- Anzeige -

Arcor weg UM her? Brauche 10 MSNs und so...?

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Arcor weg UM her? Brauche 10 MSNs und so...?

Beitragvon Roelli » 19.06.2009, 14:28

Guten Tach.

Arcor kündigen... die schicken aber keine Kündigungsbestätigung
Nachdem ich seit Januar diesen Jahres immer wunderbare Verbindungsabbrüche und lange Ladezeiten bei Arcor hatte habe ich denen die Kündigung geschickt.
Es kam aber keine Bestätigung. Vertrag läuft auch noch bis nächstes Jahr. Auf Anfrage haben die gesagt ich solle beim neuen Anbieter schonmal einen Vertrag abschließen - eine schriftliche Bestätigung von Arcor DAS gekündigt wurde habe ich aber nicht bekommen und ich bekomme auch nix. (hab etwas Angst.. nicht das ich nachher 2 Verträge habe) Muss ich mir sorgen machen?

Meine 10 Rufnummern wollen bei mir bleiben - aber wie?
Im Moment habe ich 10 Rufnummern. Die würde ich auch gerne behalten weil ich mindestens 9 davon brauche. Ich hab auch eine ISDN Anlage.
Wenn ich es richtig verstanden habe brauche ich entweder TelefonPlus (5€/Monat) für 2 Leitungen und 3 Rufnummern oder ich schnappe mir irgendeine Box die aus meiner ISDN Anlage eine VoiceOverIP Anlage macht? (Fritzbox oder so)
Mit ISDN wars immer sehr einfach... eine MSN einer Nebenstelle zuordnen - fertig. Wie komme ich aber an noch 7 weitere Rufnummern? Hab das mit den SIP Kram noch nicht durchblickt. Scheinbar kann ich 3 alte Rufnummern übernehmen mit UM und die anderen 7 werden gekündigt. Bei einem SIP Anbieter kann ich mir Festnetznummern reservieren lassen und die kann ich dann einer MSN der Fritzbox zuweisen? Oder wie gehts?

Einzelverbindungsnachweis
Gibts sowas auch bei UM? Ich finde keine Info drüber? Dann könnte ich über meine Telefonanlage nämlich auch die analoge TK Anlage meiner Eltern mitversorgen und das seperat abrechnen.

Geschwindigkeit und Zufriedenheit mit UM?
Kann man den Laden empfehlen? Arcor lief bei mir über Jahre problemlos... jetzt geht nix mehr. Ich bin etwas erschreckt darüber das die UM Homepage sehr oft nicht erreichbar ist...? Muss mir das Angst machen? :confused:

Gruß,
Roelli.
Roelli
Kabelneuling

Re: Arcor weg UM her? Brauche 10 MSNs und so...?

Beitragvon identic » 19.06.2009, 19:24

Hallo Roelli

Als mach noch keinen Vertrag sonnst hast du 2 an der Backe und bei UM bekommt man nur 3 MSN und Sip wird nicht gehen wegen der Abrechnung der Gespräche.
Wenn du alle 10 Nummern mitnehmen möchtest und nicht umbedingt UM haben musst, dann empfehle ich Dir das hier:
http://www.teleson.de/ hier kannst du alle Nummern mitnehmen und wenn du jetzt einen Vertrag machst, wird der erst aktiv wenn dein alter beendet ist.
Du bekommst auf jeden Fall eine FB 7170 und jetzt neu kostenlos eine Mobilcard mit 40 min jeden Monat in alle Netze.
Ich würde Dir aber auf jeden Fall eine Kündigunsbestätigung von Arcor senden lassen, den ab August heisen die ja vodafone, da wird es wohl dann drunter und drüber gehen.
identic
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon Roelli » 19.06.2009, 19:53

identic hat geschrieben:dann empfehle ich Dir das hier:
http://www.teleson.de/

Klingt super! Allerdings bin ich 2,4km vom nächsten Verteiler oder so entfernt und die Dämpfung ist recht hoch... und da ich bis heute noch nicht weis woran es nun bei dem Problem mit dem DSL bei arcor gelegen hat, wollte ich mal das TV Kabel ausprobieren.
Alles nicht so einfach. ISDN bei Arcor klappt ja auch wunderbar - aber scheinbar haben die nur DSL + Telefon Tarife kombiniert. Ansonsten könnte ich Internet und TV ja bei UM bestellen und den rest bei Arcor lassen (Telefon).

identic hat geschrieben:Ich würde Dir aber auf jeden Fall eine Kündigunsbestätigung von Arcor senden lassen, den ab August heisen die ja vodafone, da wird es wohl dann drunter und drüber gehen.

Das wär auch mein Traum! Aber die machen das einfach nicht. Und ich bin mir fast sicher, so blöd/schlau wie die sind sagen die nachher das der Vertrag ja garnicht kündbar ist oder sowas. Eins weis ich.. sollte das schief gehen - dann will ich kein Festnetz mehr.
Hat jemand Erfahrungen mit dem Kündigen? Was ist wenn ich UM beauftrage die alten Nummern zu übernehmen? Arcor wird die Nummern doch dann nicht rausgeben wenn die sich kurzfristig umentscheiden? Den Auftrag an UM (und an andere) könnte man doch innerhalb von 2 Wochen schriftlich wiederrufen?

Danke,
Roelli.
Roelli
Kabelneuling

Beitragvon gordon » 19.06.2009, 20:19

der User hat sicherheitshalber seine Vertriebs-ID in den Link gepackt. :D
gordon
Glasfaserstrecke

Beitragvon Udo-Andreas » 19.06.2009, 20:28

Roelli hat geschrieben:Arcor kündigen... die schicken aber keine Kündigungsbestätigung
Nachdem ich seit Januar diesen Jahres immer wunderbare Verbindungsabbrüche und lange Ladezeiten bei Arcor hatte habe ich denen die Kündigung geschickt.
Es kam aber keine Bestätigung. Vertrag läuft auch noch bis nächstes Jahr. Auf Anfrage haben die gesagt ich solle beim neuen Anbieter schonmal einen Vertrag abschließen - eine schriftliche Bestätigung von Arcor DAS gekündigt wurde habe ich aber nicht bekommen und ich bekomme auch nix. (hab etwas Angst.. nicht das ich nachher 2 Verträge habe) Muss ich mir sorgen machen?

Wenn Arcor die Probleme nicht als Grund für eine Sonderkündigung ansieht, wird die Kündigung erst zum vertragsmäßigen Ende wirksam.

Ich bin im März 09 nach insgesamt 7 Wochen Ärger, urplötzlich immer wieder Verbindungsabbrüche, damit verbundene Herabstufung von DSL16000 auf DSL6000, deren Ursache letztendlich eine defekte Platine im Verteilerkasten war, zu UM gewechselt. Die Kündigung bei Arcor habe ich von UM vornehmen lassen. Dadurch ist auch die Portierung der Telefonnummer gesichert und von beiden Firmen bereits schriftlich bestätigt. Mein Vertrag läuft aber noch bis zum 29.01.2010. Da ich für 3Play zunächst einmal 6 Monate nichts bezahle und dann 12 Monate 25,- Euro/Monat, habe ich erst ab Sept. 09 für 4 Monate doppelte Zahlung. Da die Herabstufung der DSL-Geschwindigkeit ohne meine Zustimmung erfolgt ist, hat Arcor den monatlichen Mindestbetrag von 38,95 Euro auf 33,95 Euro gekürzt.

Wegen 10 Rufnummern ist im übrigen nur ein Wechsel zu einem Anbieter möglich, der ISDN anbietet. Dürfte also die Deutsche Telekom sein.
Udo-Andreas
Übergabepunkt

Beitragvon Roelli » 19.06.2009, 23:14

Udo-Andreas hat geschrieben:
Roelli hat geschrieben:Arcor kündigen... die schicken aber keine KündigungsbestätigungWenn Arcor die Probleme nicht als Grund für eine Sonderkündigung ansieht, wird die Kündigung erst zum vertragsmäßigen Ende wirksam.

Laut Hotline solle ich ja bei einem anderen Anbieter einen Vertrag abschließen damit der andere Anbieter die Rufnummern etc. übernehmen kann. Aber so mündliche Zusagen traue ich nicht so ganz, nächstes mal schneide ich das Telefongespräch mit! :zwinker:

Die Webseite der Telekom ist auch der Knüller... schonmal jemand versucht herauszufinden wieviel ein reiner ISDN Anschluss ohne irgendwelche Entertainmentpakete und Flatrates kostet? Ich habs nicht gefunden. Ich glaube ich muss in den T. latschen.

ISDN und dann noch mit diversen Leistungsmerkmalen war ja damals schon teuer... mal sehen ob mir nochwas einfällt. Das mit den SIP Anbietern klappt nicht? Habe beim googlen gelesen das man mittels Gateway auch schon Festznetznummern als VoIP Nummern bekommen kann. Aber so richtig klar drücken sich die Webseiten da auch nicht aus.

Roelli.
Roelli
Kabelneuling

Beitragvon Jolander » 20.06.2009, 01:58

Bleibe doch bei Arcor und buche UM zusätzlich. Problem erledigt :smile:
Ab Januar 2011 Netcologne auch in Düsseldorf. Schau' mer mal.

"Du hast zwar recht, aber ich finde meine Meinung besser"
Jolander
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon Roelli » 20.06.2009, 02:13

Jolander hat geschrieben:Bleibe doch bei Arcor und buche UM zusätzlich. Problem erledigt :smile:

Das stimmt natürlich! :smile:
Das günstigste was ich gefunden habe ist aber 19,95€ inkl. DSL1000... sind dann 239,40€/Jahr. Für 10€ mehr gibts schon 3play 20000.
Wenn ich das richtig verstanden habe ist: 1play ist nur internet, 2play ist internet und Telefon, 3play ist internet, telefon, tv.
Die Kombination nur Internt und TV habe ich bei UM nicht gefunden? Bin ich blind? :cool: :confused:

Roelli.
Roelli
Kabelneuling

Beitragvon Jolander » 20.06.2009, 03:59

Roelli hat geschrieben:Wenn ich das richtig verstanden habe ist: 1play ist nur internet,

Gibt es auch als "nur Telefon".
2play ist internet und Telefon

Stimmt
3play ist internet, telefon, tv.

Jein. Es ist Digital-TV (gibt einen Receiver und eine Karte), aber es muss ein analoger Anschluss vorhanden sein/bezahlt werden.

Bezahlst Du schon TV über die Nebenkosten? Dann kommmt nichts drauf. Oder hast Du einen Einzelnutzervertrag? Dann kommt auch nichts drauf. Hast Du noch überhaupt nichts, dann kommen da noch 17,90Euro fürs Fernsehen zu.

Um es richtig kompliziert zu machen:
Statt dem Einzelnutzervertrag für 17,90Euro (analoger Anschluss), kannst Du für 16,90Euro auch gleich Digital-Fernsehen buchen. Bekommst also einen Receiver plus Karte. Analoges Fernsehen ist da mit drinnen und kann weiter genutzt werden. Nimmst Du also die 16,90Euro Variante und 3play, bekommst Du 2 Receiver und 2 Karten. Falls Du noch mehr Receiver/Karten brauchst: +3,90Euro/Monat

Achtung:
Die Mindestlaufzeit erhöht sich auf 24 Monate, sobald Du irgendwas "Digitales" buchst. Aber auch nur für "das Fernsehen" und Internet/Telefon bleibt immer bei 12 Monaten.
Die Kombination nur Internt und TV habe ich bei UM nicht gefunden?

Klar. Hast Du oben doch selber geschrieben: 1play plus TV :smile:

Die ganzen Kombinationen sind imho schon verwirrend genug (wenn man sich damit noch nie beschäftigt hat) und UM möchte 1play auch gar nicht wirklich verkaufen. Darum ist die Bandbreite bei 1play mit 2Mbit festgelegt und der nächste buchbare Tarif ist halt 2play10000 für 5Euro mehr.

Also:
Da Du ja wohl nicht mit 2Mbit durchs Internet ziehen möchtest, bleibt Dir nur 2play oder 3play. Falls Fernsehen über Kabel bei Dir kein Thema ist, würde 2play passen. Hast Du bereits Fernsehen über UM (oder möchtest Du es haben), dann spielt die Entscheidung "Digital Ja/Nein" eine Rolle. Und auch die Mindestlaufzeit sollte man beachten.

Hoffe, ich habe es jetzt selber keinen Fehler gemacht und nichts vergessen :kratz:

Wegen der Arcor-DSL1000 Variante ... da ist afaik nur eine Telefon-Nr. möglich, aber bin ich mir gerade nicht sicher. Und möchte ich mich ehrlich gesagt auch gar nicht mit beschäftigen, da mir der UM-Dschungel reicht :zwinker:
Ab Januar 2011 Netcologne auch in Düsseldorf. Schau' mer mal.

"Du hast zwar recht, aber ich finde meine Meinung besser"
Jolander
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon Udo-Andreas » 20.06.2009, 09:30

Roelli hat geschrieben:Laut Hotline solle ich ja bei einem anderen Anbieter einen Vertrag abschließen damit der andere Anbieter die Rufnummern etc. übernehmen kann. Aber so mündliche Zusagen traue ich nicht so ganz, nächstes mal schneide ich das Telefongespräch mit! :zwinker:

Mich wundert es schon, das Du von Arcor nichts schriftliches bekommen hast. Ich habe bisher von Arcor auf Anfragen im Internet oder am Telefon immer eine schriftliche Antwort erhalten. Im übrigen nicht als Mail sondern immer als Brief.

Ist eigentlich im Frühjahr beim Auftreten der Störungen auch mal jemand draußen gewesen, um vor Ort zu prüfen? Ich habe Arcor nach der Herabstufung der DSL-Geschwindigkeit, die aber den zu diesem Zeitpunkt schon seit knapp 6 Wochen auftretenden Fehler nicht beseitigt hat, dazu gebracht, das ein Mitarbeiter kam und geprüft hat. Arcor mußte dann sogar noch einen Störungsauftrag an die Telekom weitergeben, der zu meinem Erstaunen innerhalb von 48 Stunden bearbeitet wurde. Danach erst hat Arcor den Fehler entdeckt und mit dem Austausch einer defekten Platine beseitigt. Auf die Idee die DSL-Geschwindigkeit wieder auf DSL16000 heraufzustufen kam man allerdings nicht. Da ich zu diesem Zeitpunkt schon bei UM war, spielte das keine Rolle mehr.
Udo-Andreas
Übergabepunkt

Nächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz