- Anzeige -

Erledigt | UM und analoges FAX -> Geht es immer 100%ig?

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Re: Erledigt | UM und analoges FAX -> Geht es immer 100%ig?

Beitragvon Sunwalker » 19.08.2010, 01:32

Danke.

Hm, dann habe ich nur noch eine Frage: Wenn ich nun Telefon PLUS bestelle und das Faxen nun doch nicht richtig funktioniert, wird UM mir dann noch einen Wechsel von PLUS auf zweite Leitung ermöglichen? Eigentlich ist die Laufzeit von PLUS ja 12 Monate, aber wenn das Produkt nicht richtig funktioniert, müsste ein früherer Wechsel ja eigentlich möglich sein.
Sunwalker
Kabelneuling

Beitragvon addicted » 19.08.2010, 01:33

Du hast auf jeden Fall 14 Tage Widerrufsrecht :)
addicted
Glasfaserstrecke

Beitragvon Sunwalker » 19.08.2010, 10:44

Die beginnt ja leider schon mit Vertragsschluss und nicht mit Dienstleistungsbeginn. ;)
Sunwalker
Kabelneuling

Beitragvon addicted » 19.08.2010, 11:32

Sunwalker hat geschrieben:Die beginnt ja leider schon mit Vertragsschluss und nicht mit Dienstleistungsbeginn. ;)

Üblicherweise beginnt die Frist nicht vor Erhalt der "Sache" durch den Kunden. Außerdem scheint UM nicht (korrekt) zu belehren, also beträgt die Frist vermutlich bis zu 6 Monate.
Meine schriftliche Auftragsbestätigung enthält zum Beispiel folgenden Text:
Ergänzend gelten [...] die beigefügten Besonderen Geschäftsbedingungen Internet und Telefonie. Bitte beachten Sie [...] die Hinweise zum Widerrufsrecht und dessen Folgen, die unter "ZUSÄTZLICHE INFORMATIONEN" auf der Rückseite der Besonderen Geschäftsbedingungen Internet und Telefonie abgedruckt sind.
Fettdruck im Original

Leider waren bei der Bestätigung keine Besonderen Geschäftsbedingungen Internet und Telefonie beigefügt. Der Techniker hatte bei Installation des Modems zwar einen blauen Umschlag mit lauter Text dabei, aber auch dieser enthält keine Belehrung.

Gut, dass ich nicht widerrufen will :)
addicted
Glasfaserstrecke

Beitragvon Sunwalker » 19.08.2010, 11:58

addicted hat geschrieben:
Sunwalker hat geschrieben:Die beginnt ja leider schon mit Vertragsschluss und nicht mit Dienstleistungsbeginn. ;)

Üblicherweise beginnt die Frist nicht vor Erhalt der "Sache" durch den Kunden.

Ja, bei Waren ist das so, bei Dienstleistungsverträgen beginnt die Frist mit Vertragsschluss. Dafür reichen schon die Willenserklärungen beider Seiten.
addicted hat geschrieben:Außerdem scheint UM nicht (korrekt) zu belehren, also beträgt die Frist vermutlich bis zu 6 Monate.

Gut, dass man das dann als allerletzte Möglichkeit evtl. noch ausnutzen kann. Aber ich hoffe einmal stark, dass ich soweit nicht gehen muss. ;) Zumal ich mir gar nicht ausmalen möchte, wie das weitere Vorgehen mit Rufnummernmitnahme zu einem weiteren Anbieter etc. dann sein würde. ;)

//edit: So, ich habe gerade mit UM gesprochen und diese haben mir zugesichert, dass die Widerrufsfrist erst bei Leistungsbeginn beginnt. Somit kann man anscheinend problemlos noch von Telefon PLUS auf Zweite Leitung innerhalb der ersten 14 Tage nach Anschluss wechseln und dabei auch selbst entscheiden, welche Telefonnummer dadurch wegfallen soll (bei Zweite Leitung hat man ja nur 2 statt 3 Rufnummern).

///edit2: Das steht übrigens bei Bestellung von 3play dabei:
Bitte überprüfen Sie hier noch einmal Ihre gesamte Bestellung. Innerhalb der ersten zwei Wochen nach Ihrer Bestellung haben Sie ein Widerrufsrecht für Ihre Bestellung.
Sunwalker
Kabelneuling

Beitragvon Sunwalker » 19.08.2010, 12:38

Oh, ich vergaß dieses unheimlich komplizierte Prozedere bei UM, wenn man Rufnummern portieren möchte. Normalerweise kündigt der neue DSL/Telefon-Anbieter ja die bestehenden Verträge des Kunden und veranlasst die Portierung der Nummer, so dass die Nummern am Tag der Umschaltung (Ablauf alter Vertrag = Beginn Vertrag bei neuem Anbieter) schon verfügbar sind.

Bei UM muss ja erst mal der Anschluss installiert werden, dann werden die Rufnummern portiert und den Vertrag mit dem alten Anbieter muss man in vielen Fällen sogar noch selbst kündigen. Dies so zu koordinieren, dass man möglichst nur kurze Zeit zwei Verträge zahlen muss und die Nummer jederzeit auf den eigenen Anschluss geschaltet ist, ist ja ein einziges Vabanquespiel.
Sunwalker
Kabelneuling

Beitragvon Desperados-1984 » 19.08.2010, 14:33

also bei mir läuft Fax mitlerweile auch problemlos, hat aber gedachert bis ich die Fritzbox passend eingestellt hatte!
Desperados-1984
Übergabepunkt

Beitragvon Yamro » 19.08.2010, 16:46

Desperados-1984 hat geschrieben:also bei mir läuft Fax mitlerweile auch problemlos, hat aber gedachert bis ich die Fritzbox passend eingestellt hatte!

Passend eingestellt für den Faxempfang oder den Faxversand via Fritz!Fax ?
FRITZ!Box 6490 mit FRITZ!OS 141.06.20
Unitymedia NRW - ALLES ausser TV (SAT rulez)

Bild
Yamro
Kabelexperte

Beitragvon Douglas » 19.08.2010, 17:57

ich habe FB 7170 und Plus und kann von fax zu fax ohne probleme faxen.
Douglas
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon Desperados-1984 » 19.08.2010, 19:28

Yamro hat geschrieben:Passend eingestellt für den Faxempfang oder den Faxversand via Fritz!Fax ?

ne für den Faxempfang, das Fax sitzt am Analogen Anschluss der Fritzbox!
Desperados-1984
Übergabepunkt

VorherigeNächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz