- Anzeige -

Keine Verbindung über vorhandenem Netzwerkkabel

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Keine Verbindung über vorhandenem Netzwerkkabel

Beitragvon calix » 04.11.2009, 12:47

Hallo allerseits,
ich habe jetzt auch Unitymedia 3Play und damit auch mein erstes Problem. Sämtliches Equipment wurde im Hausanschlussraum im Keller (1-Familienhaus) installiert.
Bisher bin ich über folgendem Weg ins Internet gelangt:
Splitter (Keller) - Netzwerkkabel (4 Adern) - Studio (Dach)- Modem - Router - PC
Dieses Netzwerkkabel funktioniert leider an der Fritz-Box nicht. Es kommt keine Verbindung zur Fritz-Box zustande und damit auch keine Internetverbindung. Das heißt, eigentlich fast nicht. Denn überraschenderweise habe ich tatsächlich nach zahlreichen Versuchen am PC eine Internetverbindung herstellen können. Dennoch lässt sich die Fritz-Box nicht aufrufen und auch die Geschwindigkeit ist weit von den 20.000 Mbit entfernt.
Wieso komme mit dem vorhandenen Kabel über den Splitter ins Internet, nicht aber über die Fritz-Box. Kann mir jemand einen vielleicht einen Tipp geben?
Vielen Dank im Voraus
calix
calix
Kabelneuling

Re: Keine Verbindung über vorhandenem Netzwerkkabel

Beitragvon conscience » 04.11.2009, 13:34

Weil UM keinen Splitter an seine Kunden weitergibt, da dieser nicht notwendig ist. UM beteibt kein DLS sondern Internet über das Fernsehkabel. Alsi Spliter entfernen, dann sollte es auch gehen,
conscience
Kabelkopfstation

Beitragvon calix » 04.11.2009, 14:01

Hallo conscience,
den Splitter habe ich ja nur mit Versatel gebraucht. Bei Unitymedia hab' ich den gar nicht zwischengeschaltet.
calix
Kabelneuling

Beitragvon reset » 04.11.2009, 14:17

Am einfachsten, Modem in den Keller und das lange Netzwerkkabel zum Dach nutzen.
Dort die FritzBox anschliessen und natürlich auch noch konfigurieren.
Handbuch, hier:
http://www.unitymedia.de/pdf/06_Handbuch_FRITZBox_Fon_WLAN_7170.pdf

Gruss
reset

EDIT: Wo sitzt den die MultiMediaDose?
reset
Glasfaserstrecke

Beitragvon calix » 04.11.2009, 15:14

Die Multimediadose ist auch im Keller. Dort ist auch die Fritz-Box, an die ich nach Portierung der Rufnummern die Telefonanlage anschließen werde, die natürlich auch im Keller ist. Telefonleitungen und Antennenkabel werden vom Keller aus sternförmig ins ganze Haus verteilt. Ich habe übrigens das besagte Problemkabel testweise direkt ans Modem angeschlossen, unter Umgehung der Fritz-Box. In diesem Fall war auch keine Internetverbindung möglich.
calix
Kabelneuling

Beitragvon Jim Knopf » 04.11.2009, 15:49

calix hat geschrieben:Splitter (Keller) - Netzwerkkabel (4 Adern) - Studio (Dach)- Modem - Router - PC
calix

Dein "Netzwerkkabel" ist kein Netzwerkkabel, weil nur 4 Adern belegt (anstatt 8 ).
Es würden zwar 4 Adern ausreichen, jedoch sind bei diesem Kabel (Splitter zum Modem) die falschen 4 belegt.
Bei deinem Kabel müsste 3-4-5-6 belegt sein, für Netzwerk erforderlich ist aber (mindestens) 1-2-3-6.
Jim Knopf
Kabelneuling

Beitragvon koax » 04.11.2009, 16:02

calix hat geschrieben:Wieso komme mit dem vorhandenen Kabel über den Splitter ins Internet, nicht aber über die Fritz-Box. Kann mir jemand einen vielleicht einen Tipp geben?

Hattest Du wirklich einen Splitter oder meinst Du die Starter-Box von Versatel?
Für die Verbindung Splitter zum Modem reichte eigentlich ein zweiadriges Kabel und es muss auch nicht ein vollwertiges gut geschirmtes Netzwerkkabel sein.
Bist Du sicher, dass Du ein vollwertiges Netzwerkkabel (CAT5) verlegt hast? Das hat 8 Adern, wobei aber nur 4 für Deine Zwecke gebraucht werden.

Wo steht denn jetzt die Fritzbox? Deine Ausführungen lassen mich vermuten, dass sie ebenfalls im Keller steht.

Am besten beschreibst Du mal ganz genau,
- wo welche Geräte stehen,
- welche Anschlüsse der einzelnen Geräte mit welchen Kabeln miteinander verbinden sind
koax
Kabelkopfstation

Beitragvon calix » 04.11.2009, 16:36

Gut, ich beschreibe mal, so gut ich kann:
Kabelmodem und Fritzbox stehen im Keller. Vom Kabelmodem geht das rote Netzwerkkabel in die LAN1-Buchse der Fritzbox. Von der LAN2-Buchse geht das Stück Netzwerkkabel, das vorher im Splitter steckte, ab. Von diesem Netzwerkkabel wurden 4 Adern mit 4 Adern eines 10-adrigen Kabels, das ins Dachgeschoss führt, verbunden. Im Dachgeschoss mündet das genannte 10-adrige Kabel u.a. in eine Netzwerkbuchse. In dieser Buchse sind die Adern 3, 4, 5 und 6 belegt. Bis letzte Woche habe ich an diese Netzwerkbuchse das Versatelmodem angeschlossen. Daran einen Router und von dort aus alle PCs mit dem Internet verbunden. Der Vollständigkeit muss ich hinzufügen, dass von dem 10-adrigen Kabel einige Adern von Telefon und Fax benutzt werden. Ich hoffe, ich habe die wesentlichen Punkte benannt.
calix
Kabelneuling

Beitragvon Jim Knopf » 04.11.2009, 17:11

Ich denke mal das 10-Adrige Kabel ist nicht abgeschirmt. Du kannst es aber trotzdem versuchen.
Einfach im Keller und oben die 4 Adern umklemmen auf 1-2-3-6 und ausprobieren.
Jim Knopf
Kabelneuling

Beitragvon reset » 04.11.2009, 18:59

Warum so umständlich:
Ab in den Laden ein neues CAT-5 kabel her und gut!
Die kosten nicht die Welt.

Aber dafür geht die Anlage!

Gruß
reset
reset
Glasfaserstrecke

Nächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz