- Anzeige -

Kabelinternet und SAT TV an einer Dose

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Re: Kabelinternet und SAT TV an einer Dose

Beitragvon Bastler » 25.10.2009, 10:25

Das ginge natürlich.
Dennoch würde ich das nicht machen, denn da muss nur so ein UM-Kontrolleur kommen, der hat dann eine Liste dabei, anhand der er die Qualität der installierenden Firma und auch die Einhaltung der UM Installationsvorgaben überprüfen muss, und da diese Leute in der Regel eigentlich wenig Ahnung von Antennentechnik haben (weil das oftmals gar keine Techniker, nein, noch nicht mal "Techniker" :zwinker: ) sind, werden die erstmal entweder gar nicht wissen, was eine Einspeiseweiche und ein Multischalter ist, oder aber dazu nichts in in ihrer Liste finden, das ganze als "Mangel" deklarieren und die Firma., die das installiert hat (auch, wenn die gar nicht mit dem Multischalter herumgebastelt hat, sondern der Kunde selbst) hinschicken um den "Mangel" zu beseitigen.
Kablówka - Telewizja, Internet, Telefon
Bastler
Network Operation Center

Beitragvon Dinniz » 25.10.2009, 13:57

gut .. das kann man dann mit Fotos dokumentieren und danach Argumentieren.
destroying ne3/4 since 2002
Dinniz
Carrier

Beitragvon Marty Schoppenheimer » 17.11.2009, 17:57

Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem. Ich möchte Internet und Telefon über Unitymedia, aber meine eigene Satanlage nutzen.
Frage: Kann ich das vorhandene Kabel (Kabelfernsehen), das von dem Verteiler(?) im Keller in die Wohnung geht nutzen für Internet,Telefon und Satanlage. Es ist niemand sonst damit verbunden. Ist quasi Einfamilienhaus.
Problem: Satanlage geht nicht bis zu diesem Verteiler sondern nur zur Dose im Erdgeschoss. Von da möchte ich das vorhandene Kabel in den Souterrain Bereich nutzen. Auf diesem Kabel soll aber auch aus dem Keller Internet und Telefon kommen. Is das möglich :confused:
Marty Schoppenheimer
Kabelneuling

Beitragvon Radiot » 17.11.2009, 22:22

Hi,
wenn du auch Sat in dem Raum schauen willst muss die Anlage erweitert werden,
wenn du nur INet und Telefon dort haben willst ist dies über eine seperate Leitung möglich.

Gruss.
Radio- Fernsehtechniker
Radiot
Glasfaserstrecke

Beitragvon Dinniz » 18.11.2009, 00:06

Einspeiseweiche!?
destroying ne3/4 since 2002
Dinniz
Carrier

Beitragvon Marty Schoppenheimer » 18.11.2009, 22:58

chaosschiffer hat geschrieben:Hi,
wenn du auch Sat in dem Raum schauen willst muss die Anlage erweitert werden,
wenn du nur INet und Telefon dort haben willst ist dies über eine seperate Leitung möglich.

Gruss.

Danke für die schnelle Antwort ersma.
Also, im Souterrain ist das Schlafzimmer, da möchte ich Fernsehen, genau wie im Erdgeschoss. Das Kabel der Satanlage (Schüssel) endet im Erdgeschoss. Vom Erdgeschoss geht ein vorhandenes Kabel (Kabelfernsehen) ins Souterrain und zum Verteiler in den Keller. Ich möchte nun dieses Kabel vom Keller ins Erdgeschoss über den Souterrain bereich für Internet und Telefon nutzen und gleichzeitig auch Fernsehen das aus dem Erdgeschoss der Satanlage kommt.
Ich nehme an das meinst du mit Anlage erweitert werden. Aber welche Anlage ist doch nur ein Kabel da :confused:
Marty Schoppenheimer
Kabelneuling

Beitragvon Radiot » 18.11.2009, 23:41

Marty Schoppenheimer hat geschrieben:
Ich nehme an das meinst du mit Anlage erweitert werden. Aber welche Anlage ist doch nur ein Kabel da :confused:

Du hast eine Sat-Dose mit einem Kabel im Erdgeschoss?
Bei einer herkömmlichen Sat-Anlage wird pro Anschluss ein Kabel vom LNB bzw. Multischalter zur Empfangsstelle gelegt, du müsstes um dort Fernsehen zu können eine weitere Leitung vom LNB oder Multischalter ins Schlafzimmer legen.
In wie weit am LNB oder Multischalter noch Platz für einen weiteren Anschluss ist, musst du wissen.

Bei einer herkömmlichen Sat-Anlage kann man keine Baumstruktur mit Durchgangsdosen nutzen, die Receiver arbeiten mit 14/18V, zur Poliraritätsumschaltung, zusätzlich fliessen Ströme, die bei einer Verteilung wie du es ggf. vorhast, bei 2 eingeschalteten Receivern die daranhängende Elektronik zerschiessen können.

Handelt es sich um eine analoge oder digitale Einkabellösung sieht die Welt schon wieder anders aus, allerdings müsstest du dann den Unityanschluss zur Einkabelmatrix bringen um den Satempfang mit Einspeisen zu können, oder aber wenn nicht alles über ein Kabel laufen muss das Sat Kabel für Sat nutzen und das Kabel aus dem Keller für den anderen Kram. 2 Dosen brauchst du eh.

Zumindest kenne ich keine Sat-MMD.

Erzähl mal was zu der Sat-Anlage, liegen Leerrohre oder sind die Kabel eingeputzt?
Was für ein Verteiler hängt im Keller?

Gruss.
Radio- Fernsehtechniker
Radiot
Glasfaserstrecke

Vorherige

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz