RJ11 Kabel vom Fax in FON2 vom Fritz und das USB vom Drucker in den Fritz USB Port ???

Telefonkabel ja, wobei noch ein Fallstrick hinsichtlich unterschiedlicher Belegung lauern könnte.
http://www.pcwehle.de/files/TAE-F-Western.pdf

USB--Port nein. Da der MFC netzwerkfähig ist, wird er über ein LAN-Kabel angeschlossen. USB an der Fritzbox wäre nur ein Behelf für nicht netzwerkfähige Geräte, der mit dem Scanner ohnehin nicht funktionieren würde.
koax
Kabelkopfstation

Vorherige

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz