- Anzeige -

Kabeldose nicht ordnungsgemäß verplombt

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Re: Kabeldose nicht ordnungsgemäß verplombt

Beitragvon golum » 23.07.2009, 22:09

naja. sei es wie es sei.

zacov hat geschrieben:Ich könnte hier auch munter analoges Kabelfernsehen schauen ohne dafür zu bezahlen

hast du die dose denn immer noch bei dir an der wand. das ist für mich insofern verwunderlich, weil aus dem boden ja ein dickes kabel ins haus kommt und da die analoge tv-dose dranhängt. ich dachte wenn der techniker dann endlich vorbeischaut, dann entfernt er diese und ersetzt sie durch eine andere. zwecks i-net und telefon. sehe ich das falsch???

ansonsten könnte ich dann in zukunft falls mal bei einem gewitter meine schüssel mal wieder ausfällt, mich vorrübergehend des kabelanschlusses bedienen.
UM Hotline mit Telefon bei UM: 0800 / 700 11 77
UM Hotline ohne Telefon bei UM: 0800 / 23 23 23 08 113

Bild
golum
Kabelneuling

Beitragvon zacov » 24.07.2009, 10:40

HariBo hat geschrieben:moechtest du wissen, wie die Dinger aussehen oder was? Sie sind knapp 10 cm lang, ca 1,5 cm dick, vorne kommt Koax rein und hinten wieder raus, in der Mitte wird gefiltert, sowas gibts zB auch als Rueckkanalfilter, um Stoerungen zu vermindern.

Wie die Dinger aussehen ist zweitrangig. Mich würde interessieren wie sie intern arbeiten und welche Frequenzbereiche genau herausgefiltert werden. Der Upstream läuft bei Docsis 2 nach Spezifikation zwischen 5 bis 65 MHz, der Downstream theoretisch zwischen 50 und 862 MHz (natürlich ohne Überschneidung). Klar, dass Unitymedia wegen der TV-Übertragungen im Downstream diesen Bereich nicht voll nutzt, sondern auf die höheren Frequenzberreiche geht (bei mir meist um 600 MHz herum). Für die Filterung relevant ist eigentlich nur analoges TV und Radio, da digital ja sowieso mit Ausnahme der ÖRs verschlüsselt wird. Bei uns hier wird Analog-TV und Radio zwischen 87,6 MHz und 511,25 MHz ausgestrahlt. Dieser Bereich müsste also gefiltert werden, darunter und darüber nicht.

Auf keiner Herstellerseite (Kathrein, WISI etc.) habe ich bisher einen Frequenzfilter finden können, der auch nur annähernd diesen breiten Bereich filtern könnte (und die benötigten Frequenzen durchlässt). Leider habe ich wie gesagt auch noch niemanden kennengelernt, bei dem sowas tatsächlich mal verbaut wurde. Da könnte man das ohne Eingriffe unter Kenntnis der dortigen Kanalbelegung relativ einfach selbst testen. Und hier im Forum liest man auch nur nebulöse Dinge in dem Stil von "natürlich gibt es sowas", Fakten hat aber scheinbar keiner. Von daher stellt sich mir schon die Frage, ob diese Filter Mythos oder Realität sind.

golum hat geschrieben:hast du die dose denn immer noch bei dir an der wand. das ist für mich insofern verwunderlich, weil aus dem boden ja ein dickes kabel ins haus kommt und da die analoge tv-dose dranhängt. ich dachte wenn der techniker dann endlich vorbeischaut, dann entfernt er diese und ersetzt sie durch eine andere. zwecks i-net und telefon. sehe ich das falsch???

ansonsten könnte ich dann in zukunft falls mal bei einem gewitter meine schüssel mal wieder ausfällt, mich vorrübergehend des kabelanschlusses bedienen.

Die Dose wurde durch eine Multimediadose ersetzt und im Keller angeschlossen, sonst wurde nichts gemacht. Allerdings bediene ich mich tatsächlich nicht am analogen Fernsehen, da bin ich schon vertragstreu.
Zuletzt geändert von zacov am 24.07.2009, 10:46, insgesamt 1-mal geändert.
zacov
Kabelexperte

Beitragvon Voldemort » 24.07.2009, 10:43

Brauchst du eine eidesstattliche Versicherung, dass diese Filter Realität sind ? Du glaubst ernsthaft, dir würden hier quasi spezifische Betriebsinterna preisgegeben ? Echt schnuckelig... :D
Bild
Voldemort
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon zacov » 24.07.2009, 10:51

Voldemort hat geschrieben:Brauchst du eine eidesstattliche Versicherung, dass diese Filter Realität sind ? Du glaubst ernsthaft, dir würden hier quasi spezifische Betriebsinterna preisgegeben ? Echt schnuckelig... :D

Das ist die typische Art von Antwort von Leuten, die es selbst nicht wissen und nur so tun. Genau das habe ich im übrigen erwartet und bestätigt mich nur in meiner Ansicht. Was soll daran Betriebsinterna sein mir den gefilterten Frequenzbereich zu sagen? Jedes andere von Unitiymedia verbaute Element ist im freien Handel erhältlich, nur der Frequenzfilter wurde dann wohl streng geheim entwickelt und ist nur Insidern bekannt. Das ich nicht lache.
zacov
Kabelexperte

Beitragvon Voldemort » 24.07.2009, 10:55

Ob du lachst oder nicht interessiert hier nicht wirklich jemand :D
Bild
Voldemort

Beitragvon zacov » 24.07.2009, 11:12

Voldemort hat geschrieben:Ob du lachst oder nicht interessiert hier nicht wirklich jemand :D

Wie ich sehe hat die Diskussion mit Dir keinen Sinn, da mangels Faktenwissen nur noch Polemik kommt. Das typische Muster eben...

Keine Ahnung warum meine simple technische Frage gleich solch einen Wirbel macht. Mir geht es nur darum die technische Umsetzung zu verstehen ohne irgendwelche Hintergedanken. Daher bin ich auch nur an Fakten und sachlichen Antworten interessiert. Konkrete Fragen habe ich gestellt.
zacov
Kabelexperte

Beitragvon Voldemort » 24.07.2009, 11:31

Womit wir wieder beim Thema "alles in Frage stellen" wären. Und täglich grüßt das Murmeltier. Dass du mir mangelndes Fachwissen unterstellst erheitert mich doch ungemein. Endlich wird der Vormittag lustig, danke :smile: Vielleicht sollte ich dir mal einen solchen Filter einbauen. Dann kannst du ja mal Hypothesen aufstellen wieso bestimmte Signale nicht mehr durchkommen. Ach ich vergaß ja, du schaust ja nicht schwarz, sorry :D

Vielleicht sollte ich in meiner Sig noch anmerken, dass ich eine total hohle Frucht bin :kafffee:
Bild
Voldemort

Beitragvon zacov » 24.07.2009, 11:38

Voldemort hat geschrieben:Womit wir wieder beim Thema "alles in Frage stellen" wären. Und täglich grüßt das Murmeltier. Dass du mir mangelndes Fachwissen unterstellst erheitert mich doch ungemein. Endlich wird der Vormittag lustig, danke :smile:

Dieses persönliche Element kannst Du Dir sparen, darauf werde ich mich nicht einlassen. Wie gesagt: mich interessieren nur Fakten.

Vielleicht sollte ich dir mal einen solchen Filter einbauen. Dann kannst du ja mal Hypothesen aufstellen wieso bestimmte Signale nicht mehr durchkommen. Ach ich vergaß ja, du schaust ja nicht schwarz, sorry :D

Gerne, dann würde ich solch ein Teil endlich mal sehen. Du widersprichst Dir doch selbst: auf der einen Seite sollen solche Gerätschaften streng geheim sein, auf der anderen Seite werden sie angeblich bei den Leuten eingebaut. Wenn sie also schon bei den Kunden im Keller hängen, warum darf man dann nicht über sie sprechen? Irgendwie schizophren.

Vielleicht sollte ich in meiner Sig noch anmerken, dass ich eine total hohle Frucht bin :kafffee:

Kann ich nicht beurteilen, ich kenne Dich nicht. Jedenfalls hast Du zur sachlichen Diskussion noch nichts beigetragen, außer schwammigen Behauptungen ohne Grundlage.
zacov
Kabelexperte

Beitragvon Voldemort » 24.07.2009, 11:57

Kleiner Tipp...: Hier wird mit Hilfe von (Sperr-)Filtern, die sich im Verteilsystem oder in der Kabeldose befinden, die Bandbreite des Kabelanschlusses technisch begrenzt und damit die zusätzlichen Angebote ausgesperrt. ( aus: http://de.wikipedia.org/wiki/Kabelfernsehen ) Aber auch Wikipedia ist sicher der Sperrfilter-Polemik aufgesessen. Sachen gibts...

Aber vielleicht lässt sich Dinniz o. HariBo zu weiteren Ausführungen hinreißen. Ich lass mich jedenfalls nicht drauf ein :flöt:
Bild
Voldemort

Beitragvon golum » 24.07.2009, 12:02

leute leute. ich freue mich echt über die zahlreichen antworten, jedoch nicht über alle inhalte. bleibt doch bitte beim thema und gleitet nicht ins sinnlose ab.

zacov hat geschrieben:Die Dose wurde durch eine Multimediadose ersetzt und im Keller angeschlossen, sonst wurde nichts gemacht. Allerdings bediene ich mich tatsächlich nicht am analogen Fernsehen, da bin ich schon vertragstreu.

nee. ich wollte auch keinesfalls damit sagen, dass du dich des dienstes bedienst. du hättest aber theretisch die möglichkeit???

da ich in einem einfamilienhaus wohne und dieses nicht unterkellert ist, befindet sich die dose in meinem flur.
UM Hotline mit Telefon bei UM: 0800 / 700 11 77
UM Hotline ohne Telefon bei UM: 0800 / 23 23 23 08 113

Bild
golum
Kabelneuling

VorherigeNächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz