- Anzeige -

Kein Login auf SA Modem mehr möglich?

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Kein Login auf SA Modem mehr möglich?

Beitragvon Wechselbalg » 06.08.2009, 13:19

Hallo Community,

ich habe seit einigen Tagen das "Problem", dass ich mich nicht mehr an meinem SA Modem anmelden kann, um z.B. das Log-File zu kontrollieren. Gerade in der momentanen Lage (das Telefonieproblem besteht noch immer) wäre es recht hilfreich, ab und zu etwas "handfestes" abgespeichert zu haben. Verbindungsabbrüche sind für mich so nicht mehr ganz so einfach nachzuvollziehen.

Interessant dabei ist, dass ich die Hauptseite (http://192.168.100.1/) noch angezeigt bekomme. Allerdings geht diese Seite hier nicht mehr:
http://192.168.100.1/_aslvl.asp
Es kommt nur noch eine Fehlermeldung

"Connection Interrupted

The connection to the server was reset while the page was loading.

The network link was interrupted while negotiating a connection. Please try again."

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Mehr Details zum Modem siehe Signatur.

Gruß Wechselbalg.
Wechselbalg
Kabelexperte

Re: Kein Login auf SA Modem mehr möglich?

Beitragvon bOne » 07.08.2009, 23:51

Ich habe genau das gleiche Problem. Hat denn keiner eine Lösung?
bOne
Kabelneuling

Beitragvon The Kojak » 07.08.2009, 23:52

Offiziell ist es seitens UM überhaupt nicht gestattet auf die Modems zuzugreifen, da es den Netzabschluss darstellt und Eigentum der UM ist. Also wo ist das Problem :D
UM 3play 20.000 | UM Digital Family | Sky Komplettpaket

Bild
The Kojak
Kabelneuling

Beitragvon Moses » 07.08.2009, 23:58

Vielleicht gab's ja einfach ein Firmware Update, was die "Sicherheitslücke" geschlossen hat?
Moses
Moderator

Beitragvon The Kojak » 08.08.2009, 00:02

Moses hat geschrieben:Vielleicht gab's ja einfach ein Firmware Update, was die "Sicherheitslücke" geschlossen hat?

Da bin ich mir sogar sehr sicher :zwinker:

Bild
The Kojak
Kabelneuling

Beitragvon Doctor » 08.08.2009, 00:25

Hallo,
Das die Modemdaten seit einem Firmwareupdate nicht mehr, wie oben angepinnt, im vollen Umfang zugänglich sind, wurde hier schon in mehreren Threads thematisiert.
Warum man dem geneigten Benutzer diese Diagnosemöglichkeit entzogen hat, verstehe ich allerdings nicht.
Natürlich wird vorher mancher "DAU" angerufen haben mit der Frage: Ich "habe diese und jene Werte. ist das normal?" usw.
Andererseits fehlen nun Info's, die zur eigenen Lokalisierung und Eingrenzung von Fehlern hilfreich wären.Ich kann mir vorstellen, dass es dadurch "unterm Strich" zu häufigeren Störungsmeldungen kommen wird.

Gruß
Doctor
Doctor
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon Invisible » 08.08.2009, 00:35

Ich denke nicht. Wie oft liest man hier "sind meine Werte normal?".
Warum soll sich ein User mit Dingen beschäftigen die er sowieso nicht versteht?
Überlasst das doch der Hotline wenn wirklich Probleme auftreten.
Schließlich kommt auch niemand auf die Idee den Fehlerspeicher des eigenen Autos auslesen zu wollen....
Kleine Rechtschreibhilfe: Techniker, nicht Technicker; Receiver, nicht Reciver, Reseifer oder ähnliches; Fernseher, nicht Fernseh; Paket, nicht Packet
Invisible
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon The Kojak » 08.08.2009, 00:35

@Doctor: Den Grund kann ich dir sagen... So mancher DAU (wie du sie nennst) hat so manches Kabelmodem schon zu Tode konfiguriert... Was dann wohl was zur Konsequenz hatte ? :zwinker: Um den Fehlerspeicher deines Autos auszulesen musst du in der Regel auch in die Werkstatt fahren. Nur mal so als Beispiel...

Bild
The Kojak
Kabelneuling

Beitragvon The Kojak » 08.08.2009, 00:37

Invisible hat geschrieben:Schließlich kommt auch niemand auf die Idee den Fehlerspeicher des eigenen Autos auslesen zu wollen....

:brüll: :brüll: :brüll: Zwei Doofe - ein Gedanke :super:

Bild
The Kojak
Kabelneuling

Beitragvon Doctor » 08.08.2009, 10:21

Hallo,

es geht doch nicht darum, das Modem "zu Tode" zu konfigurieren, sondern um die Vorenthaltung von interessanten Daten. Meinetwegen kann man ja die Änderung von Daten unterdrücken und nur "read-only" darstellen.

Jedenfalls vermisse ich z.B. Info's über die aktuelle Modulationsart, insbesondere im Upstream. Da der Rückkanal m.E. ohnehin der kritischste Part in einer Installion zu sein scheint, würde bei schwächelndem Upstream ein Blick auf die eingestellete Modulationsart sofort offenbaren, ob hier soweit alles ok ist oder nicht.

Zum Glück sind andere, ebenso wichtige Daten (Kanalbelegung, Rauschabstände usw.) nach wie vor mittels "CableDiagnosticModem" auslesbar.

Gruß
Doctor
(der zumindest bei VW den Fehlerspeicher selber ausliest (ohne etwas zu Tode zu konfigurieren)) :D
Doctor
erfahrener Kabelkunde

Nächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz