- Anzeige -

Download-Geschwindigkeit konstant langsam

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Download-Geschwindigkeit konstant langsam

Beitragvon Lord-Homer » 17.08.2009, 14:54

Vor einer Woche habe ich meinen neuen 3play 32k Anschluss von Unitymedia bekommen. Die ersten Tage lief auch alles gut, bis plötzlich die Download-Geschwindigkeit massiv eingebrochen ist (etwa auf DSL 2000 Niveau). Ich dachte zuerst an eine temporäre Netzüberlastung, aber bis heute hat sich an der Geschwindigkeit nichts geändert. Die Höchstwerte liegen bei 320 KB/sek. Der Upload ist hingegen ganz normal (ca. 120 KB/s). Wenn ich meinen erst kürzlich neu aufgesetzten Vista Rechner direkt an das Modem anschließe, tritt das Problem auch auf.
Nach einem Anruf bei der Hotline konnte man mir auch nicht weiterhelfen. Die Modemwerte seien sogar im sehr guten Bereich. Bevor ich jetzt Geld für die teure 0900 IT-Nummer ausgeben, wollte ich mal hier fragen, ob mir jemand helfen kann. Interessant ist vielleicht noch, dass der Zugriff auf den Router (D-Link DIR 825) seit dem Internet-Einbruch auch ewig dauert. Komisch ist nur, dass ich an den Netzwerk-Einstellung rein gar nichts verändert habe und bis vor einer Woche mit dem gleichen PC auch noch alles normal lief.

Nachtrag: Heute ist die Geschwindigkeit für etwa eine Stunde auf über 500 KB/s gestiegen aber jetzt wieder im runter gegangen. Also irgendwas scheint da auch im Unitymedia-Netz nicht in Ordnung zu sein, denn sonst kann ich mir diesen Sprung nicht erklären. Wenn es hilft: Ich wohne in Bonn. Außerdem nutzen auch noch andere im Haus Internet über den Kabel-Anschluss.
Lord-Homer
Kabelneuling

Re: Download-Geschwindigkeit konstant langsam

Beitragvon Guenter_B » 17.08.2009, 21:38

Hallo,

ich habe ähnliche Probleme, meine Internetgeschwindigkeit beträgt meist auch nur 6Mb/s, den max Wert von 20Mb/s erreiche ich nie, je nach Tageszeit erreiche ich schon mal 15Mb/s.
Ich wohne in Troisdorf in der Nähe von Bonn, kann es sein das hier das UM Netz zu den Hauptzeiten überlastet ist?

Günter
Guenter_B
Kabelneuling

Beitragvon Richard B. Riddick » 17.08.2009, 22:02

Ja...

Oh Mann... :heul:
Internet / TV: UM 3play 32000 • Toshiba 42 XV 635 D Full HD - TV • Samsung DCB-P850G • Digital TV & Sky Komplettpakete
Modem: Motorola SBV5121E • Router: Netgear WGR 614v9 (FW V1.2.4_16.0.15GR) • DL / UL (dBmV): 7 / 45 • SNR (dB): 37

Bild Bild
Richard B. Riddick
Kabelexperte

Beitragvon Lord-Homer » 26.08.2009, 18:38

Zumindest bei mir ist die Geschwindigkeit in den letzten Tagen schon etwas gestiegen und mit mehreren Downloads und Verbindungen gleichzeitig hab ich zum Teil sogar die 1,8 MB/s geschafft. Bei weniger Downloads und Verbindungen sinkt die Geschwindigkeit wieder. Wegen der vielen Verbindungen gibt es zum Teil auch häufige Verbindungsabbrüche, also kann das auch nicht die Lösung sein.
Jetzt wird Unitymedia anscheinend aktiv und hat nun heute per Brief angekündigt, dass man das lokale Netz momentan durch immer mehr hinzugekommene Kunden weiter ausbaut, um den Qualitätsstandard zu halten. Dabei kann es zum Teil zu kleinen Verbindungsabbrüchen kommen, die mir auch schon aufgefallen sind. Ich hoffe, dass sich die Geschwindigkeit dann in der nächsten Zeit wieder verbessert.
Lord-Homer
Kabelneuling

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz