- Anzeige -

Hausverstärker zwingend nötig?

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Beitragvon kju » 20.07.2009, 15:33

Frage an die Installationsgurus:

Heute sollte ich eigentlich meinen zweiten UM-Internet-Anschluss (an einem anderen Ort als der erste natürlich) bekommen. Die Dose wurde neu gesetzt und hat nur etwa 50 Zentimeter Abstand zum HÜP. Der Techniker fragte bei seiner Firma nach, ob er auf einen Verstärker verzichten könne, da die Werte alle gut sind, und dies wurde erst bestätigt. Kurz bevor er fertig war, kam dann aber ein Anruf, daß er doch eine richtige Anlage bauen müsse mit Hausverstärker und Verteiler. Und nun muss er morgen wiederkommen und ich muss noch auf den Anschluss warten. :gsicht:

Ist dies wirklich zwingend nötig? Ich bin eigentlich dagegen, weil der Verstärker allerhöchsten die SNR verschlechtert, ansonsten aber eher keinen Sinn hat.
kju
erfahrener Kabelkunde

Re: Hausverstärker zwingend nötig?

Beitragvon Voldemort » 20.07.2009, 16:22

Wenn neu - dann eben alles neu. Ist eben so Vorschrift :zwinker:
Bild
Voldemort
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon Ary » 20.07.2009, 17:04

Bei uns im Bereich ist es in Fällen wie bei dir so, dass wir uns bei UM die Genehmigung dafür holen müssen.
Es wird aber nur genehmigt, wenn sonst nichts an dem ÜP hängt. Dann muss noch ein 6er Tap gesetzt werden, wo auf dem gedämpften Ausgang ein Abschlusswiderstand drauf muss und die Dose muss auch sein. ohne Dose direkt ins Modem ist nicht zulässig.
WEnn mit dem ganzen Driss drann die Werte immer noch gut sind, dürfen wir es so machen.
Bild
Ary
Kabelexperte

Beitragvon kju » 20.07.2009, 18:02

Ary hat geschrieben:Bei uns im Bereich ist es in Fällen wie bei dir so, dass wir uns bei UM die Genehmigung dafür holen müssen.
Es wird aber nur genehmigt, wenn sonst nichts an dem ÜP hängt.

Das wäre gegeben, aber der Chef der Kabelschrauber hats halt nicht erlaubt. Nun muss der arme Kerl morgen wiederkommen. Er erzählte mir, daß er pro ausgeführten Auftrag bezahlt wird und heute bislang nur Ausfälle hatte, weil Kunden falsch beraten wurden und dann der Anschluss nicht installiert wurde.

ohne Dose direkt ins Modem ist nicht zulässig.

Interessant, denn der Techniker hatte kurz darüber nachgedacht. Naja, ich hab ihn sowieso stark verwirrt, weil die Installation unten im Keller im Hausanschlussraum ist und das Signal von dort über eine eigene VDSL-Strecke weitertransportiert wird. Sowas kannte er noch nicht und hat auch mehrfach nachgefragt um sicher zu gehen, daß es da keine Probleme geben wird :smile:
kju
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon Ary » 20.07.2009, 20:53

kju hat geschrieben:Das wäre gegeben, aber der Chef der Kabelschrauber hats halt nicht erlaubt. Nun muss der arme Kerl morgen wiederkommen. Er erzählte mir, daß er pro ausgeführten Auftrag bezahlt wird und heute bislang nur Ausfälle hatte, weil Kunden falsch beraten wurden und dann der Anschluss nicht installiert wurde.

Wenn der ASP bei UM das nicht genehmigt hat, waren die Werte wohl nicht doch nicht ausreichend

Interessant, denn der Techniker hatte kurz darüber nachgedacht. Naja, ich hab ihn sowieso stark verwirrt, weil die Installation unten im Keller im Hausanschlussraum ist und das Signal von dort über eine eigene VDSL-Strecke weitertransportiert wird. Sowas kannte er noch nicht und hat auch mehrfach nachgefragt um sicher zu gehen, daß es da keine Probleme geben wird :smile:

Das verwirrt mich jetzt auch ein wenig. Was ist bitte eine eigene VDSL-Strecke? Hast du dir aus ner Vst nen DSLAM geklaut und dir nen eigenen Server in den Keller gestellt, oder was?
Bild
Ary
Kabelexperte

Beitragvon kju » 20.07.2009, 22:24

Ary hat geschrieben:Wenn der ASP bei UM das nicht genehmigt hat, waren die Werte wohl nicht doch nicht ausreichend

Ne, soweit ich das mitbekommen habe, war UM gar nicht gefragt worden. Das war eine Entscheidung des Chef der Installationsfirma. Bekommen die vielleicht weniger Geld, wenn da kein Verstärker installiert wird?

Das verwirrt mich jetzt auch ein wenig. Was ist bitte eine eigene VDSL-Strecke? Hast du dir aus ner Vst nen DSLAM geklaut und dir nen eigenen Server in den Keller gestellt, oder was?

Man kann ein VDSL2 "Master Modem" kaufen von Allnet. Es gibt auch ein passendes Gegenstück, mit etwas Gebastel tuts aber auch das Standard VDSL2-Modem der Telekom (Speedport 300HS). Damit kann man über eine Doppelader VDSL2 fahren und erreicht bis zu 100 MBit/s symetrisch mit Ethernet-Bridge an beiden Ende. Ich habe bei einer Leitungslänge von geschätzt 30-50 Metern vollen Durchsatz und kann so das Ethernet aus dem Kabelmodem zum Zielort transportieren wo dann der Router drankommt.
kju
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon kju » 21.07.2009, 18:46

So, was für ein Schwachsinn das mit dem erzwungenen Hausverstärker ist, hat sich heute gezeigt. Auch nachdem die Verstärkung auf Minimum gedreht war, ergab sich ein DS-Pegel von 20 dBmV. Da Unitymedia diesen Wert aber nicht akzeptiert, wurde nun ein 6 dB Dämpfungsglied aufs Kabelmodem gesetzt. Das ist sowas von absurd, erst wird das Signal unnötig verstärkt und dann gedämpft. Und das nur weil irgendein Kabelinstallateurbuden-Chef das so wollte. Macht ja nix, daß das die Signalqualität unnötig herabsetzt. Ich könnte brechen!
kju
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon HariBo » 21.07.2009, 19:49

wieso regst du dich auf? Es hat dich doch nichts gekostet und im Bedarfsfall kann die Anlage problemlos aufgestockt werden.
HariBo
Network Operation Center

Beitragvon Voldemort » 21.07.2009, 19:49

kju hat geschrieben:So, was für ein Schwachsinn das mit dem erzwungenen Hausverstärker ist, hat sich heute gezeigt. Auch nachdem die Verstärkung auf Minimum gedreht war, ergab sich ein DS-Pegel von 20 dBmV. Da Unitymedia diesen Wert aber nicht akzeptiert, wurde nun ein 6 dB Dämpfungsglied aufs Kabelmodem gesetzt. Das ist sowas von absurd, erst wird das Signal unnötig verstärkt und dann gedämpft. Und das nur weil irgendein Kabelinstallateurbuden-Chef das so wollte. Macht ja nix, daß das die Signalqualität unnötig herabsetzt. Ich könnte brechen!

Wo bitte ist das Problem ??
Bild
Voldemort
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon Bastler » 21.07.2009, 20:08

Ist dies wirklich zwingend nötig? Ich bin eigentlich dagegen, weil der Verstärker allerhöchsten die SNR verschlechtert, ansonsten aber eher keinen Sinn hat.

Es ist Vorschrift von UM, dass immer, wenn Rückkanal im Spiel ist, ein Verstärker eingesetzt werden muss, die Ausnahmeanfragen werden m.W generell abgelehnt, auch NTUs (Miniverstärker) werden meistens nicht genehmigt (hat bei mir zumindest schon lange nicht mehr geklappt).
Eine technische handhabe hat das nicht. UM schreibt was von "Verstärker ist nötig wegen der Entkopplung", wobei das keinen Sinn ergibt, denn die nötige Entkopplung vom Netz macht schon der Abzweiger draußen, aber es steht halt in deren Unterlagen. Ob der MTA seine 106 dB Sendepegel mit Hilfe eines Verstäkers erreicht oder direkt am ÜP selbst, für den MTA ist beides das Gleiche.

Wenn man einen Verstärker wählt, der zur nachfolgenden Dämpfung recht genau passt, macht man sich dadurch den Signal-/Rauschabstand aber nicht kaputt oder gravierend schlechter, also "Schaden" tut der Verstärker also auch nicht. Zumal er ja auch nichts kostet...

Es gibt zwar Firmen, die immer noch ein MTA einfach in nen ÜP stecken und fertig, jedoch bekommen die spätestens wenn ich da war ne SNI dafür, die auch immer genehmigt wird :zwinker:

Lange Rede, kurzer Sinn:

Ja, aber nicht weiter drüber nachdenken warum :zwinker: .
Kablówka - Telewizja, Internet, Telefon
Bastler
Network Operation Center

Nächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz