- Anzeige -

Hardwarefirewall realisieren trotz UM Kabelmodem / FB 7170?

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Hardwarefirewall realisieren trotz UM Kabelmodem / FB 7170?

Beitragvon Dr. Frank » 11.09.2009, 15:57

Guten Tag,

ich stelle mich hiermit als Neuer hier im UM Forum vor:

wir haben nun seit Anfang des Monats UM Internet und VoIP Telefonie,
dh 20MBit/s, 2 Leitungen, das Motorola Surfboard Kabelmodem und die FritzBox 7170.
Letztere wurde von UM als Switch konfiguriert, also das Kabelmodem an LAN 1 angeschlossen.

Damit entfällt leider die bislang von (arcor) DSL her gewohnte Hardware-Firewall.

Ich werde in unserem Haus mehrere Rechner und Drucker anschließen, die untereinander über mehrere 100/1000 MBit Switches (zB D-Link DGS 1005) verbunden werden. Die SW-Firewall unter XP kommt nicht in Frage (Netzwerkkomplikationen, langsam, zu umständlich).

Trotz Suche habe ich hier im Forum nun nichts passendes gefunden, wie man eine Hardware-Firewall realisieren kann.

1. Kann man die FB trotzdem noch umkonfigurieren, daß sie auch als Router funktioniert (also über den Modem Eingang), und so ihre Hardware Firewall aktiviert wird?

2. Wenn das nicht möglich ist, läßt sich dann ein Router/Switch/VPN Firewall wie zB der NETGEAR FSV114 problemlos zwischen Kabelmodem und Fritzbox sowie den Rechnern einhängen?

3. Läßt sich in der unter 3) genannten Konfiguration eine feste Adresszuordnung der Rechner (also kein DHCP) erreichen, oder spuckt einem das Kabelmodem in die Suppe?

Danke für die Antworten.

Frank
Dr. Frank
Kabelneuling

Re: Hardwarefirewall realisieren trotz UM Kabelmodem / FB 7170?

Beitragvon piotr » 11.09.2009, 18:08

Der LAN1-Modus der FB7170 ist kein Switch-Modus.

Das ist schon der Router-Modus inkl. Firewall.
piotr
Glasfaserstrecke

Re: Hardwarefirewall realisieren trotz UM Kabelmodem / FB 7170?

Beitragvon FrankDN » 11.09.2009, 18:30

Hallo,

wobei Du auf die Firewall der FB keinen Einfluss nehmen kannst, die ist für Dich leider nicht zugänglich.

Das erreichst Du erst dann, wenn Du eine zusätzliche Erweiterung auf der FB installierst, die gibt Dir dann auch die
Möglichkeiten, die Firewall zu konfigurieren.

Gruß, Frank
FrankDN
Kabelexperte

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz