- Anzeige -

Halbe INet-Geschwindigkeit hinter Router

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Re: Halbe INet-Geschwindigkeit hinter Router

Beitragvon FieserKiller » 10.09.2009, 13:28

also bei mir packt der WGR614v9 dens bei unitymdia dazu gab 20mbit ohne probleme. Allerdings steht er so dass ich nie mehr als eine wand zwischen mir und dem router habe.
Und bevor hier alle auf dem router rumreiten, vergesst nicht dass die wlan karte des notebooks auch mist sein kann...
Deswetieren sollte man bei wlans ein paar sache beachten wenn man volle geschwindigkeit will. zb bremsen die kompatibilitätsmodi stark, also router fest auf 802.11g einstellen, nicht im mix b+g, und die verschlüsselung einfach fest aus WPA2, nicht im mix wpa1+2.
Meine laptops, dell latitude D610 und dell ATG D630 ( haben intel 2200 chipsatz) laufen jedenfalls mit dem og. router problemlos mit 20mbit
Regeln sind dazu da, damit man nachdenkt bevor man sie bricht - Terry Pratchett (Thief of time)
FieserKiller
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon Emperor » 10.09.2009, 13:33

Sowohl bei mir als auch bei Kalle (wenn ich das richtig verstanden hab) hängt der Rechner per Kabel am Router ... kein WLan !!!
Emperor
Kabelneuling

Beitragvon Kalle Grabowski » 10.09.2009, 13:38

Emperor hat geschrieben:Sowohl bei mir als auch bei Kalle (wenn ich das richtig verstanden hab) hängt der Rechner per Kabel am Router ... kein WLan !!!

Richtig! :smile:
Kalle Grabowski
Kabelneuling

Beitragvon Kalle Grabowski » 10.09.2009, 15:18

Hallo zusammen,

habe seitens Netgaer eine Antwort erhalten:
9/10/2009 12:46:00 PM
Sehr geehrter Herr XXXX,

vielen Dank für Ihre Anfrage bei unserem Support.

Der RP614v4 funktioniert mit einer etwas älteren Technologie und wird die 20 000Kbit Verbindung nicht aufbauen können. Seine Höhsteschwindigkeit hängt im großen Masse vom Arbeitsspeicher und CPU ab.

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
XXXXX
Ihr NetGear Support

Heißt also, der Router ist zu alt für die 20 MB/s und schafft diese nicht.

Wobei ich bei der Aussage "Seine Höhsteschwindigkeit hängt im großen Masse vom Arbeitsspeicher und CPU ab" lachen mußte :D .

Also abbauen, einpacken und umtauschen :gsicht:

Hat jemand eine Empfehlung für einen anderen Router?

Gruß
Kalle
Kalle Grabowski
Kabelneuling

Beitragvon Matrix110 » 11.09.2009, 05:16

Linksys WRT610N

Eigentlich sind auch die Fritzboxen empfehlenswert (insbesondere sind die recht leicht zu konfigurieren für einsteiger), aber da AVM aus welchem Grund auch immer auf GBit LAN Ports verzichtet wäre ich nicht bereit soviel Geld für einen Router von denen zu zahlen, der bei einer WLAN-WLAN Verbindung mehr Speed bekommt als bei einer LAN-LAN Verbindung :P
(Falls das mittlerweile geändert worden ist entschuldige ich mich aber auf der AVM Seite steht noch nur 100Mbit)
Matrix110
Glasfaserstrecke

Beitragvon Emperor » 11.09.2009, 09:17

Hey Kalle,

ist der RP614 nicht die selbe Baureihe wie mein WGR614 nur das meiner WLAN kann und deiner nicht? ... würd ich jetzt zumindest anhand der Kennung tippen.

Bei mir lag es jetzt an der Firmenware Version auf dem Router ... haste die schon mal auf den neusten Stand gebracht ... bei mir hats geholfen ..
Das Autoupdate das Routers scheint nicht zu funktionieren .. ich musste per Hand auf 2.irgendwas updaten ...
Allerdings ist nach dem Update die Routeroberfläche teilweise auf englisch ... kann ich aber mit leben solange ich meine volle Bandbreite durch krieg.

Guck mal nach ob du das noch updaten kannst vielleicht ... wenn nicht bleibt wohl nix anderes übrig als nen neuen Router anzuschaffen.

Viel Glück ...

Emp
Emperor
Kabelneuling

Vorherige

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz