- Anzeige -

Modem und Router einrichten

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Modem und Router einrichten

Beitragvon aguirre » 12.06.2009, 17:47

Ich habe einen Internet Anschluss über Unity Media (3play mit DSL 6000 über Kabel). Bei der Einrichtung von Modem (Motorola sbv5121e) und Router (Netgear wgr614v9) habe ich seit ca. einem Monat Probleme. Ganz zu Anfang funktionierte alles noch einwandfrei. Hier die aktuelle Situation:

- beim Router wurde ein Reset durchgeführt
- wenn ich meinen Desktop (ohne Router) direkt an das Modem anschließe (Lanverbindung) dann kann ich ins Internet (das mache ich gerade). Dem Desktop wird eine dynamische IP zugewiesen.
- wenn ich versuche, irgendeinen anderen PC (z.B. Notebook) an das Modem anzuschließen, dann komme ich nicht ins Internet. Obwohl ich die dynamische IP-Zuweisung einstelle.
- wenn ich den WLan Router an das Modem anschließe verbindet sich der Router nicht mit dem Modem. Das Internet Symbol am Router bleibt orange. Tests oder z.B. ein Router Update über das Internet sind entsprechend nicht möglich.

All das habe ich mit 3 verschiedenen Lankabeln versucht.

Ich würde ja sagen, der Router ist defekt, aber dagegen spricht, dass ich auch mit anderen PCs nicht über das Modem ins Netz komme.

Unity Media verweigert leider den Support, da sie sagen, Sie sind nur für das Signal bis zum Modem zuständig und das sei gut.

Gruß, Jan.
aguirre
Kabelneuling

Re: Modem und Router einrichten

Beitragvon zacov » 12.06.2009, 18:26

Du musst nach einem Wechsel der Geräte hinter dem Modem auch das Modem selbst neustarten, damit die neue MAC-Adresse akzeptiert wird. Dazu gibt es auch unzählige Threads hier im Forum.
zacov
Kabelexperte

Beitragvon aguirre » 12.06.2009, 19:57

Einen Reset vom Modem habe ich jetzt auch gemacht. Leider ebenfalls ohne Änderung. Ich habe ca. 20 Sek. den Reset Knopf gehalten und man hat an den Lampen gesehen wie er sich neu einwählt, was ca. 3 Minuten gedauert hat. Ich denke, das sollte trotz dieser Eintragung im Handbuch ausreichen:

5 Reset If you experience a problem, you can push this recessed button to reset the VoIP cable modem
(see “Troubleshooting” on page 35). Resetting may take some time (5 to 30 minutes) because
the VoIP cable modem must find and lock on the appropriate communications channels.

Kann es noch an etwas anderem liegen?

Gruß, Jan.
aguirre
Kabelneuling

Beitragvon gordon » 12.06.2009, 20:33

trenn das Ding mal für ein paar Minuten vom Strom
gordon
Glasfaserstrecke

Beitragvon HariBo » 12.06.2009, 20:34

keinen Reset, du musst das Modem ca 10 Sek. stromlos machen.
HariBo
Network Operation Center

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz