- Anzeige -

Signalweiterleitung über Patchfeld funktioniert nicht.

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Re: Signalweiterleitung über Patchfeld funktioniert nicht.

Beitragvon zacov » 07.10.2009, 16:44

Danke für die Bilder, das macht alles um einiges anschaulicher. Prinzipiell reichen für 100MBit-Ethernet auch 4 Adern, aber dann müssen diese natürlich richtig angeschlossen sein. Kann man dem Foto nicht genau entnehmen, nichtsdestotrotz ist das natürlich Pfusch, da braucht wir denke ich nicht drüber diskutieren. Ich würde empfehlen das genannte Messgerät zu besorgen und ein LSA+ Auflegewerkzeug, z.B. http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=2; ... ICLE=10834 Damit dann alle 8 Adern sauber nach TIA-568 A oder B auflegen und auf korrekten Anschluss prüfen. Anleitung siehe Link oben auf Glasfaserinfo.

Ohne Auflegewerkzeug wird das bei LSA+ nichts, evtl. gibt es da momentan auch Kontaktprobleme bei der bisherigen Installation bei den herabführenden Kabeln, selbst wenn sie logisch richtig sind. Irgendwie sieht das für mich so aus, als hätte das bis aufs Dach jemand gemacht, der sich auskennt und nach unten jemand, der keine Ahnung hat (und vor allem ohne anständiges LSA+ Werkzeug!). Kannst ja mal zum Spaß oben auf dem Dach den Router anschließen - ich vermute da geht es noch.
zacov
Kabelexperte

Beitragvon checky » 07.10.2009, 17:25

@Zacov

BINGO..........auf dem Dach bekommt der Router Signal. Ich brech zusammen :glück:

Muss ich also diese "Unterverkabelung" mal gründlich erneuern. Werde mir die entsprechenden Werkzeuge besorgen, oder kurzfristig einen Bekannten vom Fach hier antanzen lassen.

Ich gebe auf jeden Fall nochmal Rückmeldung wenn es dann funktioniert.

Besten Dank an alle die geholfen haben :super:
checky
Kabelneuling

Beitragvon koax » 07.10.2009, 17:27

checky hat geschrieben:Habe mir jetzt die Hausverkabelung näher angesehen. Vom Patchfeld im Keller gehen 4 CAT5 Leitungen (jeweils mit 8 Adern auf dem Patchfeld angeschlossen) ins Dachgeschoss.
Dort ist ein zweites Patchfeld angebracht, auf dem nun die vier CAT5 Leitungen ankommen und auch hier mit jeweils 8 Adern pro Kabel auf das Patchfeld gehen. Nun hat der Vorbesitzer hier eine Unterverteilung in andere Räumen mittels normalen Netzwerkabeln durchgeführt (1x Büro, 1x Schlafzimmer, 2x Dachstudio).

Ich versuche das Ganze mal etwas pragmatischer anzugehen.
Wofür brauchst Du die ganze geschilderte Verkabelung und wo willst Du welche und wieviele Geräte ans Netzwerk anschließen?
koax
Kabelkopfstation

Beitragvon zacov » 07.10.2009, 17:43

koax hat geschrieben:Ich versuche das Ganze mal etwas pragmatischer anzugehen.
Wofür brauchst Du die ganze geschilderte Verkabelung und wo willst Du welche und wieviele Geräte ans Netzwerk anschließen?

Netzwerkkabel kann man nicht genug verlegen. Wenn es richtig gemacht ist, ist es immer zuverlässiger und schneller als WLAN, DLAN oder was es sonst noch gibt. Daher sollte er auf jeden Fall die Mühe investieren das vorhandene in Ordnung zu bringen.
zacov
Kabelexperte

Beitragvon checky » 07.10.2009, 17:45

@Koax

Die Hausverkabelung war bereits vorhanden. Wir haben die Immobilie "gebraucht" gekauft.

Momentan nutzen wir nur das Büro, aber es ist angedacht im Dachstudio einen weiteren Rechner mit dem Internet zu verbinden. Sicher kann man das über W-Lan regeln, aber da nunmal überall Netzwerkdosen vorhanden sind, wäre es toll wenn es auch funktioniert. :smile:
checky
Kabelneuling

Beitragvon koax » 07.10.2009, 20:12

zacov hat geschrieben:Netzwerkkabel kann man nicht genug verlegen. Wenn es richtig gemacht ist, ist es immer zuverlässiger und schneller als WLAN, DLAN oder was es sonst noch gibt. Daher sollte er auf jeden Fall die Mühe investieren das vorhandene in Ordnung zu bringen.

Naja. Für den beabsichtigten Zweck ist das aber reichlich überdimensioniert.
1 der vorhandenen Leitungen bis zum Dachboden nutzen und dort den Router hin und Anschluss der dort vorhandenen Patchkabel direkt an den Router sollte nun wirklich reichen. Die Ptachfelder kann man ja erst mal so lassen.
koax
Kabelkopfstation

Beitragvon zacov » 07.10.2009, 20:40

koax hat geschrieben:Naja. Für den beabsichtigten Zweck ist das aber reichlich überdimensioniert.
1 der vorhandenen Leitungen bis zum Dachboden nutzen und dort den Router hin und Anschluss der dort vorhandenen Patchkabel direkt an den Router sollte nun wirklich reichen. Die Ptachfelder kann man ja erst mal so lassen.

Und wie soll er wieder zum PC nach unten kommen? Die Patchkabel überbrücken nur die Verlegekabel, verbinden also nur zwei Anschlüsse am Patchpanel und führen gerade nicht nach unten. Schau Dir die Fotos diesbzgl. mal genau an.

Wireless geht wahrscheinlich nicht, weil es sich bei dem PC offensichtlich nicht um eine Notebook handelt. Alternative wäre einen Wireless-Stick an den PC zu hängen, aber schon aus technischer Sicht sollte besser das vorhandene Kabelnetzwerk genutzt werden.

Ganz nebenbei halte ich es für durchaus sinnvoll, wenn man sich auch mal etwas mit diesen Grundlagen befasst, das ist nun wirklich kein Hexenwerk und das Werkzeug dafür kostet auch weniger als ein Wireless-Stick.
zacov
Kabelexperte

Beitragvon koax » 07.10.2009, 22:33

zacov hat geschrieben:Und wie soll er wieder zum PC nach unten kommen? Die Patchkabel überbrücken nur die Verlegekabel, verbinden also nur zwei Anschlüsse am Patchpanel und führen gerade nicht nach unten. Schau Dir die Fotos diesbzgl. mal genau an.

Sieht tatsächlich so aus.

Ich habe dies
Nun hat der Vorbesitzer hier eine Unterverteilung in andere Räumen mittels normalen Netzwerkabeln durchgeführt (1x Büro, 1x Schlafzimmer, 2x Dachstudio).

allerdings so verstanden, dass vom Speicher jeweils Patchkabel zu den einzelnen Räumen führen. Irgendwie müssen die Räume doch zur Zeit angeschlossen sein.
koax
Kabelkopfstation

Beitragvon zacov » 08.10.2009, 10:46

koax hat geschrieben:Ich habe dies
Nun hat der Vorbesitzer hier eine Unterverteilung in andere Räumen mittels normalen Netzwerkabeln durchgeführt (1x Büro, 1x Schlafzimmer, 2x Dachstudio).

allerdings so verstanden, dass vom Speicher jeweils Patchkabel zu den einzelnen Räumen führen. Irgendwie müssen die Räume doch zur Zeit angeschlossen sein.

Also so wie ich es verstehe, gehen Verlegekabel nach oben und auch wieder nach unten. Die nach unten sind allerdings falsch angeschlossen. Mit DSL funktionierte das noch, weil das Modem wohl im Büro stand und bis dahin nur zwei Adern benötigt werden und eine schlechte Kabelqualität ausreichend ist. Bei Kabelinternet muss aber zwangsläufig - egal wo der Router steht - immer Ethernet über diese schlechten Leitungen laufen, daher kam es ja jetzt auch erst zu Problemen.
zacov
Kabelexperte

Beitragvon sauger345 » 10.10.2009, 02:51

ich würde den router oben unters dach. Von dort die adern neu auflegen (1,2,3,6).

Für 100 Mbit werden nur die 4 gebraucht. Wenn man aber grad dran ist sollte man gleich alle.
1 auf 1
2 auf 2
und so weiter

Bei uns ist es (weil wir früher auch DSL hatten) ähnlich:
1 Kabel geht hoch unters dach zu Router.
3 gehen zu jeweils einem switch pro stockwerk nach unten.
Natürlich nicht in reihe geschaltet. Jeder switch hat seine eigene Leitung zum Router.
sauger345
Übergabepunkt

VorherigeNächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz