- Anzeige -

FB 7170 überfordert ? oft restart bei Netzwerklast

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

FB 7170 überfordert ? oft restart bei Netzwerklast

Beitragvon Kaeras » 25.07.2009, 12:46

FB 7170 überfordert ? oft restart der FB bei Netzwerklast ...

Seit einiger Zeit habe ich hier und da unerklärliche Abstürze der FB 7170 (Firmware-Version 29.04.70 bei der aktuellsten Labor-Version wurde es sogar noch viel schlimmer) nach näheren "Fehlersuchen" könnte man sagen das die Box sehr sehr oft bei größeren Netzwerkaktivitäten abstürzt ... und dann neustartet :/

Wobei ich jetzt nicht sagen würde das es heftige Netzwerkaktivitäten sind, eben zb wollte ich ein stinknormales default-Drupal-CMS-System per FIleZilla-Client (auch neuste Version) auf meinen Webspace laden (vanager - vserver) und selbst dort machte die Box einen reset ... Wenn ich Spiele (MMORPGs a la Age of Conan, HDRO, Warhammer Online usw.) stürzt die Box nicht ab.

Da die 7170 ein relativ bekanntes Probleme hatte mit DHCP via Wlan und folgendem Restart ... habe ich mittlerweile sogar das WLAN völlig deaktiviert, im Bereich Priotisierung ist auch alles default-mäßig eingestellt.

Das Kabel-Modem:
Software Version: SB5102E-2.6.2.0-GA-00-NOSH
Hardware Version: 1
MIB Version: II
GUI Version: 1.0

ist ebenfalls fehlerlos, stürzt auch nicht ab ... die Werte sind ebenfalls alle im richtigen Bereich:
Downstream
Frequency: 618000000 Hz
Signal To Noise Ratio: 36.8 dB
Power Level: 2.1 dBmV

Upstream Value
Channel ID 4
Frequency 28740000 Hz
Power 46.2 dBmV

Wird die Box (steht frei auf nem Sideboard, nix sonst im weg, Box ist allerdings relativ warm auf der Unterseite) eventuell zu heiss? ggf mal einen Lüfter testen?

Falls keiner ne Idee hat, bleibt für mich noch die Option "Umtausch" bzw UM-Support anrufen ... haben die aktuell noch für die 3Play 20000 mit ISDN TelefonPlus die FB7170 im "Programm" oder mittlerweile eine andere FB?

Wie läuft der Umtausch ab? Vorabtausch? oder muss ich dann tagelang auf alles verzichten?

Gruß & Danke schonmal
Kaeras

Nachtrag 1: Es steht nie was in dem Ereignis-Log der FB ... nach dem Reset ist der LOG völlig "jungfräulich" :/ leider ... Daten / Einstellungen sind natürlich alle wieder vorhanden *g*

Nachtrag 2: Habe auch schon einen kompletten Image-Reset der FB durchgeführt (mit so einem Support-Tool von AVM)
Unitymedia 3Play 64000/5000 inkl. TelefonPlus + HD-Receiver + HDD-Recorder

FRITZ!Box Fon WLAN 6360
FW: 85.04.86-18266 - Kabelmodem Version: 2.0.2.34 - 70464 kBit/s 5500 kBit/s - EuroDOCSIS 3.0 - be_rubin_1_avm6360.bin
Benutzeravatar
Kaeras
Kabelexperte
 
Beiträge: 129
Registriert: 10.05.2008, 13:38
Wohnort: Siegerland (Süd-NRW)

Re: FB 7170 überfordert ? oft restart bei Netzwerklast

Beitragvon HariBo » 25.07.2009, 13:23

einen Umtausch musst du ueber AVM abwickeln.
HariBo
Network Operation Center
 
Beiträge: 5606
Registriert: 16.03.2007, 11:16
Wohnort: tief im Westen

Re: FB 7170 überfordert ? oft restart bei Netzwerklast

Beitragvon Kaeras » 25.07.2009, 15:39

öhm, jetzt echt? Ich dachte immer das sind Leihboxen ... stand doch irgendwo auch das ich die zurückgeben muss wenn ich ich kündige ... hmmm

Zitat: Mit 3play erhalten Sie Ihren HighSpeed-Zugang wahlweise mit bis zu 10.000, 20.000 oder 32.000 kbit/s. Das Highspeed-
Modem und einen W-LAN Router stellen wir Ihnen kostenlos zur Verfügung

Die Frage ist ja generell erst mal ist es ein Defekt, ein Hitzeproblem oder schlichtweg eine "bescheidene" Firmware .... ?
Unitymedia 3Play 64000/5000 inkl. TelefonPlus + HD-Receiver + HDD-Recorder

FRITZ!Box Fon WLAN 6360
FW: 85.04.86-18266 - Kabelmodem Version: 2.0.2.34 - 70464 kBit/s 5500 kBit/s - EuroDOCSIS 3.0 - be_rubin_1_avm6360.bin
Benutzeravatar
Kaeras
Kabelexperte
 
Beiträge: 129
Registriert: 10.05.2008, 13:38
Wohnort: Siegerland (Süd-NRW)

Re: FB 7170 überfordert ? oft restart bei Netzwerklast

Beitragvon HariBo » 25.07.2009, 15:50

Der Umtausch erfolgt definitiv ueber AVM.

Meine FB wird/ist handwarm, also nichts gravierendes, wenn deine heisser wird, kann da was im argen liegen. Ich habe uebrigens die Firmware-Version 29.04.67 drauf, ist nicht aktuell, ich weiss, aber sie funktioniert reibungslos.
HariBo
Network Operation Center
 
Beiträge: 5606
Registriert: 16.03.2007, 11:16
Wohnort: tief im Westen

Re: FB 7170 überfordert ? oft restart bei Netzwerklast

Beitragvon Kabelfreak70 » 25.07.2009, 16:29

Hallo Kaeras,

ich habe auch 2Play Telefon Plus und hatte auch von Anfang an deine genannten Probleme mit Restart bei überlast, oder mitten im Telefongespräch.

Das war so schlimm das bei einem Download mit Fullspeed und gleichzeitigen Telefonieren die 7170 einen Reboot machte.

Ich habe daraufhin von UM über einen Techniker die Box austauschen lassen und hatte mit der neuen genau das selbe Problem.

Bei AVM habe ich dann direkt ein Ticket eröffnet und wurde über 6 Monate lang mit diversen Labor-Firmware Updates versorgt, leider ohne Besserung.
AVM war auf wiederholte Anfragen nicht bereit die Box auszutauschen.

Meine 7170 wurde auch sehr heiss und die Abstürze wurden noch schlimmer wenn sie an der Wand hing, also eindeutig ein Hitze Problem.
Da aber sonst keiner ein solches Problem hatte (hatte auch ein Thread im IP-Phone Forum laufen) denke ich mittlerweile das es eventuell an dem Netzteil liegt, das wurde seinerzeit von UM nicht getauscht und das hat auch weniger Leistung als bei einem Bekannten der auch eine 7170 hat.

Da wegen des ständigen Ausfalls mitten beim telefonieren, meine Frau schon sauer war, habe ich mir vor kurzem eine 7270 gekauft und seitdem keine Probleme mehr.

Ich würde erstmal die Box von UM tauschen lassen, achte aber darauf das wirklich alles getauscht wird.

Sichere unbedingt vorher alle Einstellungen mit der dazu passenden Firmware!

Der UM-Techniker wird nur die nötigen Einstellungen für Telefonie und Internet einrichten, mehr nicht.

Gruss

Kabelfreak 70
Geht nicht, gibt's nicht!
Benutzeravatar
Kabelfreak70
Kabelneuling
 
Beiträge: 33
Registriert: 23.06.2008, 16:24
Wohnort: Hessen 654XX

Re: FB 7170 überfordert ? oft restart bei Netzwerklast

Beitragvon Kaeras » 25.07.2009, 16:39

Also handwarm wird meine auf der Oberfläche auch, nur unten drunter ... da kann man sie an einer Stelle fast gar nicht anfassen ...

An der Wand hatte ich sie vor 1-2 Wochen auch kurz hängen, zeitgleich mit der letzten Labor-Firmware ... hatte dann alles wieder zurück gemacht auf letzte Release-Firmware und wieder auf das Sideboard gestellt ... War wohl dann doch eher der Platz (an der Wand) die Ursache für die Verschlechterung ...

Firmware-Version 29.04.67 hatte ich ebenfalls schon drauf, hat aber nichts an den Abstürzen geändert ...

Netzteil muss ich nachher mal schauen ... was ich da habe ... ggf. doch mal mit nem Lüfter antesten .... hmmm ....
Unitymedia 3Play 64000/5000 inkl. TelefonPlus + HD-Receiver + HDD-Recorder

FRITZ!Box Fon WLAN 6360
FW: 85.04.86-18266 - Kabelmodem Version: 2.0.2.34 - 70464 kBit/s 5500 kBit/s - EuroDOCSIS 3.0 - be_rubin_1_avm6360.bin
Benutzeravatar
Kaeras
Kabelexperte
 
Beiträge: 129
Registriert: 10.05.2008, 13:38
Wohnort: Siegerland (Süd-NRW)

Re: FB 7170 überfordert ? oft restart bei Netzwerklast

Beitragvon HariBo » 25.07.2009, 20:50

gemessen mit IR Thermometer: oben max 30 Grad C, an der Unterseite zwischen 36 und 44 Grad C.
HariBo
Network Operation Center
 
Beiträge: 5606
Registriert: 16.03.2007, 11:16
Wohnort: tief im Westen


Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 51 Gäste