- Anzeige -

Dauer Trafic auf Modem und Router

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Dauer Trafic auf Modem und Router

Beitragvon reset » 10.09.2009, 12:00

Hallo @ ALL!

Seit gestern bin ich in den Club der Kabel-Interntler eingetreten und habe da ein Prob:

Zwischen Router (DIR-300, FW 1.04, hw-rev A1) und Modem (EPC2203) scheint ein "dauer Trafic"
zu bestehen! An beiden Geräten blinken die "Link" (Modem) bzw. "Internet-LED" (Router) und das
selbst wenn die Rechner (1x Pc per Kabel, 1x Laptop per Kabel) aus sind!
W-LAN ist aus und Antenne ist ab!

Ist das normal oder sollte/ muss ich mir Sorgen machen?

Besten Dank
reset

P.S.: Am Modem is noch ein Tel. dran!
Benutzeravatar
reset
Glasfaserstrecke
 
Beiträge: 1367
Registriert: 10.09.2009, 11:48
Wohnort: Frankfurt am Main (Höchst)

Re: Dauer Trafic auf Modem und Router

Beitragvon jenne1710 » 10.09.2009, 12:48

Ist normal...keine Bange.......
jenne1710
Übergeordneter Verstärkerpunkt
 
Beiträge: 689
Registriert: 27.04.2009, 12:05

Re: Dauer Trafic auf Modem und Router

Beitragvon reset » 10.09.2009, 13:34

Hi jenne1710!

jenne1710 hat geschrieben:Ist normal...keine Bange.......


OK!
Hast Du ne Ahnung, was da übertragen wird?
Oder ist das so ein "Bist Du noch da Ding"?

Besten Dank
Gruss reset
Benutzeravatar
reset
Glasfaserstrecke
 
Beiträge: 1367
Registriert: 10.09.2009, 11:48
Wohnort: Frankfurt am Main (Höchst)

Re: Dauer Trafic auf Modem und Router

Beitragvon Doctor » 10.09.2009, 22:24

Hallo,

das würde mich auch mal interessieren. Bei mir blinkt bis auf die Power-Led alles, d.h. auch die Wlan-LED (DIR-300).

In Anbetracht dessen, dass irgendwelche Zugriffe von außen durch die Firewall geblockt werden, dürfte der Traffic doch eigentlich nicht bis zu den LEDs durchkommen. Jedenfalls hat sich mein damaliger DSL-Router so verhalten, wo die LEDs nur blinkten wenn auch tatsächlich Daten zwischen Router und PC übertragen wurden.

@all
hat mal irgendjemand mit entsprechendem Equipment (Sniffer) mal die Daten zwischen Modem und Router geloggt und weiß, was da genau übertragen wird?

Gruß
Doctor
Doctor
erfahrener Kabelkunde
 
Beiträge: 52
Registriert: 09.05.2009, 18:33

Re: Dauer Trafic auf Modem und Router

Beitragvon Phaethon » 11.09.2009, 09:38

Bei mir blinkt auch alles. Da aber WPA2 und Macfilterung aktiv sind, geh ich nicht von Aussenangriffen aus. Scheint also wirklich "normal" zu sein, was auch immer das bei UM heißt :glück:
Unitymedia 3play Premium 100
Digital TV Allstars + HD Option
Receiver: Die unsägliche HD Box
Smartcards: 3x UM02
Benutzeravatar
Phaethon
Kabelneuling
 
Beiträge: 12
Registriert: 28.08.2009, 10:57
Wohnort: Euskirchen

Re: Dauer Trafic auf Modem und Router

Beitragvon Wechselbalg » 11.09.2009, 14:00

Hallo zusammen,

erstmal ist zu sagen, dass sobald eine Internetverbindung besteht, mit Sicherheit auch irgendwelche Pakete bei deiner öffentlichen IP vorbeikommen werden (z.B. Port- oder IP-Scans). Ich gehe davon aus, dass in eurer Konfiguration der Router, der mit dem Modem verbunden ist, auch die Verbindung initiiert. Ergo, seit ihr definitiv online und der Router hat eine öffentliche IP erhalten.

Wieso dies aber dauerhaft sein sollte, würde mich auch interessieren. Da würde wirklich nur noch ein Test über einen Sniffer genaueren Aufschluss geben, es sei denn, jemand weiss was das zu bedeuten hat. Alternative wäre mal einen Rechner direkt an das Modem hängen und dort nen Sniffer mitlaufen zu lassen. Natürlich nur mit aktuell gepatchtem Betriebssystem, Virenscanner und Firewall! Aber ich glaube, das versteht sich von selbst.

Gruß vom Wechselbalg
Wechselbalg
Kabelexperte
 
Beiträge: 109
Registriert: 20.10.2008, 19:35
Wohnort: Niederkassel


Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 11 Gäste