- Anzeige -

Telefon geht nur nach Modemreset

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Telefon geht nur nach Modemreset

Beitragvon ettan » 19.07.2009, 11:04

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Telefonanschluss (analog - 2play). Der Anschluss funktioniert nur, wenn ich das Modem stromlos mache und wieder anschließe. Dann kann ich ein mal raustelefonieren, nach ein paar Minuten geht's dann auch schon wieder nicht, bis ich den Netzteil Stecker des Modems erneut ziehe und das Modem wieder zurück setze. Angerufen werden kann ich auch nicht, entweder ist besetzt oder es erscheint im Handy die Meldung Netz nicht zugänglich. Verschiedene Telefone habe ich bereits ausprobiert, daran liegt es nicht.

Ich habe schon eine Störung bei UM gemeldet, aber vielleicht kennt ja hier jemand dieses Problem? Das Modem ist von Sientific Atlanta, angeschlossen ist an der Tel1 Buchse über den TAE Adapter ein ganz normales, schnurgebundenes Telefon. Internetseitig hängt eine Fritzbox dran, wobei das für das Problem egal sein dürfte.

Was mir noch aufgefallen ist: wenn ein Telefongespräch geführt wird, funktioniert der Internetzugang für die Dauer des Gespräches nicht.

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich?

Grüße
ettan
ettan
Kabelneuling

Re: Telefon geht nur nach Modemreset

Beitragvon Voldemort » 19.07.2009, 11:15

Poste mal bitte deine Modemwerte. Beschreibung: viewtopic.php?f=53&t=5089
Vielleicht lässt sich dann ein Fehler eingrenzen.
Bild
Voldemort
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon ettan » 19.07.2009, 12:04

Hier sind die Werte der Seite Signal:

Downstream Channel
The data shown in the table below provides information about the signal coming from the network to your cable modem.

Downstream Status: Operational
Channel ID: 8
Downstream Frequency 634000000 Hz
Modulation 256QAM
Bit Rate 42884296 bits/sec
Power Level 0.0 dBmV
Signal to Noise Ratio 35.5 dB

Upstream Channel
The data shown in the table below provides information about the signal being transmitted to the network from your cable modem.

Upstream Status Operational
Channel ID 4
Upstream Frequency 38201000 Hz
Modulation 64QAM
Symbol Rate 2560 Ksym/sec
Power Level 41.2 dBmV

Laut UM Hotline sind die Werte optimal, Internet rennt auch tierisch, wenn nicht gerade telefoniert wird.
ettan
Kabelneuling

Beitragvon Voldemort » 19.07.2009, 12:30

Optimal sieht weiss Gott anders aus. Der Upstream ist keineswegs optimal. Also Störung melden und auf TK bestehen !
Bild
Voldemort

Beitragvon ettan » 19.07.2009, 12:46

Störung habe ich bereits gemeldet, was bedeutet TK? Das ein Techniker her muss? Der nette Mensch an der Hotline meinte, entweder wird das Problem behoben, das würde ich dann merken oder ich bekomme einen Anruf auf meinem Handy zwecks Termin für den Techniker.
ettan
Kabelneuling

Beitragvon Voldemort » 19.07.2009, 13:13

TK = Techniker :zwinker: Und auf den solltest du auch bestehen.
Bild
Voldemort

Beitragvon ettan » 19.07.2009, 13:36

Alles klar, der TK :zwinker: wurde mir ja bereits in Aussicht gestellt. Kurz nach dem Neuanschluss hatte ich das Problem schon mal, da kam dann auch irgendwann ein Techniker und hat das Modem getauscht. Dann ging's erst problemlos irgendwann fing es dann sporadisch wieder an, bis es jetzt seit einiger Zeit gar nicht mehr geht. Bei der Neuinstallation wurde das Innenleben des Kastens im Keller komplett erneuert und ein nagelneues Kabel in meine Wohnung gezogen, inkl. neuer Anschlussdose. Sollte also alles OK sein, mal sehen was die da machen können. Könnte ein Austausch des Modems gehen ein Motorola Modem helfen? Man liest ja gelegentlich das die Motorola Modems besser seien, was auch immer das heißen mag.

Grüße
ettan
ettan
Kabelneuling

Beitragvon Voldemort » 19.07.2009, 14:24

Die Motorolas sind dahingehend "besser", dass sie auch dann noch arbeiten, wenn das Scientific bereits in Grenzbereichen seinen Dienst versagt.
Bild
Voldemort

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz