- Anzeige -

Internet mit TP-LINK Router?

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Internet mit TP-LINK Router?

Beitragvon Padawan » 23.06.2009, 11:02

Hallo zusammen,

ich habe mal eine bescheidene Frage: Ist es möglich mit einem TP-LINK Router (NICHT von Unitymedia) mit Unitymedia als Service Provider ins Internet zu kommen?

Irgendwie steh ich da auch dem Schlauch. Normalerweise werden die Router ja immer als PPPoE konfiguriert usw.. Da es von Unitymedia ja kein Benutzernamen und kein Passwort gibt, habe ich das Protokoll "Dynamische IP" im Router gewählt. Scheinbar erhält er auch irgendwie ne IP von Unitymedia, denn die Status-Seite zeigt mir dann eine WAN-IP-Adresse an (88.xxx.xxx.xxx wars glaub ich). Komischerweise scheint es dennoch nicht so ganz zu funktionieren. Eine IP hab ich zwar bekommen, aber ich kann keine Internetseiten aufrufen und auch ein Ping an die IP - Adresse von Google bringt keine Antwort.

Jemand ne Idee wo der Haken noch sein könnte?
Padawan
Kabelneuling

Re: Internet mit TP-LINK Router?

Beitragvon zacov » 23.06.2009, 13:46

Ich benutze selbst einen TP-LINK Router und kann Dir von daher versichern, dass es prinzipiell geht. Die Einstellung auf dynamische IP fürs WAN ist korrekt. Intern fürs LAN aktivierst Du den DHCP-Server des Routers und entsprechend DHCP auf dem Rechner. Standardmäßig liegen die internen Adressen der angeschlossenen Rechner bei TP-LINK im Bereich 192.168.001.xxx (dies bitte mal über die Kommandozeile mit ipconfig prüfen). Wenn man den Router an das Modem anschließt, muss man dieses wegen der anderen MAC-Adresse des Routers zusätzlich noch resetten, indem man es vom Strom trennt.
zacov
Kabelexperte

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz