- Anzeige -

Lustige MTU Werte

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Re: Lustige MTU Werte

Beitragvon Wechselbalg » 11.12.2009, 12:45

Hallo Tron,

ich habe leider auch keine Lösung zu dem Problem direkt gefunden. Ich habe mittlerweile eine Firewall vorgeschaltet, in Form eines ALIX Boards, welche 3x 100MBit NICs haben und die erhalten ebenfalls die vollen 1500 MTU.

Vielleicht liegt es am Netzwerkkartentreiber / -modul? Schon mal versucht den Hersteller eigenen Treiber / Kernelmodul einzubinden?

Gruß vom Wechselbalg
Wechselbalg
Kabelexperte

Beitragvon Tron » 11.12.2009, 13:22

Wechselbalg hat geschrieben:Vielleicht liegt es am Netzwerkkartentreiber / -modul? Schon mal versucht den Hersteller eigenen Treiber / Kernelmodul einzubinden?

Das ist unwahrscheinlich. Ich habe es mit dem Onboard-NIC (Marvell irgendwas, sky2-Kernelmodul) und mit verschiedenen "alten" 3Com 905 (der Klassiker, Kernelmodul 3c59x) probiert - immer dasselbe. Vor allem hat es mit den 3Com vorher funktioniert. Ich glaube eher, daß das Modem etwas buggy ist, mit einem anderen Linuxrechner (der am switch wunderbar läuft) wollte es überhaupt keine Verbindung aufbauen, das LINK-Lämpchen blieb dunkel. Komisch ist auch, daß der dhcp-Server des Modems immer nur eine MAC akzeptiert. Wechselt man das NIC des Rechners aus, muß man das Modem aus- und wiedereinschalten.

Vielleicht mache ich mal einen Reset des Modems auf Werkseinstellungen.

Gruß,
Tron
Tron
Kabelneuling

Beitragvon sena » 27.01.2010, 02:12

Hallo

Tron hat geschrieben:nachdem ich meinen Linux-Router hardwaremäßig aufgerüstet habe stelle ich auch fest, daß die MTU nur bei 576 liegt. Einhergegangen ist ein ziemlicher Einbruch der Übertragungsrate, ist ja auch kein Wunder. Ich bin mir ziemlich sicher, daß die MTU vorher bei 1500 (wie zu erwarten) lag, ein testweise an das Modem angeschlossener eeePC bekommt auch 1500. Nur mein Router nicht, selbst nach Wechsel der Netzwerkkarte. Das manuelle hochsetzen der MTU geht zwar, aber damit ist es noch langsamer und ja irgendwie nicht Sinn der Angelegenheit.

Ich habe gleiche Probleme hier. Das manuelle einsetzen der MTU hilft nichts. Ich habe auch Debian Lenny. Modem aus/einschalten hilft nichts. Das passiert erstes mal heute, nach dem ifup/ifdown. Ist das Debian-specific???

Gruß, Sergey
sena
Kabelneuling

Beitragvon Tron » 27.01.2010, 09:20

sena hat geschrieben:Ich habe gleiche Probleme hier. Das manuelle einsetzen der MTU hilft nichts. Ich habe auch Debian Lenny. Modem aus/einschalten hilft nichts. Das passiert erstes mal heute, nach dem ifup/ifdown. Ist das Debian-specific???

Gute Frage. Ich habe bisher auch keine befriedigende Lösung gefunden, ich habe erst einmal einen Router dazwischen geschaltet, damit geht es dann. Das ist aber natürlich auch nur ein "Würgaround". Komischerweise hat es mit dem "alten" System funktioniert, nur nach Hardware-Upgrade dann nicht mehr. Ob ich nach dem Umbau ein apt-get upgrade gemacht habe und damit Pakete aktualisiert habe, weiß ich nicht mehr, wahrscheinlich schon.
Tron
Kabelneuling

Beitragvon antioxid » 27.01.2010, 15:16

Hallo.

Ihr müsst eure dhclient.conf editieren dann sollte es das auch gewesen sein.

Beispiel vorher :

Code: Alles auswählen
request subnet-mask, broadcast-address, time-offset, routers,
   domain-name, domain-name-servers, domain-search, host-name,
   netbios-name-servers, netbios-scope, interface-mtu;

Beispiel nachher :

Code: Alles auswählen
request subnet-mask, broadcast-address, time-offset, routers,
   domain-name, domain-name-servers, domain-search, host-name,
   netbios-name-servers, netbios-scope;

oder :

http://mathema.tician.de/node/409
http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=972612
https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+sour ... +bug/61989

usw.
antioxid
Kabelneuling

Beitragvon Tron » 27.01.2010, 15:59

antioxid hat geschrieben:Ihr müsst eure dhclient.conf editieren dann sollte es das auch gewesen sein.

Hm. Ich werde es mal probieren, bezweifle aber, daß es hilft. Schließlich kann ich die MTU ja auch bei bestehender Verbindung auf 1500 erhöhen (ifconfig, ethtool, etc.). Das hilft aber nicht, die MTU ist dann zwar auf 1500 (zumindest sagt ifconfig das), die Verbindung ist aber genauso langsam. Eigentlich dürfte es egal sein, ob die MTU einfach nicht über die dhclient.conf gesetzt wird oder ob ich die nachträglich ändere.

Oder?
Tron
Kabelneuling

Beitragvon antioxid » 27.01.2010, 18:23

Mir ging es erstmal nur um die MTU.

eine langsame Verbindung kann aus vielen Ursachen resultieren ,sehr wohl kann es auch ein Kernel-Problem sein in Kombination neuer Hardware. Möglicherweise kann eine Besserung eintreten durch nutzen des Kernel-2.6.30 aus den lenny-backports.

sicherzustellen gilt es auch ob die Karte mit 100MB läuft oder mit 10MB.

neue Hardware kann heissen Treiber-Staus experimental bzgl. Zusammenspiel von South und Northbridges, und somit noch nicht ausgereift genug um zufriedenstellend zu funktionieren.

bestes Beispiel ist das Wlan-Gedöns mal funktioniert es gut dann kommt ein Kernel-Update und es funktioniert dann auf einmal nicht mehr so gut, noch ein Kernel-Update es läuft auf einmal wieder.

das nennt man Regressions die sich hin und wieder einschleichen, Weiterentwicklung blablub.

ich würde es erstmal mit dem neueren Kernel probieren.
antioxid
Kabelneuling

Beitragvon Tron » 27.01.2010, 18:45

antioxid hat geschrieben:Mir ging es erstmal nur um die MTU.
ich würde es erstmal mit dem neueren Kernel probieren.

Äh, nein.

$Rechner --> Kabelmodem: MTU 576, Leitung zugewürgt (bei 20MBit-Leitung)
$Rechner --> Hardware-Router --> Kabelmodem: MTU 1500, angeblich auch auf Routerseite (der sich ja via dhcp die Einstellungen vom Modem holt), 20MBit, also volle Bandbreite.
$GanzAndererRechner, aber auch Linux --> Kabelmodem: MTU 1500

Alles very strange.

Da würde ich nicht sagen, daß ein anderer Kernel irgendwas ändert. Abgesehen davon ist das imho der aktuelle, bei stable gibt's nicht so oft einen neuen ;-)

Gruß,
Tron
Tron
Kabelneuling

Beitragvon sena » 29.01.2010, 01:46

Ich habe folgende entdecken.

Nach
# ifdown eth0
# ifconfig eth0 mtu 1500
# ifup eth0

mtu bliebt 1500 (ifconfig zeigt mtu=1500) und alles ist in ordnung.

Nach
# ifdown eth0
# ifconfig eth0 mtu 576
# ifup eth0

mtu bliebt 576

Ich versuche "supersede interface-mtu 1500;" in /etc/dhcp3/dhclient.conf einsetzen. Dannach

# ifdown eth0
# ifconfig eth0 mtu 576
# ifup eth0

ifconfig zeigt mtu=1500, aber alles bleibt wie mit mtu=576 (sip Problems usw.)

Und endlich, nur mit folgende in /etc/network/interfaces

iface eth0 inet dhcp
pre-up /sbin/ifconfig eth2 mtu 1500

ich bekomme mtu=1500 und alles funktioniert.
sena
Kabelneuling

Beitragvon sena » 29.01.2010, 01:49

Tippfehler in letzte Zeile eth2->eth0

iface eth0 inet dhcp
pre-up /sbin/ifconfig eth0 mtu 1500
sena
Kabelneuling

Vorherige

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz