- Anzeige -

Ping & Routing außerhalb von DE

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Ping & Routing außerhalb von DE

Beitragvon marcel9781 » 26.10.2009, 22:43

Hallo zusammen,

ich bin seit ein paar Stunden Unity Media Kunde, und habe da gleich eine Frage, bei der mir vielleicht jemand helfen kann.

Meine Ping springt bei fast allen Verbindungen außerhalb Deutschlands ständig rauf und runter und hat sich teilweise im Vergleich zu DSL vorher mehr als verdoppelt. Lässt sich die Verbindungsqualität irgendwie beeinflussen?

Hier ein Trace zu einem zufälligen Holländischen Server (alle anderen Länder sehen ähnlich aus):
Bild

Im Vergleich dazu ein deutscher Server:
Bild

Leitungsdaten:
2play 20000
Signal to noise ratio (SNR): 33 dB
Downstream (DS): 7 dBmV
Upstream (US): 41 dBmV
marcel9781
Kabelneuling
 
Beiträge: 7
Registriert: 26.10.2009, 22:23

Re: Ping & Routing außerhalb von DE

Beitragvon Grothesk » 26.10.2009, 22:57

Der 'Bremser' ist aber doch im Telia-Netz.
Grothesk
Kabelkopfstation
 
Beiträge: 4830
Registriert: 13.01.2008, 17:00
Wohnort: Köln-Bayenthal

Re: Ping & Routing außerhalb von DE

Beitragvon marcel9781 » 29.10.2009, 00:34

Grothesk hat geschrieben:Der 'Bremser' ist aber doch im Telia-Netz.


Anderes Netz? Die Verbindung der Unity Media Server untereinander beträgt normalerweise nur wenige Millisekunden, aber hier in dem Beispiel beträgt die Verzögerung nicht 1ms sondern ein zigfaches.

Wie auch immer. Gestern und heute war die Leitung auch unter Last absolut stabil. Ping zu verschiedenen Level 3 Servern in England durchgehend im Schnitt 27ms (anstatt 90ms wie am ersten Tag). Hervorragender Wert. Wenn das am Wochenende unter der größten Last ebenfalls so bleibt, war es wohl nur eine temporäre Anomalie innerhalb der UM Server, die zufällig auf den Tag meiner Aktivierung fiel.
marcel9781
Kabelneuling
 
Beiträge: 7
Registriert: 26.10.2009, 22:23

Re: Ping & Routing außerhalb von DE

Beitragvon marcel9781 » 03.11.2009, 21:05

Schade, zu früh gefreut. Die Kurzfassung ist: nur an 5 von 9 Tagen, seitdem ich Kunde bin, war die Leitung stabil. An den anderen 4 Tagen, vorzugsweise zwischen etwa 18-22 Uhr, springt der Ping bei mir von konstanten 10-20ms auf ständig fluktuierende 40-120+ms. Betroffen davon etwa 2/3 der deutschen Server die ich probiert habe, wie z.B. Google, Heise, Spiegel, etc, etc. Leider folgerichtig auch 2/3 der Server auf denen ich gerne Online gespielt hätte.

Abgesehen davon: Meine Leitungsdaten sind OK, kein Unterschied ob mit oder ohne Router, mit oder ohne Firewall, anpingen per DOS, Windowstool oder aus einem Spiel heraus, mit oder ohne TCP Optimizer, laut dem Techniker der Hotline ist alles spitze (und vermutlich müsse nur meine Netzwerkkarte konfiguriert werden, und ich solle dafür die Premiumhotline anrufen), mit verschiedenen Windowsinstallationen getestet, mit verschiedenen Computern getestet, alle Treiber auf dem neuesten Stand, Hardware und Verkabelung unverändert zu den Tagen wenn alles funktioniert, ping mit DSL zu den selben Zielen, zur gleichen Zeit, mit den gleichen PCs top.

Hier nochmal ein aktueller Trace:

Routenverfolgung zu heise.de [193.99.144.80] über maximal 30 Abschnitte:

1 <1 ms <1 ms <1 ms 10.0.0.1
2 6 ms 8 ms 6 ms 10.85.128.1
3 7 ms 5 ms 6 ms 1611A-MX960-01-ge-7-1-6.bielefeld.unity-media.net [81.210.129.117]
4 10 ms 9 ms 9 ms 1111A-MX960-01-ae1.muenster.unity-media.net [80.69.107.149]
5 9 ms 9 ms 11 ms 1111A-MX960-02-ae0.muenster.unity-media.net [80.69.107.145]
6 9 ms 10 ms 9 ms 1211F-MX960-02-ae2.dortmund.unity-media.net [80.69.107.141]
7 105 ms 135 ms 102 ms 7111A-MX960-02-xe-0-3-0.frankfurt.unity-media.net [80.69.107.22]
8 102 ms 102 ms 101 ms te3-1.c101.f.de.plusline.net [80.81.192.132]
9 106 ms 105 ms 100 ms heise1.f.de.plusline.net [82.98.98.98]
10 101 ms 96 ms 97 ms redirector.heise.de [193.99.144.80]


Ich bin natürlich kein Techniker. Also, müssen also nur meine Netzwerkkarten neu justiert werden?

Eine kurze Frage am Rande: Kommt der Vertrag zustande sobald der Anschluss liegt, aktiviert ist, und ich surfen und telefonieren kann? Habe ich also ab diesem Zeitpunkt noch 14 Tage Zeit zu kündigen?
marcel9781
Kabelneuling
 
Beiträge: 7
Registriert: 26.10.2009, 22:23

Re: Ping & Routing außerhalb von DE

Beitragvon Grothesk » 03.11.2009, 21:52

Code: Alles auswählen
traceroute heise.de
traceroute to heise.de (193.99.144.80), 30 hops max, 40 byte packets
 1  10.74.192.1 (10.74.192.1)  8.203 ms  7.008 ms  7.505 ms
 2  1311G-MX960-02-ge-7-1-0.huerth.unity-media.net (80.69.102.197)  8.882 ms  10.092 ms  8.946 ms
 3  1211F-MX960-02-xe-1-3-0.dortmund.unity-media.net (80.69.107.46)  11.631 ms  10.352 ms  10.496 ms
 4  7111A-MX960-02-xe-0-3-0.frankfurt.unity-media.net (80.69.107.22)  12.478 ms  13.937 ms  13.222 ms
 5  te3-1.c101.f.de.plusline.net (80.81.192.132)  12.199 ms  14.803 ms  15.094 ms
 6  heise2.f.de.plusline.net (82.98.98.106)  13.197 ms  13.896 ms  15.330 ms
 7  heise2.f.de.plusline.net (82.98.98.106)  13.871 ms !X * *
 8  heise2.f.de.plusline.net (82.98.98.106)  14.139 ms !X *  14.672 ms !X
Grothesk
Kabelkopfstation
 
Beiträge: 4830
Registriert: 13.01.2008, 17:00
Wohnort: Köln-Bayenthal


Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste