- Anzeige -

Ist bei mir jemand am Internet beteiligt ?

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Ist bei mir jemand am Internet beteiligt ?

Beitragvon Anton0211 » 05.08.2009, 19:49

Hallo, hier Erich aus Düsseldorf.
Ich habe mal unter Netzwerkverbindungen geprüft ob mein 2. PC und meine Nachbarin über WLAN angezeigt werden. Da habe ich gesehen unter Netzwerkumgebung und Arbeitsgruppenkomputer anzeigen, das da noch "Verbindung mit Nb-bsc 01" steht. Aber NB-bsc01 heißt bei mir nichts. Ich habe das Motorola Modem SBV 5121E und den Netgear Router WGR614 v9 von Unitymedia im Einsatz. Aber den bekomme ich auch nicht gelöscht. Gibt es da eine Möglichkeit ihn (NB-bsc 01) zu entfernen. :zerstör:
Gruß Erich :kafffee:
Anton0211
Übergabepunkt

Re: Ist bei mir jemand am Internet beteiligt ?

Beitragvon HenrySalz » 06.08.2009, 01:08

Hallo Erich,

das wird der Nachbar vom Nachbar sein, also halb so wild :brüll: .

Hast du das Wlan gesichert? Wenn nicht machen. Findest unter Wlan Settings im Router Menü.

Du kannst den unbekannten Gast auch aussperren. Und zwar unter Wireless Settings.

Dort erlaubst du nur den bekannten Arbeitsgruppen- Computer den zugriff.
Turn Access control on, bitte aktivieren.
Hoffe der ungebetene Gast ist nicht mehr da?
HenrySalz
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon Grothesk » 06.08.2009, 06:42

Wichtiger (als der technisch unwirksame MAC-Filter) ist WPA(2) als Verschlüsselung und ein _gutes_ Passwort.
Für Unkreative:
So eins: https://www.grc.com/passwords.htm
Grothesk
Kabelkopfstation

Beitragvon Anton0211 » 07.08.2009, 18:25

HenrySalz hat geschrieben:Hallo Erich,

das wird der Nachbar vom Nachbar sein, also halb so wild :brüll: .

Hast du das Wlan gesichert? Wenn nicht machen. Findest unter Wlan Settings im Router Menü.

Du kannst den unbekannten Gast auch aussperren. Und zwar unter Wireless Settings.

Dort erlaubst du nur den bekannten Arbeitsgruppen- Computer den zugriff.
Turn Access control on, bitte aktivieren.
Hoffe der ungebetene Gast ist nicht mehr da?

Hallo Henry,
ich habe mal gewartet und immer wenn ich ihn sah habe ich den Router von Netz und Kabel getrennt. Ich nehme an, er ist es jetzt bei mir Leid. Er ist bis heute weg. :zwinker:

Bedanke mich aber trotzdem für eure Tips.
Anton0211
Übergabepunkt

Beitragvon Grothesk » 07.08.2009, 19:42

Hast du wenigstens jetzt eine wirksame Verschlüsselung eingerichtet?
Grothesk
Kabelkopfstation

Beitragvon Anton0211 » 07.08.2009, 23:28

Nein, kriege ich nicht hin weiß auch nicht wie ich es anstellen soll. Meine gute Nachbarin ist ja am WLan angschlossen und währe zu kompliziert. :zwinker:
Anton0211
Übergabepunkt

Beitragvon The Kojak » 07.08.2009, 23:45

Anton0211 hat geschrieben:Nein, kriege ich nicht hin weiß auch nicht wie ich es anstellen soll. Meine gute Nachbarin ist ja am WLan angschlossen und währe zu kompliziert. :zwinker:

Nicht dein ernst oder ??

Kleine hypothetische Fallannahme...: Ich böser Bub fahr so mit meinem Auto samt Lappi durch die Gegend und siehe daaaaa... Huch... Ein offenes WLAN... Vom Anton... Na dann park ich doch mal schnell ein vorm Haus... Übrigens ein schickes Haus, was aber - zugegebenermaßen - eher zweitrangig ist... Viel interessanter ist doch, dass ich nun über deine IP im iNet surfe... Wobei... Surfen ist der falsche Ausdruck... Ich lade mir wacker die neuesten illegalen Sachen runter, lasse mich erwischen, aber ist ja egal... Denn... Was meinst du wohl Anton, wo die Kripo morgens um 6 anschellt ?? :D

Nachtrag dazu: Auch die deutschen Gerichten urteilen immer öfter, dass jeder WLAN-Besitzer sein Funknetz gegen unbefugte Zugriffe schützen muss, weil er sonst zum so genannten Mitstörer wird. "Es ist einem Anschlussinhaber aber zuzumuten, zumindest Standardmaßnahmen zur Verschlüsselung des Netzwerks zu ergreifen; ansonsten verschafft er nämlich objektiv Dritten die Möglichkeit, sich hinter seiner Person zu verstecken und im Schutz der von ihm geschaffenen Anonymität ohne Angst vor Entdeckung ungestraft Urheberrechtsverletzungen zu begehen (...)" stellte so das Landgericht Düsseldorf fest (Urteil vom 16.07.2008 - Az. 12 O 195/08).

Die Folge: Der Besitzer des unverschlüsselteten WLAN muss zahlen und für die Urheberrechtsverletzungen eines ihm unbekannten Dritten haften. Ähnlich entschied zuvor auch das Landgericht Hamburg (Urteil vom 27.06.2006 - Az. 308 O 407/06). Quelle: http://www.computerbetrug.de/sicherheit ... uesselung/

Ich kann dir nur eindringlich raten dein Netzwerk vernuenftig abzusichern - in deinem eigenen Interesse. Das ist weniger schwer als du vermutest und deiner Nachbarin gibst du dann einfach den passenden Schlüssel...

:super:
UM 3play 20.000 | UM Digital Family | Sky Komplettpaket

Bild
The Kojak
Kabelneuling

Beitragvon Anton0211 » 08.08.2009, 00:09

Ja, da muss ich aber ein Fachmann holen der sich damit auskennt.
Wlan Settings, Wireless Settings, WPA(2)
Sowas steht bei mir alles nicht drin.
Ich habe XP Prof. SP 3
Aber ich werde schon jemand finden.

Aber besten Dank
Anton0211
Übergabepunkt

Beitragvon Grothesk » 08.08.2009, 01:52

Das stellt man auch nicht in deinem Betrübssystem ein sondern im Router.
Sich aufregen, dass irgendwer sich in das Netz reinhängt, aber die Tür nicht zumachen wollen... :hirnbump:

Am Rande: Die Nachbarin mitsurfen zulassen verstößt wohl gegen die AGB.
Grothesk
Kabelkopfstation

Beitragvon The Kojak » 08.08.2009, 09:34

Also Anton, ich hab jetzt mal gesucht. Die Suche hat übrigens ca. 20 Sekunden gedauert... Unter ftp://ftp.netgear.de/download/WGR614/WG ... 5Nov07.pdf findest du das passende Handbuch für deinen Router in deutsch. Also nimm dir mal gefälligst ein paar Minuten Zeit und richte dein WLAN ein. Wenn du immer nur alles auf angebliche "keine Ahnung" schiebst muss man ja fast schon von Vorsatz und einer gewissen Ignoranz ausgehen.

Nochmal...: Es ist wirklich einfach !
UM 3play 20.000 | UM Digital Family | Sky Komplettpaket

Bild
The Kojak
Kabelneuling

Nächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz