- Anzeige -

Signalweiterleitung über Patchfeld funktioniert nicht.

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Re: Signalweiterleitung über Patchfeld funktioniert nicht.

Beitragvon checky » 06.10.2009, 23:47

Moses hat geschrieben:Das Modem reagiert auf die meisten Switches nicht (die Link LED geht nicht an).

Warum ist es unpraktisch den Router im Keller zu haben? Für mich hört sich das, gerade wenn man ein Patchfeld dahinter hat, eher praktisch an, als unpraktisch.

Aha, dann versuche ich den Router zwischen Modem und Patchfeld (Switch) zu schalten. Vielleicht tut sich ja dann was.

Hätte den Router halt gerne im Büro gehabt, um ggf. noch weitere Rechner aufzuschalten.
checky
Kabelneuling

Beitragvon Moses » 07.10.2009, 00:03

Anstatt dem Router kann man im Büro dann auch einen Switch verwenden.

Oder du umgehst dein Patchfeld, falls irgendwie möglich und gehst mit einem LAN Kabel direkt vom Router im Büro zum Modem im Keller. Denn wenn am Patchfeld im Prinzip nur das Büro hängt, macht das irgendwie keinen Sinn... ;)
Moses
Moderator

Beitragvon checky » 07.10.2009, 01:25

Habe nun den Router zwischen Modem und Patchfeld angeschlossen. Modem, Router und Rechner neu gestartet. Verkabelung mehrmals überprüft. Am Modem leuchtet nun auch die orangene "Link-Leuchte". Hier also alles bestens.

Die Verkabelung ist also: Modem -> Router -> Patchfeld -> Netzwerkdose an Rechner.

Aber leider kommt auch so kein Signal am Rechner an.

Die Fehlermeldung lautet permanent "LAN-Verbindung 2 Netwerkkabel entfernt". Ich versteh die Welt nicht mehr. Sobald ich wieder das Netzwerkkabel meines noch vorhandenen normalen DSL-Anschlusses anschließe läuft das Internet (Verkabelung: Splitter -> Patchfeld -> Netwerkdose an Modem an Rechner). Kann doch nicht sein, dass ich das UM-Signal nicht über das Patchfeld hier ins Büro bekomme :sauer:
checky
Kabelneuling

Beitragvon Moses » 07.10.2009, 02:01

Wenn schon das Signal zwischen Rechner und Router nicht über das Patch-Feld möglich ist, dann liegt da ein Problem mit dem Patchfeld vor. Ist es möglicherweise so, dass das Patchfeld für LAN (oder 100Mbit/s LAN?) nicht geeignet ist und das für DSL ausreicht? DSL braucht immerhin nur zwei der Adern und es ist egal ob die verzwirbelt sind oder nicht (LAN immerhin 4, und 100Mbit/s stellt hohe Ansprüche an die Verzwirbelung der Adern).

Also dass schon Router -> Patchfeld -> PC nicht geht ist ein ganz schlechtes Zeichen.
Moses
Moderator

Beitragvon zacov » 07.10.2009, 07:53

Ich würde es mal mit einem Notebook testen: einmal unten hinter dem Router und einmal im Büro. Dann weiß mal wenigstens woran es liegt. Am plausibelsten ist für mich momentan aber die Vermutung von Moses, denn er hat natürlich vollkommen Recht, dass DSL schon über ein zweiadriges Telefonkabel funktioniert und Ethernet eben nicht. Daher kann der Fehler sehr wohl in der Verkabelung liegen.
zacov
Kabelexperte

Beitragvon checky » 07.10.2009, 08:10

Dann hab ich jetzt ein riesen Problem.

Wenn man mit dem Rechner direkt an das Modem geht funktioniert alles. Der UM Techniker hatte seinen Rechner so angeschlossen und mir die Funktionsweise aufgezeigt.

Also liegt das Problem doch in der Verkabelung des Patchfeldes :heul:

Besteht denn die Möglichkeit das Patchfeld "LAN-fähig" zu bekommen ohne komplett neues Kabel quer durch das Haus zu ziehen ?
checky
Kabelneuling

Beitragvon zacov » 07.10.2009, 11:04

Aus Deinem Beitrag geht nicht ganz hervor, ob Du es selbst getestet hast oder Dich nur auf die Aussage des UM-Technikers verlässt. Eine Problembehebung erfordert erstmal eine klare Diagnose und die wiederum erfordert in Deinem Fall erstmal einen Fehler in der PC-Konfiguration auszuschließen. Daher ist ein eigener Test mit Notebook sowohl am Router als auch im Büro erforderlich, nur dieses Vorgehen bringt klare Ergebnisse mit denen man arbeiten kann, ansonsten ist es ein Gestocher im Trüben.

Falls der Fehler in der Verkabelung zu suchen ist kommt auf die verlegten Kabel an. Wenn es Cat.5-Kabel sind, sollte es kein Problem sein. Mit einem Testgerät für ein paar € kann man einfach testen, ob die Adern an Patchfeld und Dose richtig aufgelegt sind. Wenn es sich allerdings nur um Telefonkabel handelt (mind. 4 Adern), bekommt man wegen der schlechten Leitungsqualität über eine künstliche Drosselung (z.B. durch alten 10MBit Hub) maximal 10MBit-Ethernet hin und auch das nicht immer.
zacov
Kabelexperte

Beitragvon checky » 07.10.2009, 11:22

Hallo Zacov,

erstmal vielen Dank für Deine Mühe.

Leider habe ich kein Notebook zur Hand. Allerdings hat der UM-Techniker gestern sein Notebook direkt an das Modem im Keller angeschlossen und sofort eine Verbindung gehabt.

Habe selber nur die Möglichkeit den Router direkt an das Modem zu hängen, dann leuchtet auf dem Router sofort die Verbindungsleuchte zum I-Net, hänge ich den Router dagegen im Büro an die Netzwerkdose leuchtet die Verbindungsleuchte nicht.

Laut Vorbesitzer ist hier angeblich CAT5 Kabel verlegt. Es sind insgesamt 4 CAT5 Kabel auf das Patchfeld aufgeschaltet. Das Kabel besteht aus 8 Adern.
checky
Kabelneuling

Beitragvon zacov » 07.10.2009, 13:05

Ok, das mit dem Router ist natürlich schonmal ein deutlicher Hinweise, dass es wirklich an der Kabelverbindung liegt. Cat.5-Kabel mit 8 Adern ist an sich vollkommen ausreichend. Meist liegt der Fehler daran, dass die Kabel an Patchfeld und/oder an der Dose falsch aufgelegt sind. Bei der Dose ist weiterhin darauf zu achten, dass es sich wirklich um eine Netzwerkdose mit LSA+ handelt (nicht eine ISDN-Dose mit Schraubanschlüssen). An beiden Enden muss nach dem gleichen Standard aufgelegt sein, sprich entweder an beiden Seiten TIA-568 A oder B (für was man sich entscheidet ist egal).

Siehe hierzu: http://de.wikipedia.org/wiki/TIA-568A/B und http://www.glasfaserinfo.de/netzwerkkabel_auflegen.html

Zum Testen der logisch richtigen Verdrahtung reichen einfache Prüfgeräte, z.B. http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=2; ... ICLE=30446
zacov
Kabelexperte

Beitragvon checky » 07.10.2009, 16:21

Vielen Dank für die Erklärung.

Habe mir jetzt die Hausverkabelung näher angesehen. Vom Patchfeld im Keller gehen 4 CAT5 Leitungen (jeweils mit 8 Adern auf dem Patchfeld angeschlossen) ins Dachgeschoss.
Dort ist ein zweites Patchfeld angebracht, auf dem nun die vier CAT5 Leitungen ankommen und auch hier mit jeweils 8 Adern pro Kabel auf das Patchfeld gehen. Nun hat der Vorbesitzer hier eine Unterverteilung in andere Räumen mittels normalen Netzwerkabeln durchgeführt (1x Büro, 1x Schlafzimmer, 2x Dachstudio).
Diese Netzwerkkabel sind allerdings nur mit jeweils 4 Adern pro Kabel am Patchfeld angeschlossen. Kann hier vielleicht schon der Fehler liegen ?

P.S. Die Netzwerkdosen sind definitiv keine ISDN Dosen.

Um meinen Erklärungsversuche etwas mehr Sinn zu geben habe ich mal zwei Bilder das Patchfeldes im Dachgeschoss beigefügt. Bin halt kein IT´ler ? und ich sage jetzt schob vielen Dank für die entgegengebrachte Geduld.

http://www.bilder-space.de/show.php?fil ... S9FjX7.JPG

http://www.bilder-space.de/show.php?fil ... UxV2Zu.JPG
checky
Kabelneuling

VorherigeNächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz