- Anzeige -

Einrichtung einer WLAN-Verbindung scheitert

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Re: Einrichtung einer WLAN-Verbindung scheitert

Beitragvon koax » 01.10.2009, 00:04

Wowapowa hat geschrieben:Könnte es aber auch daran liegen, dass der Rechner zu alt ist, dat verdammte ding :wut:

Nein. Hast Du auch den Rechner jeweils neu gestartet?

Noch ne Frage, kann es auch an der gekauften Ethernet karte liegen? Denn wenn ich das Netzwekkabel in die Karte einstecke, dann rastet dieses nicht wircklich ein sondern lässt sich locker hin und her schieben und das Lämpchen an der Rückseite der Karte hört auf zu leuchten, wenn man das Kabel zu weit herausgezogen hat!

Natürlich kann es da auch mechanische Probleme geben. In der Regel liegen die aber eher am Kabel als an dem Anschluss. Das Kabel sollte schon mit einem hörbaren Klick einrasten.

Ich versuche mal morgen diese karte in den neun Rechner eunzubauen und schuen, ob die dort funktioniert, wenn ja dann ist der Rechner reif für die Mülltonne

So alt kann der Rechner gar nicht sein, dass nicht eine stinknormale LAN-Karte in ihm funkioniert, wenn sie im Gerätemanager ordnungsgemäß angezeigt wird und die Treiber richtig konfiguriert sind.
Dass Du bei der Treiberinstallation und Konfiguration eifrig damit herumprobiert und zigmal installiert hast, kann allerdings schon an der Nummerierung als Lan-Verbindung 10 erkennen. Bei nur 1 reibungslosen Installation hättest Du eine Lan-Verbindung 1 da stehen.
Probier doch einfach mal eine andere LAN-Karte. So ein Teil kriegst Du doch überall geschenkt. Mehr als 3 Euro braucht man nicht dafür auszugeben.
koax
Kabelkopfstation

Beitragvon Wowapowa » 01.10.2009, 00:28

Ja also jedesmal nachdem ich die kabel alle eingestöpselt habe und der Rechner versucht hat die IP zu beziehe kam immer wieder die meldung: Keide oder eingeschränkte Konnektivität. Danach habe ich auch den Rechner neugestaret, aber es brachte nichts. Selbst, wenn ich die IP manuel zugewiesen hbae und den Rechner dann neugestartet habe, brachte nichts! Beim manuellen Zuweisen der IP, da müssen schon die Kabel bereits angestöpselt sein, oder?!

Noch ne Frage. Hinten an dem Rechner habe ich bereits einen Anschluss LAN , das is doch nicht der Richtige, oder?!
Bei meiner Ethernetkarte (15 Euro Mediamarkt :D) steht kein LAN dran!

Ich hole mir dann einpaar ebi Ebay, malschaune, obs damit geht ! Wie heißen die eigentlich LAN-Karten oder Etherntekarten?

Grüße
Wowapowa
Kabelneuling

Beitragvon koax » 01.10.2009, 08:03

Wowapowa hat geschrieben:Ja also jedesmal nachdem ich die kabel alle eingestöpselt habe und der Rechner versucht hat die IP zu beziehe kam immer wieder die meldung: Keide oder eingeschränkte Konnektivität. Danach habe ich auch den Rechner neugestaret, aber es brachte nichts. Selbst, wenn ich die IP manuel zugewiesen hbae und den Rechner dann neugestartet habe, brachte nichts!

Siehe meine Liste 1-3.

Beim manuellen Zuweisen der IP, da müssen schon die Kabel bereits angestöpselt sein, oder?!

Nein.
Die IP muss passend zur IP des Routers vergeben werden.
Wenn beim Router in der Konfiguration nichts verändert wurde, wäre das 192.168.0.2 oder folgende, da der Router die 192.168.0.1 hat.
Aber das wird Dir alles wohl nichts nützen, denn die physikalische Verbindung selbst scheint ja nicht zzu stehen, da auch der direkte Anschluss an das Modem nicht klappt und die Router-LED auch nicht stetig am betreffenden Anschluss leuchtet.

Noch ne Frage. Hinten an dem Rechner habe ich bereits einen Anschluss LAN , das is doch nicht der Richtige, oder?!
Bei meiner Ethernetkarte (15 Euro Mediamarkt :D) steht kein LAN dran!

Jetzt verwirrst Du mich völlig. Wenn der Rechner einen LAN-Anschluss hat, hast Du doch eine Netzwerkkarte ins Mainboard integriert und brauchst nicht eine Netzwerkkarte eingezubauen. Vorher hast Du behauptet, Du hättest eine einbauen müssen, weil keine onboard sei.
Jetzt wird mir auch klar, was wohl bei Dir läuft. Wahrscheinlich konfigurierst Du immer den LAN-Chip onboard und schließt dann das Kabel an die neu eingebaute Karter an, die vielleicht gar nicht richtig konfiguriert ist.
Bau die Karte aus und schließ das Kabel an den mit LAN beschrifteten schon vorhandenen Anschluss an und alles sollte auch mit DHCP klappen.
koax
Kabelkopfstation

Beitragvon HariBo » 01.10.2009, 08:48

velleicht noch zur Ergänzung. Lan, Netzwerk oder Ethernetkarte bezeichnet das selbe.
Ich habe in menem alten PC eine Netgearkarte (Netgear = Hersteller), die rastet auch nicht ein und schiebt sich gern mal ein Stückchen raus und dann wars das mit der Verbindung.
HariBo
Network Operation Center

Beitragvon Wowapowa » 01.10.2009, 10:37

Und ich dachte LAN ist wa anderes, peinlich, peinlich :D Dann probiere ich mal gleich das Modem direkt an das LAN anzuschließen, mal gucken, was kommt !

Grüße
Wowapowa
Kabelneuling

Beitragvon Wowapowa » 01.10.2009, 11:11

So habe nun das Modem direkt mit dem bereits vorhandenen LAN-Anschluss verbunden, aber es bringt nichts. Denn die Onboard-Netzwerkkarte ist garnicht in der Systemsteuerung aufgelistet. In den Netzwerkverbindungen ist auch keine Verbindung vorhanden. ipcondig gibt dementsprechne nichts aus. Vielleicht das Mainboard kaputt, hatte vor 5 Jahren nen Blitzeinschlag, kann aber auch nicht sagen, obs vielleicht vorher schon nicht funktioniert hat, hmmm...

Ich versuchs mal gleich mit Sandra auszulesen, mal gucken, was das Programm sagt. Wenn nichts dann versuche ich das Biosupdate, vielleicht bringt dat was!

Wenn ihr weitere Ideen habt, was man machen könnte, dann her damit;)

Grüße
Wowapowa
Kabelneuling

Beitragvon Wowapowa » 01.10.2009, 11:26

Nachtrag:

Habe gerade geguckt Everest Home Edition zeigt mir keine Netzwerkkarte an, außder dem gerade über USB angeschlossenen Modem.

Bios habe ich geguckt ist auch aktuell, hmmm...
Wowapowa
Kabelneuling

Beitragvon koax » 01.10.2009, 11:32

Wowapowa hat geschrieben:So habe nun das Modem direkt mit dem bereits vorhandenen LAN-Anschluss verbunden, aber es bringt nichts.

Vielleicht hast Du die LAN-Schnittstelle im BIOS deaktiviert.
Und schau doch mal einfach in den Windows-Gerätemanager, ob dort "unbekannte" Geräte gelistet sind.
Schreib doch mal die genaue Typbezeichnung des Mainboards. Die sollte auf der Platine irgendwo stehen.
Zuletzt geändert von koax am 01.10.2009, 11:40, insgesamt 1-mal geändert.
koax
Kabelkopfstation

Beitragvon koax » 01.10.2009, 11:34

Wowapowa hat geschrieben:Und ich dachte LAN ist wa anderes, peinlich, peinlich :

LAN = Local Area Network
WLAN = Wireless Local Area Network
koax
Kabelkopfstation

Beitragvon Wowapowa » 01.10.2009, 11:40

Es sind keine unbekannten Geräte aufgelistet!

Wo aktiviert man wieder das LAN?

Ich versuchs mal gleich alle Dienste zu starten, vielleicht bringt dat was!

Grüße
Wowapowa
Kabelneuling

VorherigeNächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz