- Anzeige -

Kann weder raus telefonieren noch Gespräche empfangen

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Kann weder raus telefonieren noch Gespräche empfangen

Beitragvon Ylenia » 15.08.2009, 22:36

Hallo,

nachdem in Sachen Telefonie bei mir gar nichts mehr funktioniert und Unitymedia wohl nicht in der Lage ist die Störung zu beheben, kann mir vielleicht hier jemand weiter helfen.

Ich habe seit dem 01.10.2008 3play 6000 (NRW) und ganz davon abgesehen, dass es immer mal zu Ausfällen kommt, (Modem wie auch Fritzbox werden dann kurz vom Strom getrennt und danach geht es meistens wieder) und das betrifft Telefonie wie auch Internet, geht das Telefon (Telefon plus mit drei Rufnummern), jetzt seit ca. drei Wochen überhaupt nicht mehr. Das heißt ich kann weder telefonieren, noch angerufen werden, noch Faxe versenden oder empfangen.

Ich hatte zwischendrin auch immer mal Probleme mit Anrufen, sprich wenn das Telefon klingelte und ich dann den Hörer aufnahm, war am anderen Ende nicht der Teilnehmer, der mich erreichen wollte zu hören, sondern es erfolge sofort ein Besetztzeichen. Außerdem war plötzlich die schon eingerichtete, und auch funktionierende Unitymedia-Voice-Box verschwunden, so dass ich stattdessen dann den Anrufbeantworter der Fritz-Box (7170) aktiviert hatte, was auch problemlos klappte.

Tja, und nun geht in Sachen Telefonieren plötzlich gar nichts mehr, das heißt, wenn ich den Hörer aufnehme und die Nummer desjenigen wähle den ich erreichen möchte, blinkt das grüne Lämpchen, der Fritz Box, "Festnetztelefonie" kurz auf erlöscht dann aber sofort wieder und es ertönt zuerst ein kurzer Signalton, schnell hintereinander, und dann folgt sofort das Besetztzeichen.

Versucht mich jemand anzurufen, ertönt kein Freizeichen, sondern es meldet sich umgehend, oh Wunder, wieder die verschwundene Unitymedia-Voice-Box. Der Anrufer kann auch eine Nachricht hinterlassen, aber da dies mir nicht angezeigt wird, das Telefon bleibt tot, und ich auch nichts abhören kann, nützt mir das überhaupt nichts. Für Fax-Versand- bzw. Empfang gilt dasselbe (Kombiniertes Telefon-Fax-Gerät).

In der Fritz-Box ist alles korrekt eingetragen und interne Anrufe, beispielsweise zum Anrufbeantworter, der Fritz-Box, machen keinerlei Probleme. Der Telefon-Test klappt ebenfalls, sprich die eingerichteten Geräte klingeln. Ist auch eigentlich logisch, ansonsten hätte es ja von vorneherein nie funktioniert.

Unitymedia schrieb mir nun, dass das Problem auf eine nicht eingerichtete Voice-Box hinweist, das ist aber wie oben schon beschrieben nicht der Fall, da diese eingerichtet ist.

TV und Internet funktionieren übrigens momentan einwandfrei.

Nachdem ich das Problem Unitymedia nochmals per Mail darlegte erhielt ich keine Antwort mehr.

Mir stellt sich nun die Frage ob das Ganze eventuell auch auf eine defekte Hardware (Fritz-Box) zurückzuführen sein könnte, kann mir das aber kaum vorstellen, da ansonsten ja alles in Ordnung ist. Auch das Motorola-Modem ist voll funktionsfähig.

Ich weiß wirklich nicht was ich da nun machen soll und es widerstrebt mir nun, per Handy, eine sehr kostenintensive Hotline anzurufen, wo ich ewig in der Warteschleife hänge und mir am Ende doch nicht zufriedenstellend geholfen wird.

Eventuell hat hier jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiß was in einem solchen Fall zu tun ist?

Über schnelle Hilfe oder einen Rat, wie ich nun am besten verfahren kann/soll, würde ich mich sehr freuen. :smile:

Gruß Ylenia
Ylenia
Kabelneuling

Re: Kann weder raus telefonieren noch Gespräche empfangen

Beitragvon piotr » 16.08.2009, 00:38

Ruf bei UM an und melde diese Stoerung.

Falls Dein UM Telefonanschluss geht nimm die kostenlose 0800 700 1177.
Oder falls Du einen netten Nachbarn hast, der auch sein Tel bei UM hat: ueber dessen UM-Anschluss melden

Oder notfalls ueber Handy.
Wenn Du nett fragst, bekommst Du auch die Kosten erstattet.
piotr
Glasfaserstrecke

Beitragvon opa38 » 16.08.2009, 08:54

Ich habe seit 3-4 Tagen änliche Probleme.

Rausgefunden habe ich folgendes.....
Das Raustelefonieren zum Handy als auch Fern und Ortsgespräche klappen. Also keine Einschränkungen.
Anrufe aus dem Ortsnetz klappen auch.

Ferngespräche z.B. aus Berlin kommen nicht an. Handyanrufe funktionieren nicht, wenn man aus dem O² oder Fonic Netz anruft.
Aus dem E+ Netz als Vertragshandy klappt es. Merkwürdig oder??
Ich habe hier alle 3 Handys zu liegen. Eines futzt (mit Vertrag), die anderen mit aufladbarer Fonic oder O² Karte futzen nicht.
Ein Austauschen des Telefon führte natürlich nicht zum Erfolg. Das Phänomen ist genau das Gleiche.
Auch ein Reset des Motorola Kabelmodem ergab nichts. :kratz:

An der kostenlosen Hotline erklärte man mir, das es evtl. softwaremäßig Fehler gebe, die erst mal überprüft werden müssen. Evtl. muß mein Anschluß auch neu kommisioniert werden. :kafffee:

Ist schon Mist, wenn man von außerhalb komischerweise nicht mehr erreichbar ist.
Sky+ 2TB incl. Anityme
Technisat Multytenne Twin
Ish 2play 32Mbit
Sky HD+3D incl. sämtlicher HD Sender
opa38
Glasfaserstrecke

Beitragvon Ylenia » 16.08.2009, 11:56

Hallo piotr und opa38,

danke schön für's Antworten! :smile:

In Sachen Telefonie funktioniert hier gar nichts und das in beide Richtungen. Möchte ich telefonieren ertönt nachdem ich die Nummer eingetippt habe zuerst ein kurzer Signalton hintereinander, und dann folgt gleich das Besetztzeichen. Werde ich angerufen, ertönt kein Freizeichen, (egal ob über Handy oder Festnetz), sondern es springt gleich die Voice-Box an, von der UM glaubt, dass diese nicht eingerichtet ist (war sie aber und würde sich, wenn nicht eingerichtet doch auch nicht melden, wenn man mich versucht telefonisch zu erreichen, oder?), :motz: und diese Störung wurde von mir bereits weitergegeben und zwar per Mail.

Daraufhin erhielt ich von Unitymedia, wie schon berichtet, ebenfalls per Mail und auch nochmals per Post (UM hat allerdings von mir auch eine Handynummer, so dass diese mich telefonisch kontaktieren könnten), wie oben schon erwähnt, die Meldung, dass das wohl an der nicht eingerichteten Voice-Box liegt. Ich mailte dann nochmals an Unitymedia, und bat darum von ihrer Seite die Voice-Box neu zu konfigurieren, da dies vielleicht hilft. Eine Antwort erhielt ich allerdings bisher "noch" nicht (eventuell arbeitet UM ja daran, ich hoffe es einfach mal, wenn's wohl auch halbe Ewigkeiten dauert) und alles ist wie gehabt. :wut:

Einen schönen Sonntag wünscht Euch Ylenia
Ylenia
Kabelneuling

Beitragvon piotr » 16.08.2009, 12:45

So makaber es in Deinem Fall klingt, die UM-Hotline ist leider am besten nur telefonisch erreichbar.

Die Bearbeitung von Stoerungs-Emails an UM kann dauern.
piotr
Glasfaserstrecke

Beitragvon Ylenia » 16.08.2009, 13:01

Hallo piotr,

meine erste Störungsmeldung wurde zu meinem Erstaunen sehr schnell bearbeitet, die entsprechende Antwort hatte ich als pdf-Anhang, innerhalb von zwei Tagen, in meinem elektronischen Briefkasten, wenn diese mir auch überhaupt nicht geholfen hatte.

Da ich nun noch nichts gehört habe, gehe ich einfach mal positiv denkend davon aus, dass UM daran arbeitet. :zwinker:

Sollte sich bis Ende der Woche nichts getan haben, werde ich wohl doch noch zum Handy greifen müssen, obwohl ich telefonisch sicher auch keine andere Auskunft bekommen werde als schriftlich.

Derweil übe ich mich halt in Geduld, was bleibt mir auch anderes übrig...

Ylenia
Ylenia
Kabelneuling

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz